ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Haarriss Ventildeckel

Haarriss Ventildeckel

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 11. April 2024 um 8:11

Hallo zusammen,

vorweg: ich bin Laie und suche eine Einschätzung.

Ich muss etwas ausholen, nach einer 6 wöchigen Reparatur Odysee. Um nur das wesentliche zu erzählen:

- erste Reparatur umfasste den Nockenwellenversteller sowie eine kaputte Ventildichtung

- nach einer Fahrt über die Autobahn, machte er erneut seltsame Geräusche und wurde wieder in die Werkstatt gebracht

- zweite Reparatur umfasste einen neuen Zahnriemen und Rolle, da letztere wohl verkantet war und somit den bis dato intakten Zahnriemen (wurde 2022 gewechselt) beschädigt hat

 

Kurz zur Info, der Wagen hat vor ca 2 Jahre im Rahmen einer neuen Zylinderkopfdichtung (was für das Alter schon ärgerlich war) auch einen neuen Zahnriemen etc bekommen. Bei der Reparatur des Nockenwellenversteller, hat der neue Mechaniker wohl einge Schrauben entdeckt, die bei der Werkstatt 2022 nicht fest genug angezogen worden sind, eine fehle komplett etc. Und auch bei der Spannrolle entdeckte der Mechaniker eine fehlerhaft eingebaute Schraube.

Naja auf jeden Fall sagte er dann gestern nach Abholung, dass rund um den Ventildeckel es immer noch leicht ölfeucht sei. Und er vermutet einen Haarriss im Deckel, das wäre wohl recht häufig. Das Teil kostet über 200€, mit Einbau wären das weitere 300€. Ich habe zwar gelesen, dass manche dies selber beheben (Riss ausfindig machen und "kleben"), aber das liegt ja null in meinem Kompetenz bereich und vermutlich macht das kein Mechaniker so als Kundinnenauftrag.

Daher meine zwei Fragen:

- kann ich so noch eine Zeit fahren und die Stelle engmaschig beobachten?

- ich hatte kurz geschaut und so eine Abdeckung gibt es ja online auch günstiger, kann man diese dann nicht auch dort kaufen und den Mechaniker um Einbau bitten?

Opel Mokka, BJ 2014, Benziner, 90.000 km (also nichts quasi und umso ärgerlicher um die ganzen Reperaturen)

Würde mich freuen, wenn irgendjemand einer verzweifelten Opel Fahrerin einen Rat geben könnte :D

4 Antworten

Hallo,

auf den Fotos ( Tis 2000 ) ist es abgebildet, wie die Deckeldichtung ersetzt wird.

VENTILDECKEL ZYLINDERKOPFHAUBE FÜR OPEL 1.4 MOKKA 1.4 , z.b. bei Ebay 32,69 €, siehe Foto rechts.

101
101
101
+3

Zitat:

@Diggidi schrieb am 11. April 2024 um 10:11:07 Uhr:

 

- ich hatte kurz geschaut und so eine Abdeckung gibt es ja online auch günstiger, kann man diese dann nicht auch dort kaufen und den Mechaniker um Einbau bitten?

Viel lehnen das wegen der Sachmängelhaftung ab.

Andere widerum machen es, dafür wird aber der Einbaupreis entsprechend höher.

Also im Endeffekt nichts "gespart".

Themenstarteram 11. April 2024 um 9:24

Zitat:

@Hubert Moennikes schrieb am 11. April 2024 um 10:33:28 Uhr:

Hallo,

auf den Fotos ( Tis 2000 ) ist es abgebildet, wie die Deckeldichtung ersetzt wird.

VENTILDECKEL ZYLINDERKOPFHAUBE FÜR OPEL 1.4 MOKKA 1.4 , z.b. bei Ebay 32,69 €, siehe Foto rechts.

Lieben Dank! Es geht nicht um die Dichtung sondern die Abdeckung und ich kenne mich null aus, würde dies also nie selber machen. Ich werde dann mal anfragen, ob er auch ein externes Teil einbaut

Themenstarteram 11. April 2024 um 9:27

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 11. April 2024 um 10:53:53 Uhr:

Zitat:

@Diggidi schrieb am 11. April 2024 um 10:11:07 Uhr:

 

- ich hatte kurz geschaut und so eine Abdeckung gibt es ja online auch günstiger, kann man diese dann nicht auch dort kaufen und den Mechaniker um Einbau bitten?

Viel lehnen das wegen der Sachmängelhaftung ab.

Andere widerum machen es, dafür wird aber der Einbaupreis entsprechend höher.

Also im Endeffekt nichts "gespart".

Ja das dachte ich mir. Ich frage ihn einfach mal

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Haarriss Ventildeckel