ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Haarrisse in den 225M-Felgen

Haarrisse in den 225M-Felgen

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 11:09

Hallo BMW-Freunde,

letzte Woche Montag meldet sichg meine Reifendruckkontrolle: "Reifendruckverlust"

Ab zum :) und hinten rechts keine Luft mehr drauf (0,8 bar). Neue Gummi's drauf ziehen lassen und Auto Mittwoch wieder bekommen (die Alten waren eh an der Grenze). Donnerstag auf dem Weg zur Herrentagsfeier: "Bing, Reifendruckverlust". Wieder bei der gleichen Felge (sie hatte eine kleine Beschädigung vom Bordstein - nix großes)! Hmm komisch...

So Auto heute wieder zum :).

Eben bekomme ich den Anruf:

Zitat:

Ja hallo Herr ...,

wir haben einen Haarriss ín der Felge gefunden. Und dann haben wir die Andere auch untersucht und dort hat an exakt der gleichen Stelle die Rissbildung auch begonnen.

Wir haben zwei neue Felgen bestellt, die sind morgen Vormittag da und dann kommt Ihr Fahrezug wieder. Achso und beide Felgen liegen bei 1080,-€.

Auf wiedersehen!

Ich war etwas baff.

Ich bin mir fast sicher, dass ich das hier schon einmal gelesen habe mit der Haarrissbildung in der 225M-Felge. Ich finde den Thread aber leider nicht mehr.

Kann mir jemand helfen? Ich würde BMW gern an der Erneuerung der Felgen beteiligen. ;)

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hi,

nehmen wir mal den schlimmsten Fall an und die Felge oder Felgen Serie hat ein Material Fehler was noch nicht bewiesen ist und das bleibt auch offen bis ich es beweisen kann.

Kurz gesagt (Sicherheit im Straßenverkehr) und zwar nicht nur für mich sondern für alle die mit dieser Felge unterwegs sind und die hierdurch geschädigt werden könnten. (Prio 1)

- Rückrufaktion entweder durch den Hersteller oder aber KBA. Hier habe ich heute auch genaueres Erfahren.

Denk an die Rückrufaktion von Opel von wem kommt das wohl? (Hier wird aber noch genauer geforscht).

Bin mir noch nicht sicher ob diese von Opel selber oder aber durchs KBA erwirkt wurde das bekomme ich aber raus.

Es sieht aber so aus als wenn das KBA dem Hersteller die Chance läßt. Genaueres folgt auch hier.

- Wenn hier keine Rückrufaktion geschieht wegen Luftentweichung entschieden durchs KBA, dann muß ich das im ersten Schritt hinnehmen aber auch hier gilt das KBA wurde Informiert.

Außerdem bestätigen alle Experten das ein Haarriss lebensgefährlich werden kann und damit ist die Einschreitung des KBAs unabdingbar macht. Leider hier noch keine Nachweis durch ein Unfall oder desgleichen. Stimmt nicht ganz es ist schon was passiert er konnte den Wagen aber bei 190 unter Kontrolle bringen. Genaueres kann ich auch hier noch nicht sagen es waren die ersten Wortwechsel eines ebay User. Hier muss man dann auch immer ein bischen vorsichtig sein.

- Neue Felgen auf Kosten des Herstellers oder aber Kulanz und ein Teilbetrag bevor die neue Felge aufgezogen wird das Geld kann ich mir dann auch sparen und mir einen Komplett neuen Satz anderer Felgen kaufen. (Prio 3)

Wenn nicht dann aber wenigstens.

- Entscheidung der von mir neu bestellten Felge(n) über die zusätzliche Belastung des Wohnwagens und hier gehe ich davon aus das wir nicht über 10000 km reden. (Prio 2) enthält aber logischerweise (Prio 1)

Axo KBA ist für die EU zuständig nicht nur für Deutschland.

Axo ich hatte so einen Fall schon mal da bin ich 2 Jahre mit einem Auto gefahren welches kaum Bremswirkung bei Stark Regen hatte. So was will ich nicht nochmal erleben möchte. Ich denke ich habe das Recht mein Leben zu schützen und auch das der anderen. Wenn ich bei dem Haarriss Thema falsch liege und hier geht es nicht nur "um einen Hersteller" was ich nicht mehr glaube dann wird das hier ehrlich mitgeteilt. Vielleicht kann ich dann den Leuten sagen Sorry aus dem und dem Grund wird das nichts. Oder ich kann sagen wende Dich doch mal an den und den usw. Aber ich denke und es wird mir ja auch bestätigt das ein Haarriss in einer Felge nicht normal ist Beulen, Kratzer usw ja... .aber ein Auto was auf EU Straßen fährt darf unter normalen Umständen wohl kein Haarriss bekommen.

Hier kann ich nur sagen. Ich muss leider auch abwarten was jetzt passiert. Bin jetzt aber auch bereit ein Gutachten erstellen zu lassen da mir mein Reifenhändler versichert hat das es nicht durch ab- oder draufziehen der Reifen (Run-Flat usw) zu tun haben kann. Er macht sein Job über 20 Jahre und nicht umsonst hat er mich angerufen und mir mitgeteilt das mit der Felge was nicht stimmt. Nichts zu sehen Felge Tipp Top nur ein Haarriss und das war bei der ersten Felge. Ich bin jetzt bei der zweiten Felge und auch hier keine weiteren Beschädigung zu sehen.

Zu den Geräten die normalerweise eingesetzt werden um einen Reifen zu wechseln.

Die Geräte arbeiten so, dass sie bei einem bestimmten Druck einfach stehen bleiben um die Felge nicht zu beschädigen. Hier bekomme ich wie gesagt auch noch die Technischen Daten des Gerätes direkt vom Hersteller.

Ja, der Aufwand ist groß, aber meiner Meinung nach geht es hier um eine Grundsatz Diskusion. Je mehr ich mit diesen Institutionen unterhalte um so mehr lerne ich das hier was nicht stimmt. Wir reden jetzt auch nicht von Rechtsprechung oder so was.

Wie gesagt es geht nicht mehr nur um den einen Hersteller es geht um Haarrisse in einer Felge und deren Gefährlichkeit. So wie es aussieht kann es jeden Hersteller treffen oder?

Uppps hatte Prio 0 vergessen ne schönen BMW 330d Cabrio mit Felgen die einen Wohnwagen ziehen können.

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten

Habe die gleichen Räder, bis jetzt aber nichts festgestellt.

Es gab das Thema hier mal, dass die Felge anfällig für Haarrisse sind, hab ich auch gelesen.

Es wurde auch behauptet, dass sie deswegen aus dem Programm genommen wurden.

Must mal im E90-Forum nachschauen, da war auch von dem Thema die Rede.

Hab mir die Räder aber dennoch gekauft, weil sie einfach geil aussehen :)

Was eine Beteiligung von BMW angeht: Allerhöchstens nen Kulanzanteil, denke ich mal.

Die Teile sind ja erst 2,5 Jahre alt :rolleyes:

Mit dem Alter sollte BMW die Felgen eigentlich komplett übernehmen.Das würde ich auf jeden Fall versuchen.10Jahre sollten Felgen von BMW schon halten,und nicht nur 2,5

Meine 225er hatten keine Risse,ich habe aber auch von den Problemen gelesen

Das ist ja kein Einzelfall.Zur Not direkt an BMW wenden

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 13:39

Ja ich habe ja mit dem Service-Leiter meines Autohauses gesprochen. Er meinte, in dem AH wurden diese nur ~10x verkauft. Und da haten bis jetzt alle das Problem mit den innen abgefahrenen Reifen und selbst da hat BMW nur über die Kulanz-Abteilung was gemacht. Und auch das nur nach ganz viel Druck!

Die Chancen stehen also nicht so gut. Naja abwarten. Er wollte sich ja bemühen und morgen sehen wir mehr.

> > bis jetzt alle das Problem mit den innen abgefahrenen Reifen

das liegt aber nicht an den M225er Felgen, sondern eher an dem Reifenfabrikat und der Fahrwerkseinstellung.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:53

Also ich habe nach langer Diskussion mit BMW und Bridgestone die "Weiterentwicklung" des RE050A bekommen.

Mit diesem habe ich keine abgefahrenen Reifen auf der Innenseite. Die Fahrwerkseinstellungen waren allerdings total im grünen Bereich bei der Überprüfung.

Ich habe dazu auch recht ausführlich etwas in dem Thread geschrieben.

Aber das ist ja nicht Thema hier. ;) :D

Ich habe mich vor dem Kauf der 225 auch durch das Netz gegoogelt. Es gab nur einen wirklichen Fall mit diesen Rissen und das war ein sehr fragwürdiges post wenn ich micht recht erinnere. Alle anderen Posts haben wieder auf eben diesen verlinkt.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=227748

Auf den Bildern dort ist es schon seltsam, dass die Felge innen so abgeschmirgelt ist.

Lass dir diese Haarrisse doch mal zeigen und mach Fotos.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:45

Genau das war die Seite, die ich auch in Erinnerung hatte. Ich lasse mir morgen mal einige Bilder schicken.

Edit ------------- Edit

Hier habe ich auch noch etwas gefunden, wo die Risse kurz erwähnt wurden: http://www.motor-talk.de/.../...ertig-inkl-bereifung-t2218422.html?...

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 6:26

So hier nun das Bild einer meiner gerissenen Felgen.

Bild-felge

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

So hier nun das Bild einer meiner gerissenen Felgen.

kriegen die keine scharfen bilder hin?? ;-)

 

erkennen kann man da kaum was.

 

gretz

am 7. Juni 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Hallo BMW-Freunde,

letzte Woche Montag meldet sichg meine Reifendruckkontrolle: "Reifendruckverlust"

Ab zum :) und hinten rechts keine Luft mehr drauf (0,8 bar). Neue Gummi's drauf ziehen lassen und Auto Mittwoch wieder bekommen (die Alten waren eh an der Grenze). Donnerstag auf dem Weg zur Herrentagsfeier: "Bing, Reifendruckverlust". Wieder bei der gleichen Felge (sie hatte eine kleine Beschädigung vom Bordstein - nix großes)! Hmm komisch...

So Auto heute wieder zum :).

Eben bekomme ich den Anruf:

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Zitat:

Ja hallo Herr ...,

wir haben einen Haarriss ín der Felge gefunden. Und dann haben wir die Andere auch untersucht und dort hat an exakt der gleichen Stelle die Rissbildung auch begonnen.

Wir haben zwei neue Felgen bestellt, die sind morgen Vormittag da und dann kommt Ihr Fahrezug wieder. Achso und beide Felgen liegen bei 1080,-€.

Auf wiedersehen!

Ich war etwas baff.

Ich bin mir fast sicher, dass ich das hier schon einmal gelesen habe mit der Haarrissbildung in der 225M-Felge. Ich finde den Thread aber leider nicht mehr.

Kann mir jemand helfen? Ich würde BMW gern an der Erneuerung der Felgen beteiligen. ;)

Danke.

Hast du RFT Reifen drauf? Liegt an der harten Flanke oder an einer unsachgemäßen Montage des RFT's auf der Felge. Die Flanken sind dermaßen hart, das die Dinger nur mit größter Gewalt auf und von der Felge zu bekommen sind. Wenn die Reifen in das bett springen kann die leichte Felge dabei beschädigt werden...

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 9:26

Ja fahre die Bridgestone RE050A RFTs.

Scharfe Bilder?! Ja war auch mein erster Gedanke. :D

Doch man erkennt den weißen Riss der so assueht wie ein Kugelschreiber, den jemand in der Hand hält! :D:D:D

am 7. Juni 2011 um 15:45

ich habe nach 2,5 jahren theater mit den rfts und einer anstehenden wandlung kurz vor ablauf des leasings in der niederlassung in hannover zwei neue hintere 225er felgen und 4 niegelnagelneue reifen ringsum bekommen.

als ich in hannover ankam, lag von muenchen aus die korrespondenz auf dem schreibtisch, dort stand ausdruecklich drauf, dass die reifen abmontiert werden sollten und die felgen auf beschaedigung zu pruefen seien.

ich bin waehrend der gesamten "zeremonie" dabeigewesen, die reifen wurden mit groesster vorsicht abmontiert (profil war noch gut) um die felgen zu ueberpruefen, dann wurde die felge piccobello saubergemacht (gleich auf der innenseite, denn nur dort treten die risse auf) und siehe da: beide hinteren felgen hatten haarrisse.

fazit des serviceleiters: da gibts mal gleich zwei neue ohne berechnung und zwei neue reifen machen wir auch gleich...

am fahrzeug wurden dann auch noch die vorederreifen begutachtet, die noch der erstausruestung entsprachen, allerdings nach 2 sommern auch innen deutlich eine hohlkehle aufwiesen obwohl das restprofil durchaus noch 4 mm betrug. fazit, auch da gabs 2 neue auf kulanz oder was auch immer.

so habe ich innerhalb von 2,5 jahren auf der hinterachse 4 (IN WORTEN V I E R !!!!!!!) satz hinterreifen bekommen, bei einer gesamtlaufleistung von 45000 km, von denen ich mit sicherheit 60% auf winterpellen zurueckgelegt habe, weil ich den wagen wegen dem reifenstress immer ziemlich lange auf wr bewegt habe.

das auto ist in der zeit mehrfach vermessen und das fahrwerk immer wieder eingestellt worden, im fruehjahr 2010 auf geaenderte spur/sturzwerte, die es "offiziell" bei bmw nie gab, damit bin ich dann beladen mit koffern und zwei kindern nach ueberqueren des nord-ostsee-kanals fast von der bahn geflogen....

auf mein weiteres insistieren und eine vorstandsbeschwerde hin, musste ich dann nach hannover in die nl, dort wurde erstmal das fahrwerk wieder in den ursprungszustand gestellt und das oben genanntes prozedere durchgefuehrt....

gruss

Puh, das ist derb. Schwer zu beurteilen ob das an der RFT Montage liegt.

Aber gemessen an der Anzahl verkaufter und verwendeter 225 Felgen glaube ich dennoch eher an Einzefälle. Wenn es da echte probleme gäbe, wären die Felgen beispielsweise in den USA schon längst zurückgerufen worden.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:46

Ja das war auch mein erster Gedanke! Aber was ist die nun wirklich der Grund, dass die Felge in GB vom Markt genommen wurde?

@ maxlwella

Hast Du da evtl. etwas schriftlich, was ich u.U. zu meine Gunsten verwenden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen