ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 BJ2015 / TQ / Automatik - Unregelmäßige Gasannahme & ruckeln

H1 BJ2015 / TQ / Automatik - Unregelmäßige Gasannahme & ruckeln

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 27. November 2023 um 9:58

Guten Morgen Leute,

gerade am "Black Friday" hat es meinen H1 (Bj 2015 TQ /Travel 170 PS Automatik aktuell 127 TkM) erwischt. Nachdem ich das Auto für ein paar Tage nicht bewegt habe (Ich benutze den H1 jetzt weniger, Fahre jetzt das meiste mit der S-Bahn), hatte ich gestern Abend nach einem Kälteeinbruch bei uns die Symptome wie in der Titelzeile beschrieben.

1. Keine / kaum Gasannahme und Ruckeln im unteren Drehzahlbereich zwischen 900 u. 2000 U/Min.

2. Ruckeln bei Fahrt im oben genannten Drehzahlbereich

3. > 2000 U/min kein Ruckeln mehr.

4. Motorkontrollleuchte ist aus geblieben bisher.

Gestern bin ich noch ne Runde gefahren, am Anfang ging so gut wie gar nichts. Bin dann doch noch zur Tanke gefahren, um Sprit nachzufüllen & danach lief der Wagen auch im unteren Drehzahlbereich normal, als ob nichts gewesen wäre. Zuerst hatte er für kurze Zeit gut gequalmt (weiß) und dann war nichts mehr. Heute morgen allerdings wieder die gleichen Symptome. Dachte zuerst es liegt am Sprit, aber dem ist wohl nicht so.

(Ich habe zwar ein OBD2 Gerät um 28 Datensätze auszulesen, jedoch ist das für mich nicht nützlich, da ich die Soll-Werte nicht kenne)

Also, wo soll ich anfangen mit der Suche? :-)

Grüße Luqman

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Luqman,

leider hast du auf deine Frage keine Antwort erhalten.

Deine Probleme von damals hören sich an, wie das Verhalten meines H1.

Konntest du das Problem lösen, bzw. lokalisieren?

Der Fachmann meines Vertrauens vermutet das Automatikgetriebe als Verursacher.

Hier kann dieser aber selbst nichts machen und bevor ich nun den H1 in eine spezielle Getriebe-Werkstatt fahre, wollte ich gerne hier um Rat fragen.

Wäre toll, wenn jemand Lösungsansätze hat. Besten Dank schon mal.

Grüße Bernd

Nochmals meine Beobachtung:

Anfangs hatte ich während des Fahrens eine Leistungseinbruch, der H1 beschleunigte nicht. Dies war aber nur sehr kurzzeitig und legte sich gleich wieder. Vor kurzem wollte ich mit dem H1 losfahren, da ging dann aber kaum etwas. Nur ganz langsam fuhr er an. Dies legte sich umso mehr, je wärmer der H1 wurde, bzw. je länger der H1 gestartet war. Im Prinzip kommt die Leistung nicht auf die Räder.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 7:20

Hallo Bernd,

habe den Dieselfilter gewechselt, allerdings besteht das Ruckeln weiterhin. Oft wird das AGR bzw. engl. EGR Ventil (Abgasregelventil)gewechselt und löst das Problem. Im Zusammenhang mit dem Getriebe war einmal die Lösung das Wechseln bzw. Auffüllen des Getriebeöls die Lösung des Problems.

Bitte berichte weiter. Viele User in den Foren hier und da geben nach der Lösung ihres Problems keine Rückmeldung mehr, was ich schade finde.

Grüße Luqman

Ich habe nun seit ein paar Tagen eine Anzeige der Motorkontrollleuchte.

Der ausgelesene Fehlercode zeigt einen Defekt des AGR-Ventils an.

Einen Original Hyundai AGR finde ich im Netz nicht. Gibt es einen Hersteller/Ausrüster, den jemand empfehlen kann?

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 10:35

Hallo

Wäre es Dir denn möglich, denn Fehlercode hier auch zu posten? Ich war bisher darüber soweit informiert, dass es keine Fehlercodeausgabe für ein defektes AGR gibt.

Würdest Du noch dein H-1 Modell hier angeben?

Meiner ist Baujahr 11 /2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|

Ein Kollege aus einem Nachbarforum hatte eine neues AGR hier bestellt:

https://www.sparekorea.com/?fb%E2%80%A6-tRpmjYSydG6uJc2DGEduj29s

Grüße & mit der Erwartung auf eine Rückmeldung zum Fehlercode von Dir.

Zitat:

@Usado schrieb am 6. Februar 2024 um 09:38:29 Uhr:

Ich habe nun seit ein paar Tagen eine Anzeige der Motorkontrollleuchte.

Der ausgelesene Fehlercode zeigt einen Defekt des AGR-Ventils an.

Einen Original Hyundai AGR finde ich im Netz nicht. Gibt es einen Hersteller/Ausrüster, den jemand empfehlen kann?

Baujahr 08 /2012 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|

AGR ist bestellt, den genauen Fehlercode kenne ich nicht. Am Auslesegerat stand aber Fehler AGR Ventil.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:46

Zitat:

@Usado schrieb am 9. Februar 2024 um 12:28:26 Uhr:

Baujahr 08 /2012 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|

AGR ist bestellt, den genauen Fehlercode kenne ich nicht. Am Auslesegerat stand aber Fehler AGR Ventil.

Danke für die Rückmeldung. Baust Du das Teil dann selber ein?

Grüße Luqman

Hat nun ein wenig länger gedauert. Musste leider 2x das AGR-Ventil bestellen, da das erste nicht gepasst hat.

Da wurde mir vom Autohaus eine falsche Artikel-Nummer genannt, denke das passt in einen anderen H-1 :-(

Positiv ist, dass das 2. AGR Ventil gepasst hat und mein H-1 nach dem Wechsel wieder problemlos fährt.

Es war bei mir zu 100% das Ventil, davor konnte man kaum noch fahren. Sofort nach dem Wechsel lief alles wie es soll, kein Leistungsverlust mehr.

Falls jemand ein AGR-Ventil mit der Artikelnummer 28410 4A470 benötigt ... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 BJ2015 / TQ / Automatik - Unregelmäßige Gasannahme & ruckeln