ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 Travel Prem. Autom. DPF, ... und er bewegt sich doch!

H1 Travel Prem. Autom. DPF, ... und er bewegt sich doch!

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 9:40

... und das tut er richtig gut.

Hallo Forum,

vergangenen Freitag konnte ich meinen neuen H-1 Travel mit Automatikgetriebe und Rußpartikelfilter abholen und zulassen. Im Vorfeld gab es Kritiker, die sinngemäß warnten, daß die Motorleistung (170 PS und 441 Nm Drehmoment) zum erheblichen Teil von der 5-Gang-Automatik und dem Rußfilter würde verzehrt werden. Das mag auch stimmen.

Nach bisher noch unter 1.000 Kilometern kann ich hier allerdings nicht von einer Antriebsschwäche sprechen. Das Beschleunigungsvermögen auf der Autobahn, zum Beispiel von 80 km/h auf 120 oder 130 km/h, ist meines Erachtens hervorragend und an der Ampel sowieso. Dabei wählt die Schalthilfe den jeweils passenden Gang ohne Hektik aus um ihn anschließend praktisch unspürbar zu wechseln. Motor und Getriebe scheinen perfekt aufeinander abgestimmt zu sein. Bei einer Geschwindigkeit (laut Tacho) von 140 km/h liegt eine Motordrehzahl (laut Drehzahlmesser) von 2.500 rpm an. Mein Fiat Ducato 2.3 L 120JTD lag im 6. Gang Handschaltung auch in diesem Bereich. Allerdings muß ich auch einräumen, daß man subjektiv beim Überschreiten der 100 km/h Marke ein nochmaliges Schalten erwarten würde. Aber dann sind die verfügbaren Gänge bereits alle aus. Merkbar lauter wird das Fahrzeug ab einer Geschwindikeit von 140 km/h. Das hatte Uwe XXL an anderer Stelle bereits sehr treffen analysiert.

Für mein Profil, 120/130 km/h auf der Autobahn, kein Hängerbetrieb, keine Kavalierstarts, kein Hörsturz, paßt die Motor-Getriebe-Kombination scheinbar perfekt. Skeptisch bin ich allerdings immer noch gegenüber dem DPF. Angeblich, so der Händler, soll man von seinem Wirken gar nichts mitbekommen. Das wird sich zeigen.

Auf Anfrage bei der Hyundai Motor Deutschland GmbH erhielt ich gestern die Antwort, daß es unter der Original Teile-Nummer 9999Z-051152 eine Geschwindigkeitsregelanlage für den nachträglichen Einbau in Automatikfahrzeuge gäbe. Darum werde ich mich bei Gelegenheit noch kümmern.

Spontan bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Punkten, die unter die Rubrik "hätte man das nicht auch anders lösen können" fallen. Vielleicht mach ich mir mal die Mühe diese Punkte näher zu beleuchten.

Gruß Rüdiger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 9:40

... und das tut er richtig gut.

Hallo Forum,

vergangenen Freitag konnte ich meinen neuen H-1 Travel mit Automatikgetriebe und Rußpartikelfilter abholen und zulassen. Im Vorfeld gab es Kritiker, die sinngemäß warnten, daß die Motorleistung (170 PS und 441 Nm Drehmoment) zum erheblichen Teil von der 5-Gang-Automatik und dem Rußfilter würde verzehrt werden. Das mag auch stimmen.

Nach bisher noch unter 1.000 Kilometern kann ich hier allerdings nicht von einer Antriebsschwäche sprechen. Das Beschleunigungsvermögen auf der Autobahn, zum Beispiel von 80 km/h auf 120 oder 130 km/h, ist meines Erachtens hervorragend und an der Ampel sowieso. Dabei wählt die Schalthilfe den jeweils passenden Gang ohne Hektik aus um ihn anschließend praktisch unspürbar zu wechseln. Motor und Getriebe scheinen perfekt aufeinander abgestimmt zu sein. Bei einer Geschwindigkeit (laut Tacho) von 140 km/h liegt eine Motordrehzahl (laut Drehzahlmesser) von 2.500 rpm an. Mein Fiat Ducato 2.3 L 120JTD lag im 6. Gang Handschaltung auch in diesem Bereich. Allerdings muß ich auch einräumen, daß man subjektiv beim Überschreiten der 100 km/h Marke ein nochmaliges Schalten erwarten würde. Aber dann sind die verfügbaren Gänge bereits alle aus. Merkbar lauter wird das Fahrzeug ab einer Geschwindikeit von 140 km/h. Das hatte Uwe XXL an anderer Stelle bereits sehr treffen analysiert.

Für mein Profil, 120/130 km/h auf der Autobahn, kein Hängerbetrieb, keine Kavalierstarts, kein Hörsturz, paßt die Motor-Getriebe-Kombination scheinbar perfekt. Skeptisch bin ich allerdings immer noch gegenüber dem DPF. Angeblich, so der Händler, soll man von seinem Wirken gar nichts mitbekommen. Das wird sich zeigen.

Auf Anfrage bei der Hyundai Motor Deutschland GmbH erhielt ich gestern die Antwort, daß es unter der Original Teile-Nummer 9999Z-051152 eine Geschwindigkeitsregelanlage für den nachträglichen Einbau in Automatikfahrzeuge gäbe. Darum werde ich mich bei Gelegenheit noch kümmern.

Spontan bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Punkten, die unter die Rubrik "hätte man das nicht auch anders lösen können" fallen. Vielleicht mach ich mir mal die Mühe diese Punkte näher zu beleuchten.

Gruß Rüdiger

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Rüdiger,

wenn du dich tatsächlich mal daran machen könntest, deine Kritikpunkte aufzuführen, wäre ich sehr dankbar.

Kannst du dein Streckenprofil vielleicht etwas genauer beschreiben (AB, welche km-Strecke), so daß du Grund hättest Probleme mit dem DPF zu erwarten?

Gruß,

koasa

Zitat:

Original geschrieben von ru3d163r

Für mein Profil, 120/130 km/h auf der Autobahn, kein Hängerbetrieb, keine Kavalierstarts, kein Hörsturz, paßt die Motor-Getriebe-Kombination scheinbar perfekt. Skeptisch bin ich allerdings immer noch gegenüber dem DPF. Angeblich, so der Händler, soll man von seinem Wirken gar nichts mitbekommen. Das wird sich zeigen.

Was soll er dir auch sonst sagen? Kein Händler würde (im Verkaufsgespräch) auf ''gravierende'' Mängel von gewissen technischen Komponenten hinweisen.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:12

Hallo koasa,

bezüglich des DPF habe ich mich möglicherweise mißverständlich ausgedrückt. Außerdem schicke ich voraus, daß ich kein Experte für Kfz-Technik bin! Tatsächlich habe ich derzeit keine Veranlassung an der technischen Zuverlässigkeit des DPF im H-1 im Besonderen zu zweifeln. Im Allgemeinen, also herstellerübergreifend, lese ich allerdings meist nur kritische Beiträge rund um den DPF, über dessen Störanfälligkeit und seiner geringen Wirksamkeit. Vielleicht habe ich mir bisher auch immer nur die falschen Informationen besorgt und alles ist in bester Ordnung.

Die allgemeinen Kritikpunkte sind rein subjektiver Natur und eigentlich Peanuts. Allerdings haben mich diese Punkte nach ihrer Art und Anzahl bei bisher noch keinem Neuwagen so angesprungen. Der legendäre Klassiker ist vielleicht der Aschenbecher. Als ehemaliger Kettenraucher mit einem großen Herz für Noch-Raucher möchte ich Mitfahrer(n) einen nutzbaren Aschenbecher bieten. Der Aschenbecher im H-1 ist für rein gar nichts nutzbar und der bloße Versuch wäre wahrscheinlich schon ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Er ist nicht erreichbar und viel zu klein. Er ist sogar so klein, daß er nicht einmal als Aufbewahrungsort für die Pfefferminzbonbons eines Nichtrauchers geeignet wäre. Wollte man jetzt alternativ einen Becher-Aschenbecher mit Klappdeckel für Cupholder einsetzen, kommt man automatisch zum nächsten Kritikpunkt: Die Cupholder. Uns so weiter, und so weiter.

Aber wie gesagt, alles rein subjektives Empfinden. Mir gefällt das Fahrzeug trotz allem bisher richtig gut und ich hoffe, daß das so bleiben wird.

Gruß Rüdiger

Also die Cupholder vorne funktionieren bei uns prima. Die ganz hinteren sind für die jetzt übliche 0.5 Liter Pfandflaschen etwas zu klein. So kam es in manchen Kurven schon zu dem sprichwörtlichen "Schluck Wasser in der Kurve". Aber mittlerweile fahren die Flaschen in der "Gruschtkiste" zwischen den Kindern mit.

Die Aschenbechergröße ist mir noch nie bewusst aufgefallen. Du könntest recht haben, aber für mich ist das absolut nebensächlich. Der Platz sonst reicht für alles andere. Eine kleine Klappkiste zwischen die Sitze und eben die Gruschtkiste ganz hinten zwischen die Sitze gestellt - und alles hat seinen Platz.

Aber bitte berichte weiter. Vorallem über die Fahreindrücke und den Verbrauch.

Hallo Rüdiger,

mir geht es mit dem DPF genauso wie dir. Ich habe (zum Glück?) keinen in meinem Golf4, aber was ich im allgemeinen über die DPF lese (vornehmlich allerdings bei VW), hat mir eher nicht gefallen.

Aber vielleicht habe ich mich durch die Berichte auch nur verunsichern lassen. Jedenfalls bin ich froh, wenn ich dann Berichte lesen kann, wo über weitere Erfahrungen mit DPF berichtet wird.

Von mir daher ebenso: bitte gerne weitere Berichte, da ich den H1 besonders interessant finde, ihn aber leider nicht fahre.

Du kannst dich aber auch gerne einmal über die Kleinigkeiten auslassen. Wie man diese wahrnimmt, ist zwar subjektiv, aber enn's irgendwann zuviele sind, dann stört die Gesamtheit doch eher.

Ich hatte z.B. anfänglich auch viele Kleinigkeiten an meinem Golf, die in Summe aber ziemlich genervt haben. Jetzt ist erst einmal Ruhe und ich mag mein Auto auch mit Klappern :-)

Ich lese auch gerne weiter von Fahreindrücken und Verbräuchen :-)

Zum Thema Rußpartikelfilter:

Ich in meinen VW Touran einen DPF. Hatte zwar viele Probleme mit dem Wagen, aber das "Freibrennen" klappte immer problemlos. Man nahm es war, wenn das DSG später hochschaltete, bedingt durch die Drehzahlerhöhung war es natürlich etwas lauter. Reichte die Fahrstrecke zum verbrennen der Partikel nicht aus, wurde der Vorgang bei der nächste Fahrt fortgesetzt.

 

Gruß comtec

Ich denke auch, dass Thema DPF wird überschätzt. Tatsache ist, der DPF mag keinen reinen Kurzstreckenbetrieb. Wenn man die Anzahl der Beschwerden über den DPF derer gegenüberstellt, die nichts haben, liegt man sehr wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich, wenn nicht sogar noch darunter. Ich habe 4 Jahre  DPF mit einem Touran hinter mir, völlig problemlos bis auf einen defekten Differenzdrucksensor. Der scheint allerdings nur ein VW Problem zu sein. Also macht Euch nicht verrückt, wenn der H1 gelegentlich die Autobahn sieht, dürfte es keine Probleme geben.

 

Gruß

Hans

am 4. März 2013 um 19:02

Moin zusammen.

Bei mir steht der erste Ölwechsel an. Nun habe ich mich ganz kostenbewusst or den Rechner gesetzt und versucht herauszufinden, welches Öl ich benötige. Soweit so gut - lösbare Aufgabe. Was ich aber nicht bedacht habe - ich habe gar keine Ahnung ob ich einen DPF habe. Weiß der Teufel, aber darumk habe ich mich nie gekümmert (wenn meine Frau das mitbekommt, kann ich mir die Rumtönerei erstmal für ne Zeit abschminken! :) ).

Kann mir einer von euch sagen, wo ich das nachlesen kann? In den Serviceunterlagen wird jeweils auf die Version mit und ohne eingegangen, jedoch kann ich nicht erkennen, wo steht, ob mein Heinz mit oder ohne ausgestattet ist.

H1 Premium, EZ 06/2011, Schalter.

Kann mir einer helfen?

Gruß

12

Bei dem Baujahr muss der Partikelfilter im Fahrzeugschein eingetragen sein. Da muss etwas wie ''PM* ab **.**.****'' stehen. Hat er schon Euro 5? Dann ist auf jeden Fall ein Partikelfilter verbaut.

am 4. März 2013 um 20:36

Nee, da steht nix. Und wenn ich mich Recht erinnere, Hat er Euro 4. Rufe morgen mal beim Händler an. Danke.

Hallo ,der "alte"Schalter hat noch keinen DPF .

Hyundai hat den wohl so auf Euro 4 bekommen .So kriegen wir auch kein Ärger mit verstopften Filtern.

Ricco

am 5. März 2013 um 7:10

Hat mir mein Händler auch gerade bestätigt.

Ihm war die Marke auch völlig egal, Hauptsache 5w30 und acea c3. Wenngleich ich der Meinung bin, dass diese AC...-Kiste auch für die DPF von Nöten ist. Soll mich aber nicht kümmern. Öl schickt Amazon o.ä.

Habe dann gleich mal unverbindlich wegen der 40.000er Inspektion angefragt: "So ausm Bauch heraus etwa 550,00€". Als ich wieder Luft bekam, habe ich darum gebeten, mir mal ein Angebot zuzuschicken. Mal sehen, was übrig bleibt, wenn ich das Öl, das Nachfüllen des Waschwassers, neue Scheibenwischer etc. abgezogen habe.

Können die unter euch, die die 40.000 schon hinter sich haben den Preis bestätigen?

 

Gruß

Bei nem Diesel ohne Partikelfilter brauchst du kein C-Öl.

Zitat:

Original geschrieben von W12gang

Hat mir mein Händler auch gerade bestätigt.

Ihm war die Marke auch völlig egal, Hauptsache 5w30 und acea c3. Wenngleich ich der Meinung bin, dass diese AC...-Kiste auch für die DPF von Nöten ist. Soll mich aber nicht kümmern. Öl schickt Amazon o.ä.

Habe dann gleich mal unverbindlich wegen der 40.000er Inspektion angefragt: "So ausm Bauch heraus etwa 550,00€". Als ich wieder Luft bekam, habe ich darum gebeten, mir mal ein Angebot zuzuschicken. Mal sehen, was übrig bleibt, wenn ich das Öl, das Nachfüllen des Waschwassers, neue Scheibenwischer etc. abgezogen habe.

Können die unter euch, die die 40.000 schon hinter sich haben den Preis bestätigen?

 

Gruß

Hallöchen,

Unser 40.000 er Inspektion hatte ca. 200 Euro gekostet, Öl wurde aber selber mitgebracht ....

MFG

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 Travel Prem. Autom. DPF, ... und er bewegt sich doch!