ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI - Zwei- oder Viertürer?

GTI - Zwei- oder Viertürer?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 5:26

Servus,

da ich dazu unter der Suchfunktion nichts gefunden habe würde ich doch gerne mal von den GTI-Besitzern oder denjenigen, die es noch werden wissen, ob sie ihren GTI als Zwei- oder Viertürer bestellt haben und was der jeweilige Grund für die Entscheidung war.

 

Grüße SeyKey

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2010 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Ich hab ihn als 4-Türer, weil ich 1. finde dass der Golf als 4-Türer besser aussieht und ich ihn so auch praktischer finde.

Aussehen ist Geschmacksache. Ich finde z.B. die Seitenlinie des Golf als 2-Türer erheblich dynamischer, gerade in silber, weil die Fläche nicht durch die vielen, beim 4/5-Türer zusätzlichen, senkrecht verlaufenden Spaltlinien unterbrochen wird (man achte zB nur mal auf die vielen Stege in der seitlichen Glasfläche...).

Und was die Praktikabilität anbetrifft, sind beim 2-Türer zwei ganz wichtige Vorteile gegenüber dem 4-Türer hervorzuheben:

1) die breite Türe hat einen nicht zu unterschätzenden ergonomischen "Einstiegsvorteil" für großgewachsene Fahrer. Beispielsweise steige ich in unseren 2-Türer Golf noch viel bequemer ein als selbst in unseren dicken A6.

2) Die große Fensterflächen der beiden Türen erlauben einen größeren Blickwinkel und damit eine bessere Sicht zu den Seiten als dies beim 4-Türer der Fall ist, bei dem die B-Säule doch sehr oft im Blickfeld liegt...

Natürlich hat auch das 4-Türer Konzept seine Vorteile. Aber grundsätzlich ist die Wahl nicht eindeutig. Es gilt hier abzuwägen gegenüber den eigenen Bedürfnissen - und die sind nicht immer bei allen gleich ;)

MfG

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich hab ihn als 4-Türer, weil ich 1. finde dass der Golf als 4-Türer besser aussieht und ich ihn so auch praktischer finde.

Außerdem gibt es die Seitenairbags hinten nur in Verbindung mit den 4 Türen.

am 7. Juli 2010 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Ich hab ihn als 4-Türer, weil ich 1. finde dass der Golf als 4-Türer besser aussieht und ich ihn so auch praktischer finde.

Außerdem gibt es die Seitenairbags hinten nur in Verbindung mit den 4 Türen.

Stimme voll zu. Sieht als 4 Türer besser aus und praktischer ist es auch.

Wie sieht die Ausrüstung der Seiten-Airbags ohne Bestellung für Hinten aus?

Werden da wirklich zwei verschiedene Airbag-Systeme verbaut?

Einmal mit Seitenairbag hinten / ohne Seitenairbag hinten?

Sehe ich ganz genau so. Habe den Ver GTI auch als 4-Türer und werde dann den 6er auch als 4-Türer nehmen.

Einfach praktischer (hintere Tür auf, Jacke und Tasche rein - und fertig) - bei mehr als 2 Personen natürlich auch - das umklappen der Rückbank geht einfacher.

Sieht meiner Meinung nach besser/stimmiger aus (für einen 2-Türer finde ich den Golf mittlerweile zu groß).

Und nicht zu vergessen: durch die kürzeren Türen (bei 4-Türer) kann man einfacher ein- und aussteigen, weil man Türen weiter öffnen kann.

Kann auch nur das Gesagte wiederholen!

- Sieht in meinen Augen viel besser aus

- Türen sind kleiner

- Man verrenkt sich nicht beim "Nach-dem-Gurt-greifen"

- Ist praktischer (Rucksack, oder Kleinkram landet bei mir hinter dem Fahrersitz).

am 7. Juli 2010 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Ich hab ihn als 4-Türer, weil ich 1. finde dass der Golf als 4-Türer besser aussieht und ich ihn so auch praktischer finde.

Aussehen ist Geschmacksache. Ich finde z.B. die Seitenlinie des Golf als 2-Türer erheblich dynamischer, gerade in silber, weil die Fläche nicht durch die vielen, beim 4/5-Türer zusätzlichen, senkrecht verlaufenden Spaltlinien unterbrochen wird (man achte zB nur mal auf die vielen Stege in der seitlichen Glasfläche...).

Und was die Praktikabilität anbetrifft, sind beim 2-Türer zwei ganz wichtige Vorteile gegenüber dem 4-Türer hervorzuheben:

1) die breite Türe hat einen nicht zu unterschätzenden ergonomischen "Einstiegsvorteil" für großgewachsene Fahrer. Beispielsweise steige ich in unseren 2-Türer Golf noch viel bequemer ein als selbst in unseren dicken A6.

2) Die große Fensterflächen der beiden Türen erlauben einen größeren Blickwinkel und damit eine bessere Sicht zu den Seiten als dies beim 4-Türer der Fall ist, bei dem die B-Säule doch sehr oft im Blickfeld liegt...

Natürlich hat auch das 4-Türer Konzept seine Vorteile. Aber grundsätzlich ist die Wahl nicht eindeutig. Es gilt hier abzuwägen gegenüber den eigenen Bedürfnissen - und die sind nicht immer bei allen gleich ;)

MfG

am 7. Juli 2010 um 6:49

Jetzt mal losgelöst von jeder angeblichen Praktikabilität von 5-Türern, bin ich ein absoluter Coupé-Typ.

Trotz alledem ging's bei mir auch um viel Geld, so dass ich FÜR MICH SELBST verglichen habe, ob 3- oder 5-Türer.

Im Endeffekt habe ich keinen Sinn darin gesehen einen 5-Türer für knapp 1000 Euro mehr zu kaufen, da ich meißt eh nur mit einer Person fahre.

Für die ~20 Fahrten im Jahr, bei denen jemand auf der Rücksitzbank mitfährt brauche ich keine zusätzlichen Türen.

Beim 3-Türer hat man eine sportlichere Optik und man halt als Fahrer auch ein anderes Gefühl beim Fahren.

Einfach dieses Coupe-Feeling.

Sitz einfach mal in nem 3- und in einem 5-Türer Golf Probe.

Solche Sachen in einem Online-Forum zu besprechen ist mit das hirnrissigste, was es gibt. Manche Sachen muss man einfach selbst entscheiden und nicht als Voting laufen lassen ^^.

Zitat:

 

1) die breite Türe hat einen nicht zu unterschätzenden ergonomischen "Einstiegsvorteil" für großgewachsene Fahrer. Beispielsweise steige ich in unseren 2-Türer Golf noch viel bequemer ein als selbst in unseren dicken A6.

wobei man aber auch sagen muss das gerade in engen parklücken/parkhäusern durch die breiten türen das ein/aussteigen schwerer wird. ich persönlich fahre zu 90% alleine und habe mir daher einen 2türer bestellt. man kann das nicht verallgemeinern denn jeder hat ein anderes nutzerprofil, sollte der te kinder haben, fahrgemeinschaft zur arbeit o.ä. könnte imho der 4türer von vorteil sein. als 2 türer sieht für mich der golf aber dynamischer aus (obwohl ich bisher 4x4türer golf hatte ;) )

am 7. Juli 2010 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

Zitat:

 

1) die breite Türe hat einen nicht zu unterschätzenden ergonomischen "Einstiegsvorteil" für großgewachsene Fahrer. Beispielsweise steige ich in unseren 2-Türer Golf noch viel bequemer ein als selbst in unseren dicken A6.

wobei man aber auch sagen muss das gerade in engen parklücken/parkhäusern durch die breiten türen das ein/aussteigen schwerer wird.

Das ist wohl wahr. Ich versuche (was leider nicht immer möglich ist), enge Lücken grundsätzlich zu vermeiden, da die Gefahr, neben einem grobmotorischen oder gar rüpelhaften Nachbarn zu stehen enorm wächst (egal wie breit die eigenen Türen sind) ;) Beim Parken in Linie (zB am Straßenrand) ist dieses Thema glücklicherweise keines. Unterm Strich schätze ich jedenfalls bei unserem 2-Türer immer wieder diese Bequemlichkeit beim Ein-/Aussteigen und das umsichtige, Gokart-ähnliche Fahrgefühl :)

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Ich hab ihn als 4-Türer, weil ich 1. finde dass der Golf als 4-Türer besser aussieht und ich ihn so auch praktischer finde.

Außerdem gibt es die Seitenairbags hinten nur in Verbindung mit den 4 Türen.

Stimme voll zu. Sieht als 4 Türer besser aus und praktischer ist es auch.

Wie sieht die Ausrüstung der Seiten-Airbags ohne Bestellung für Hinten aus?

Werden da wirklich zwei verschiedene Airbag-Systeme verbaut?

Einmal mit Seitenairbag hinten / ohne Seitenairbag hinten?

Ja. Für den 2-Türer gibt es keine hinteren Seitenairbags, und beim 4-Türer kann man die gegen 340,-€ Aufpreis zusätzlich zu dem Aufpreis für die 4 Türen mitbestellen.

am 7. Juli 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

man kann das nicht verallgemeinern denn jeder hat ein anderes nutzerprofil, sollte der te kinder haben, fahrgemeinschaft zur arbeit o.ä. könnte imho der 4türer von vorteil sein.

Kommt auf's Alter an. Bei Kleinkindern / Babies ist der 3-Türer dem 5-Türer um Einiges überlegen. Hier kann man diese gemütlich von vorne anschnallen etc. Außerdem können Kiddes dann nicht an den Türen rumspielen (Kindersicherung hin oder her).

Ab einem gewissen Alter der Kinder macht es dann mehr Sinn "eigene" Türen für diese zu haben. Aber ab dann fahren die schon fast selbst nen GTI ^^

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

man kann das nicht verallgemeinern denn jeder hat ein anderes nutzerprofil, sollte der te kinder haben, fahrgemeinschaft zur arbeit o.ä. könnte imho der 4türer von vorteil sein.

Kommt auf's Alter an. Bei Kleinkindern / Babies ist der 3-Türer dem 5-Türer um Einiges überlegen. Hier kann man diese gemütlich von vorne anschnallen etc. Außerdem können Kiddes dann nicht an den Türen rumspielen (Kindersicherung hin oder her).

Ab einem gewissen Alter der Kinder macht es dann mehr Sinn "eigene" Türen für diese zu haben. Aber ab dann fahren die schon fast selbst nen GTI ^^

ich denke gerade bei kleinkindern sind 4 türen sinnvoll da dann das anschnallen wesentlich einfacher von der hand geht, das fängt schon damit an die kinder in den sitz zu setzen, beim 2 türer hast du mitunter die gefahr das die kleinen sich den kopf irgendwo stossen können.. aber ich denke das wird nun zu offtopic ;)

Das ist Geschmackssache ;) und es hängt auch mit davon ab, ob du öfter auch mit mehr als 2 Personen das Auto nutzt.

Wir sind nur zu zweit und somit war für uns es keine Frage, den GTI als 2/3-Türer zu nehmen. Ich mag die Optik auch mehr als beim 4/5 Türer :)

am 7. Juli 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

 

Stimme voll zu. Sieht als 4 Türer besser aus und praktischer ist es auch.

Wie sieht die Ausrüstung der Seiten-Airbags ohne Bestellung für Hinten aus?

Werden da wirklich zwei verschiedene Airbag-Systeme verbaut?

Einmal mit Seitenairbag hinten / ohne Seitenairbag hinten?

Ja. Für den 2-Türer gibt es keine hinteren Seitenairbags, und beim 4-Türer kann man die gegen 340,-€ Aufpreis zusätzlich zu dem Aufpreis für die 4 Türen mitbestellen.

Beim 4-Türer werden wirklich 2 verschiedene Seiten-Airbagsysteme verbaut?

Werden die unterschiedlich ausgelöst, wenn Rückbank besetzt?

am 7. Juli 2010 um 8:03

5 türig ist einfach besser allein schun wegem dem Alltag

außer du fährst immer alleine da kannste auch alles auf dem Beifahrersitz wixxen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI - Zwei- oder Viertürer?