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GTI-Seitenschweller am "normalen" Golf 5?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. November 2004 um 19:48

Hallo,

hat jemand von Euch schon versucht, die GTI-Seitenschweller an einen "normalen" Golf zu verbauen? Diese Schweller werden nicht geklebt, sondern mit einer Halteleiste an die Karosserie geschraubt. Müssen jetzt Löcher in die Karosserie gebohrt werden?? Hoffe jemand weiß etwas dazu, denn würde gerne diese an meinen Sportline sehen! Schon mal vielen Dank im voraus!

Gruß

nicknolte

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2007 um 19:46

ich hab bei mir die schweller so befestigt nach der anleitung aus dem team dezent forum!

 

Zitat:

Anleitung zum Anbau der Golf V GTI Seitenschwller

Benötigte Teile:

1 x 1K3 853 859 B 9B9 – Seitenschweller – 30,29€

1 x 1K3 853 860 B 9B9 – Seitenschweller – 30,29€

4 x 1K0 853 493 – Adapter – 14,52€

4 x N 103 546 02 – Schrauben – 0,62€

Torx Schraubenzieher

2x 2x

1. Säuberung:

Entweder das ganze Auto gründlich putzen, oder nur den unteren Teil, wo die Schürze angebracht wird.

2. Schrauben:

Vorne im Radkasten die Untere Schraube abschrauben. Aufheben mit der wird der Schweller später wieder befestigt.

Hinten vorm Radkasten unterm Auto Schraube abschrauben, auch diese wird wieder benötigt.

3. Gummi-Pfropfen:

Unterm Auto befinden sich Pfropfen aus Gummi, zwei davon können bzw. müssen nun herausgezogen werden.

 

4. Adapter:

In die entstandenen Löcher nun die Adapter einfügen. Dafür die Rechtecke zuerst entfernen, den Adapter anbringen und das Rechteck nun zwischen die beiden Haken vorsichtig einschlagen. Dabei ist zu beachten, dass die längere Seite des Adapters zur Außenseite zeigt.

5. Ausrichten:

Nun den Schweller an der Schraube am hinteren Radkasten festschrauben. An den Adaptern, sowie am vorderen Radkasten nur leicht anschrauben.

6. Ankleben:

An der Hinterseite befindet sich ein extra Klebestreifen mit weißer Schutzfolie, diese abziehen, sowie den oberen Klebestreifen ca. 10 cm und den weißen Punkt entfernen. Den Schweller hoch drücken und passend andrücken. Danach Stück für Stück die rote Schutzfolie weiter abziehen und den Schweller Stück für Stück ausrichten und andrücken.

7. Festschrauben:

Den Schweller noch mal von Vorne nach Hinten festdrücken und die Schrauben am Adapter und am vorderen Radkasten festschrauben.

8. Fertig:

Fertig ist die linke Seite, falls ihr beide haben wollt müsst ihr natürlich den Vorgang auf der Rechten wiederholen.

 

Gutes Gelingen! mephy

fotos vom golf ink schweller findet ihr in meiner signatur!

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 30. November 2004 um 20:00

Zur Montage sind KEINE zusätzlichen Bohrungen am Fahrzeug nötig !

 

Gruß

master_xy

Themenstarteram 30. November 2004 um 20:07

@ master_xy:

Hast Du es bei Dir schon gemacht? Habe sonst keinen schimmer, wie die Dinger festgemacht werden könnten. Pro Seite sollen 9 Schrauben an einer Halteleiste das ganze halten. Aber wie soll dieses Halteleiste befestigt werden?

am 30. November 2004 um 23:20

Schweller

 

Hallo,

Da ich im Werk die Leiste dran baue, kann ich aus aktuelle quelle sagen das 9 nieten in die karosse rangeschraubt werden und dan eine dünne leiste dran kommt, wo dann der schweller drangebaut wird.

Also kann man ohne probleme am normalen golf dranbauen.

Also ich habe die Einstiegsleisten vom GTI auch daliegen. Es gibt einen Dorn in der Mitte, für den keine Bohrung vorhanden ist. Im Moment habe ich das Gefühl, hier schreiben nur Blinde über Farben!

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 15:46

@stg 63:

Du scheinst die Dinger ja vor Dir liegen zu haben. Mal abgesehen von dem geschilderten Dorn muss doch auch die Halteleiste mit der Karosse verbunden werden. Es beißt sich doch andauernd die Aussage, wenn man diese mit 9 Schrauben festziehen muss, dass das auch am "normalen Golf" geht. Diese Schrauben müssen ja irgendwo reingeschraubt werden und am "normalen Golf" gibt es einfach keine Bohrungen dafür! Somit müßte, wenn es denn wirklich gehen sollte, die Halteleiste an die Karosse geclipst werden o.ä.!

Aber trotz allem danke für die Antworten!

Gruß

nicknolte

wa??? verstehe nur bahnhof.... einer redet von gti- schwellern, der andere von einstiegsleisten?!?!?!? was denn nun?!

und fakt ist doch, wenn man nieten setzen muss, muss man auch löcher bohren um die nieten fest zu machen oder werden nieten neuerdings angeklebt *g* ?!?!?

also wenn man bohren müsste würde ich es lassen.... wäre ja wahnsinn... der arme schweller.. gammelt ja dannschön weg :-) wie bei opel serienmäßig.. *g*

desweiteren gibts ja mittlerweile absolut schicke, lackierte schweller von 3.anbietern wie rieger etc..

die wetrden nur geklebt und sehen dazu noch besser aus... finde ich zumindest ..! grüße

am 25. August 2007 um 18:12

Bahhhhh, ich werde noch wahnsinnig hier, jetzt hab ich mir auch die GTI-Seitenschweller geholt und muß feststellen daß man wirklich pro Seite 9 Löcher in den Einstieg bohren muß um erst eine Leiste zu befestigen, auf die dann die GTI-Schweller gesteckt werden!!!

Leute laßt euch keinen Blödsinn erzählen von manchen Freaks hier, das ist eine sehr sensible Arbeit die Dinger ranzubauen, wer nicht die geschicktesten Finger hat sollte lieber den Fachmann ranlassen.

Wenn meine lackiert sind stell ich ein Foto bereit.

Grüße Nightskipper

am 25. August 2007 um 19:03

Da sprechen die Profis. :D

Hab selbst an meinen Gt die Gti Schweller angebaut. Man braucht bloß 4 Adapter, die kommen in die Löcher unterm Auto (sind mit Plastedeckel abgedeckt, einfach mal mit der Taschenlampe hinter der Rinne wo der Wagenheber angesetzt wird nach schwarzen Plastekappen gucken) und daran werden dann die Gti Schweller verschraubt. Insgesamt 2 Schrauben aus den Radkästen plus die beiden Adapter insgesamt vier Schrauben pro Seite. Die Schweller werden vom Werk mit Klebeband ausgeliefet und im oberen Bereich geklebt. Hält bei mir seit 4000km bommenfest. Die Luxuslösung ist die Haltleiste wie ab Werk, normal tuts auch diese Möglichkeit, dauert pro Seite 10 Minuten und fertig.

Gruß

der mit dem unaussprechlichen Benutzernamen

am 25. August 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Da sprechen die Profis. :D

Hab selbst an meinen Gt die Gti Schweller angebaut. Man braucht bloß 4 Adapter, die kommen in die Löcher unterm Auto (sind mit Plastedeckel abgedeckt, einfach mal mit der Taschenlampe hinter der Rinne wo der Wagenheber angesetzt wird nach schwarzen Plastekappen gucken) und daran werden dann die Gti Schweller verschraubt. Insgesamt 2 Schrauben aus den Radkästen plus die beiden Adapter insgesamt vier Schrauben pro Seite. Die Schweller werden vom Werk mit Klebeband ausgeliefet und im oberen Bereich geklebt. Hält bei mir seit 4000km bommenfest. Die Luxuslösung ist die Haltleiste wie ab Werk, normal tuts auch diese Möglichkeit, dauert pro Seite 10 Minuten und fertig.

 

Gruß

der mit dem unaussprechlichen Benutzernamen

 

100% Zustimmung, genau so habe ich es auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Nightskipper

Bahhhhh, ich werde noch wahnsinnig hier, jetzt hab ich mir auch die GTI-Seitenschweller geholt und muß feststellen daß man wirklich pro Seite 9 Löcher in den Einstieg bohren muß um erst eine Leiste zu befestigen, auf die dann die GTI-Schweller gesteckt werden!!!

Leute laßt euch keinen Blödsinn erzählen von manchen Freaks hier, das ist eine sehr sensible Arbeit die Dinger ranzubauen, wer nicht die geschicktesten Finger hat sollte lieber den Fachmann ranlassen.

Wenn meine lackiert sind stell ich ein Foto bereit.

Grüße Nightskipper

wer kein geschickten verstand hat, sollte hier nicht reinschreiben, bohr du mal schön deine löcher.

komisch nur, das alle die sie nachgerüstet haben es ohne bohren geschafft haben.

"...UpRockA..."

also wie schon mehrfach hier gesagt wurde, muss NICHT gebohrt werden.

eine detaillierte einbau anleitung findet ihr übrigens hier: http://www.golfv.de/wbb2/thread.php?threadid=69676

am 27. August 2007 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

 

wer kein geschickten verstand hat, sollte hier nicht reinschreiben, bohr du mal schön deine löcher.

komisch nur, das alle die sie nachgerüstet haben es ohne bohren geschafft haben.

"...UpRockA..."

Nur mal Interesse halber: Wann hat jemand denn einen "geschickten Verstand"??

Wenn er sich "GTO"-Schildchen an die Motorhaube seines TDI´s klebt?? :)

Gruß

Lieber Snaffi, ja das kennst du eh nicht,

Wenn du mal aus der Pubertät raus bist, wirst du es vielleicht verstehen,

obwohl ich da auch meine Bedenken habe.

Du fährst einen super tollen imaginären GTI, und würdest sogar nen A8 4.2 TDI auslachen, weil du ja so super toll bist:D

aber lieber Snafflord diese Männchen kenne ich, hinterm PC die große Klappe haben und die Welle machen und im Leben mit dem Corsa wegheizen:D

Wenn man sonst nichts im Leben hat.....;)

 

"...UpRockA..."

am 27. August 2007 um 19:46

ich hab bei mir die schweller so befestigt nach der anleitung aus dem team dezent forum!

 

Zitat:

Anleitung zum Anbau der Golf V GTI Seitenschwller

Benötigte Teile:

1 x 1K3 853 859 B 9B9 – Seitenschweller – 30,29€

1 x 1K3 853 860 B 9B9 – Seitenschweller – 30,29€

4 x 1K0 853 493 – Adapter – 14,52€

4 x N 103 546 02 – Schrauben – 0,62€

Torx Schraubenzieher

2x 2x

1. Säuberung:

Entweder das ganze Auto gründlich putzen, oder nur den unteren Teil, wo die Schürze angebracht wird.

2. Schrauben:

Vorne im Radkasten die Untere Schraube abschrauben. Aufheben mit der wird der Schweller später wieder befestigt.

Hinten vorm Radkasten unterm Auto Schraube abschrauben, auch diese wird wieder benötigt.

3. Gummi-Pfropfen:

Unterm Auto befinden sich Pfropfen aus Gummi, zwei davon können bzw. müssen nun herausgezogen werden.

 

4. Adapter:

In die entstandenen Löcher nun die Adapter einfügen. Dafür die Rechtecke zuerst entfernen, den Adapter anbringen und das Rechteck nun zwischen die beiden Haken vorsichtig einschlagen. Dabei ist zu beachten, dass die längere Seite des Adapters zur Außenseite zeigt.

5. Ausrichten:

Nun den Schweller an der Schraube am hinteren Radkasten festschrauben. An den Adaptern, sowie am vorderen Radkasten nur leicht anschrauben.

6. Ankleben:

An der Hinterseite befindet sich ein extra Klebestreifen mit weißer Schutzfolie, diese abziehen, sowie den oberen Klebestreifen ca. 10 cm und den weißen Punkt entfernen. Den Schweller hoch drücken und passend andrücken. Danach Stück für Stück die rote Schutzfolie weiter abziehen und den Schweller Stück für Stück ausrichten und andrücken.

7. Festschrauben:

Den Schweller noch mal von Vorne nach Hinten festdrücken und die Schrauben am Adapter und am vorderen Radkasten festschrauben.

8. Fertig:

Fertig ist die linke Seite, falls ihr beide haben wollt müsst ihr natürlich den Vorgang auf der Rechten wiederholen.

 

Gutes Gelingen! mephy

fotos vom golf ink schweller findet ihr in meiner signatur!

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