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H&R Fahrwerk ... aber was bedeutet "1er oder 4er Gummis"

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. September 2002 um 9:29

Hallo Freunde!

ich habe mir gerade ein H&R Fahrwerk 40 mm für meine C-Klasse zugelegt. Jetzt habe ich schon in mehreren Postings 1er, 2er oder 4er Gummis gelesen. Was bedeutet das denn? Ich fahre einen 97'er Esprit mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk. Brauche ich diese Gummis und wenn ja, welche und wo bekomme ich sie her?

Bereifung R&H Cup zweiteilig ZW1 8x17 215/45/ZR 17

DANKE

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12 Antworten

Hallo,

Federgummis sind nichts anderes als "Unterlagscheiben" die sich

in den Federtellern befinden.Da es unterschiedliche Staerken gibt,und

man ab Werk meistens die dicksten montiert hat,kann man eine weitere Tieferlegung

erreichen,indem man sie durch duennere ersetzt. (nur bei W202)

1er,4er,etc. sind die Bezeichnungen dieser Gummis.

1 Punkt=1er;2 Punkte=2er,etc.

 

Gruss

Roro9

stell bitte mal ein foto rein wenn das fahrwerk eingebaut ist, oder jetzt mit original sportfahrwerk.

 

Danke

steffen

Zitat:

Original geschrieben von Roro9

Hallo,

Federgummis sind nichts anderes als "Unterlagscheiben" die sich

in den Federtellern befinden.Da es unterschiedliche Staerken gibt,und

man ab Werk meistens die dicksten montiert hat,kann man eine weitere Tieferlegung

erreichen,indem man sie durch duennere ersetzt. (nur bei W202)

1er,4er,etc. sind die Bezeichnungen dieser Gummis.

1 Punkt=1er;2 Punkte=2er,etc.

 

Gruss

Roro9

Hallo

Da meine Berta (ein W203 200 Kompressor) gerade beim Tuner ist, habe ich mich vorher bei DC über diese Gummis informiert. Beim W203 sind die nur noch hinten zu finden, da DC dazu übergegangen ist, vorne wieder Federbeine einzubauen und nicht wie beim W202 vorne und hinten Federn und Dämpfer getrennt.

Gruß, Oliver

@C200K

Hallo,

welches Fahrwerk,bzw. Federn laesst Du einbauen?

 

Gruss

Roro9

Themenstarteram 6. September 2002 um 20:47

Nochmal zu den Gummis ;-)

Also ich möchte ein 40mm H&R Fahrwerk mit ABE einbauen. Wo bekomme ich denn die 1er Gummis her? Dirket von DC? Und was kosten die so ?

Kann ich vielleicht aus 4er Gummis 1er Gummis machen? Mittels schneiden, oder so?

Danke & Grüße

TT

Zitat:

Original geschrieben von TheTerminator

Nochmal zu den Gummis ;-)

Also ich möchte ein 40mm H&R Fahrwerk mit ABE einbauen. Wo bekomme ich denn die 1er Gummis her? Dirket von DC? Und was kosten die so ?

Kann ich vielleicht aus 4er Gummis 1er Gummis machen? Mittels schneiden, oder so?

Danke & Grüße

TT

Die Gummis bekommst Du direkt bei DC. Die kosten da etwa 2,50-3€ Da lohnt das Schneiden doch nicht...

Lass Dir von einem aus der Werkstatt aber zeigen, welche Gummis Du drin hast. Meine DC-Werkstatt konnte das auf Anhieb auch nicht sagen, obwohl ich sagte, dass ich einen C200K W203 in Classic-Ausstattung habe. "Da müssen wir erstmal nachsehen" sagte er.

Bei einigen Modellen kann man den Gummi auch von außen sehen. Da sind 1, 2, 3, 4 oder 5 Nasen dran, die man recht gut sehen soll. Die besagen, welche Gummis Du drin hast. Beim W203 konnte man die nicht sehen...

Gruß, Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Roro9

@C200K

Hallo,

welches Fahrwerk,bzw. Federn laesst Du einbauen?

 

Gruss

Roro9

Ich habe mir ein KW Gewindefahrwerk "Variante I" einbauen lassen.

Die schicken Toora Veloce-Felgen sind auch schon drauf. Sind 8x18" ET35 mit 225/40ZR18 Reifen.

Hinten hat mein Wagen noch 20er Distanzplatten drauf bekommen.

Ich muss nochmal genau nachmessen, aber mein Tuner hier im Ort sagte, dass der Wagen vorne ca. 55mm, hinten 35mm runtergekommen ist. Und das Ganze ohne Bördeln ider ziehen des Kotflügels...

Hier mal zwei Bilder:

http://www.sternfan.de/images/autos/seite-neu.jpg

http://www.sternfan.de/images/autos/schraeg-neu.jpg

Sieht doch satt aus, oder

Themenstarteram 6. September 2002 um 22:07

@ C200K:

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Ich füge mal zwei Bilder bei, was denkst Du, 40 mm H&R mit ringsum 1er Gummis, oder kommt er dann hinten zu tief? Habe keine Lust auf ein keilfahrwerk falsch herum ;-) da er hinten schon jetzt ziemlich tief liegt, finde ich.

Themenstarteram 6. September 2002 um 22:08

und hier Biold Nummer 2

Zitat:

Original geschrieben von TheTerminator

@ C200K:

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Ich füge mal zwei Bilder bei, was denkst Du, 40 mm H&R mit ringsum 1er Gummis, oder kommt er dann hinten zu tief? Habe keine Lust auf ein keilfahrwerk falsch herum ;-) da er hinten schon jetzt ziemlich tief liegt, finde ich.

... und genau aus diesem Grund solltest Du keine gleichen Gummis nehmen. Du die 40er federn eingebaut hast, kommt er ja (im Idealfall) vorne und hinten 40mm runter. Dann hast Du aber immernoch die Differenz zwischen vorne und hinten auszugleichen.

Bei mir war vorher der Abstand zwischen Reifenoberkante und Kotflügen vorne 70mm und hinten 50mm. Infolgedessen habe ich ihn vorne 55mm und hinten 35mm tiefer legen lassen. Jetzt ist´s vorn und hinten gleich.

Miss einfach mal nach. Die Differenz musst Du dann halt irgendwie mit den Gummis in den Griff kriegen.

 

Wenn´s bei meinem W203 gegangen wäre(hat nur hinten die Gummis, da vorne ein Federbein eingebaut ist), hätte ich rundrum auch nur 40er Federn eingesetzt und dann hinten 20mm dickere Gummis als vorher. schon hätte ich vorn und hinten 30mm Abstand.

Leider hatte meine Berta schon die 2er Gummis ab Werk drin, sodass ich hinten nur 12mm höher gekommen wäre.

@C200k

Hallo,

koenntest Du ein bisschen ueber die Zuverlaessigkeit und den Verbrauch

deines C200K berichten?

 

Gruesse

Roro9

wie aufwendig ist es eigentlich die Gummis zu tauschen?? und was für eine Dicke hat z.B ein 1er Gummi?

Hab Serienfahrwerk drin, und scheint vorne höher zu sein als hinten.. Sieht echt doof aus... Und wenn das Auto beladen ist sieht es aus wie ein Flugzeug beim abheben..

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