ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. guter Narkosegas Sensor gesucht

guter Narkosegas Sensor gesucht

Themenstarteram 23. März 2024 um 21:19

Hallo,

in meinem WoMo möchte ich 2 Narkosgas Sensoren anbringen.

Gibt es zu diesem hier:

https://www.caravantechnik.de/3gas-alarm-gaswarner-rund.html?...

 

eine gleich gute aber günstigere Alternative ?

Narkosgas Sensor
24 Antworten

Das ist ein ganz normaler Gasmelder! Er soll vor austretenen Gasen im Wohnmobile / Wohnwagen schützen.

LPG (sowohl Butan- als auch Propangas) im Fall eines Lecks in einem Gerät, Zylinder oder Rohr.

Kohlenmonoxid (CO), – das durch ein mit Gas betriebenes Gerät entstehen kann, das nicht ausreichend belüftet wird oder beim Verbrennungsprozess nicht genug Frischluftzufuhr erhält.

Soll uns vor Gefahren wie Explosion oder ersticken warnen.

Überfall mit Gasen sind nicht möglich! Reine Panikmache nach meiner Meinung.

K.O.-Tropfen sind wahrscheinlicher.

Themenstarteram 23. März 2024 um 22:52

Bekannte einschließlich Ihrer beiden Hunde sind eingeschlafen. Morgens war der Camper leer.

Deshalb werde Ich mir 2 Narkosegas- / Schlafgas- Warner an unterschiedlichen Stellen im Camper einbauen.

“Googled” man nach solchen, dann erscheint meist der oben genannte für mehr als 50 Euro.

1…2 evtl. nicht so glaubwürdige exotische Sensoren, die das angeblich auch können, habe ich auch gefunden. Jedoch war ich mir hier nicht so sicher wie glaubwürdig hier die Angaben sind.

Da man aber Rauchmelder für unter 10 Euro bekommt, vermute ich aber schon, dass es auch gut glaubwürdige Narkosegas- / Schlafgas- Warner unter 50 Euro gibt.

Welche gute, günstige, vertrauenswürdige Narkosegas- / Schlafgas- Warner können hier empfohlen werden ?

Im Voraus vielen Dank für gute Empfehlungen oder eigene gute Erfahrungen mit solchen.

Zitat:

@AstraCNG schrieb am 23. März 2024 um 23:52:57 Uhr:

Im Voraus vielen Dank für gute Empfehlungen oder eigene gute Erfahrungen mit solchen.

Meine Empfehlung ist, den von Oetteken geposteten Link gründlich zu lesen.

Und dann lieber Geld in eine ordentliche Sicherung der Türen zu investieren.

VG, Markus

Sprich erstmal mit Anästhesisten, bevor Du für eine gefühlte Gefährdung investierst. Eine Betäubung ist nunmal objektiv durch Gas unmöglich. Würde, wenn ich bedenken habe auch eher in physische Sicherung oder kontaktsensoren (Türalarm) investieren

am 24. März 2024 um 13:29

Es sind immer die "Bekannten" denen das passiert ist.

Gerade mit Hunden... Bis eine Öffnung gefunden und ein Schlauch eingeführt ist, hätten die schon längst angeschlagen.

Die Dosierung um die Menschen lahmzulegen hätte die Tiere getötet.

Man hört/liest immer wieder davon, es ist aber jedes Mal einen dritten Person passiert.

Und der o.g. Link (den ich auch schon X-mal verteilt habe) erklärt es hervorragend.

Es ist wie mit Hänsel und Gretel, die Menschen sollen immer unter Angst gehalten werden

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=291440

 

Dort gibt es ein angeblich betroffenen.

Nunja .... ich kann es nicht glauben.

Die meinige ist Leitende OP Schwester.

Ihre Anästhesisten schütteln alle den Kopf bei diesen Geschichten von Überfällen.

Da wurde hier im Forum mal ein Artikel veröffentlicht, sehr interessant.

@ all

Verwirrt doch den TE nicht mit Argumenten, er hat schließlich schon eine Meinung.

Und wir in unserer Jeunesse nur einen Rauchmelder. ;)

Habe mich mit dem Thema auch beschäftigt und zwei Mediziner gefragt. Wie in vielen Artikeln zu lesen, halten sie es für unmöglich. Gründe dafür sind auch in oben verlinktem Artikel erklärt.

Zäumen wir das Pferd doch einfach mal von hinten auf ... gehen wir bitte einfach mal für einen Moment davon aus, das Betäuben der im WoMo/WoWa Schlafenden ist möglich, wurde bereits durchgeführt und stellt somit eine reale Gefahr dar

Jeder Sensor kann nur den Stoff bzw. die Stoffe erkennen und melden, für die er konzipiert wurde. So handelt es sich z.B. bei handelsüblichen preisgünstigen Rauchmeldern meist um fotooptische Rauchmelder, die nur den Rauch in der Luft erkennen. Gasmelder für WoMo/WoWa erkennen Propan, Butan und je nach Modell z.T. Kohlenmonoxid.

Es gibt aber nicht das eine "Narkosegas", so simpel ist es einfach nicht.

Frage somit an den TE: für exakt welches "Narkosegas" darf´s denn ein Sensor sein?

  • Welchen Stoff aus dutzenden theoretisch denkbarer Betäubungsmittel - auch jenseits der medizinischen Stoffe - sollte so ein Sensor also erkennen?
  • Was für ein "Narkosegas" setzen Verbrecher genau ein?
  • Nehmen alle Ganoven länderübergreifend den identischen Wirkstoff?

Einen Sensor, der alle diesbezüglichen Eventualitäten abdeckt wird es nicht geben und wenn, dann wäre er unbezahlbar ;)

LG

NoGolf

Dazu kommt, dass es sogar gefährlich sein kann.

Wenn Diebe überrascht werden, kann man den Ausgang der Aktion kaum abschätzen.

Die werden sich im günstigsten Fall zurückziehen, aber Körperverletzung ist nicht unwahrscheinlich.

Übrigens wurden gute Bekannte von uns, bei einer kurzen Fahrtunterbrechung, in Spanien an einer Raststätte brutal ausgeraubt.

Der körperbehinderten Frau wurde ein Messer an den Hals gehalten.

Da gibt man dann besser freiwillig alle Wertgegenstände raus.

Ich habe bei mir den 3gas Alarm verbaut. Das scheint ein gutes Kombi gerät für einen vernünftigen Preis zu sein. Allein schon der Schutz vor CO und Butan war für uns ein Kaufgrund. Beim Deo nutzen spricht er auch schon mal an, wenn man zu nahe dran ist.

Ob nun Narkosegas sinnvoll ist oder nicht - die anderen zwei Gase zu detektieren ist es, und eine integrierten Detektor für das 3. schadet nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. guter Narkosegas Sensor gesucht