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Hässliches Geräusche beim/nach dem Anlassen.
Liebe Smart-Gemeinde,
mein 451 Cabrio (84 PS, Bj. 2009) macht seit vorgestern Probleme.
Wenn ich ihn starte, springt er problemlos an, aber dann beim Schlüssel-Loslassen macht er ganz hässliche Geräusche und geht dann richtig laut klappernd wieder aus.
Wenn man das öfter wiederholt, klappt das Starten manchmal.
Bei warmem Motor tritt das Problem nicht auf. Aber am nächsten Morgen bei kaltem Motor ist es dann das gleiche Spiel.
Kann das sein, dass der Anlasser nicht richtig "ausspurt" oder wie soll ich das beschreiben?
Hat das jemand hier schon mal gehabt und falls ja, was war das?
DANKE DANKE DANKE!!!
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10 Antworten
Hört sich nach einem hängenden Anlasser an.
Ich weiss nicht in wie weit man den Anlasser reinigen bzw. fetten kann.
Nabend.
Ich würde auch sagen das es der Anlasser ist.
An deiner Stelle würde Ich den mal ausbauen und schauen ob da was klemmt.
Ich tippe das der sich im kalten zustand etwas verkantet und deswegen nichtmehr zurück schnellt.
Grüsse André
Sollte es der Anlasser sein: Bitte nicht weiterfahren. Wenn der beim Fahren mitdreht kann er anfangen zu brennen.
Ausbau sollte nicht kompliziert sein: Kabel ab und und 2 Schrauben lösen. Bei meinem mhd ist auf dem zugehörenden Loch ein Deckel.
Zum Trost: Mir ist heute der Startergenerator runtergeplumst: Haltebolzen gebrochen. Wurde vor 1200km ausgetauscht. Natürlich hat es den genau so alten Keilrippenriemen ebenfalls zerlegt. Bin gespannt was der F***reundliche morgen dazu sagt.
Grüße teasy
Zitat:
@teasy schrieb am 6. April 2015 um 21:24:36 Uhr:
Sollte es der Anlasser sein: Bitte nicht weiterfahren. Wenn der beim Fahren mitdreht kann er anfangen zu brennen.
Ausbau sollte nicht kompliziert sein: Kabel ab und und 2 Schrauben lösen. Bei meinem mhd ist auf dem zugehörenden Loch ein Deckel.
Zum Trost: Mir ist heute der Startergenerator runtergeplumst: Haltebolzen gebrochen. Wurde vor 1200km ausgetauscht. Natürlich hat es den genau so alten Keilrippenriemen ebenfalls zerlegt. Bin gespannt was der F***reundliche morgen dazu sagt.
Grüße teasy
Gibt es da Garantie? Sollte doch wohl so sein, dass man auf eine Reparatur Garantie hat?!!?
Kann der zu fest angezogen worden sein, dass die Bolzen das nicht ausgehalten haben???
So nach dem Motto: Nach "ganz fest" kommt "ab".
Danke für das Mirgefühl - ich fühle bei Dir auch mit, ist immer Mist, wenn die "Kleinen" krank sind...
Grüße zurück
Christian
Zitat:
@teasy schrieb am 6. April 2015 um 21:24:36 Uhr:
Ausbau sollte nicht kompliziert sein: Kabel ab und und 2 Schrauben lösen. Bei meinem mhd ist auf dem zugehörenden Loch ein Deckel.
Grüße zurück! Was heißt "zugehöriges Loch"? Ich kann jetzt nicht mehr danach sehen, ist dunkel und kalt draußen.
Meinst Du in der Motorunterverkleidung (falls der Kleine sowas hat) ist ein Zugangsloch zum Anlasser?
Oder sind die Schrauben abgedeckt?
Welches Loch meinst Du?
Danke
Gruß Christian
Er meint sie Abdeckung für den Anlasser. Der MHD hat einen Startergenerator ( kein typischer Anlasser vorhanden).
Danke! Ich hab keinen MHD, sondern den 62 kW / 84 PS Benziner. Der hat sowas nicht.
Ich habe vorhin mal unter dem Auto gelegen und den Anlasser gefunden. Leider besitzt meine Werkzeugkiste keine Torx E14 Nuss. Die muss ich erst kaufen, bevor ich da zu schrauben anfangen kann.
Zitat:
@teasy schrieb am 6. April 2015 um 21:24:36 Uhr:
Sollte es der Anlasser sein: Bitte nicht weiterfahren. Wenn der beim Fahren mitdreht kann er anfangen zu brennen.
Ausbau sollte nicht kompliziert sein: Kabel ab und und 2 Schrauben lösen. Bei meinem mhd ist auf dem zugehörenden Loch ein Deckel.
Zum Trost: Mir ist heute der Startergenerator runtergeplumst: Haltebolzen gebrochen. Wurde vor 1200km ausgetauscht. Natürlich hat es den genau so alten Keilrippenriemen ebenfalls zerlegt. Bin gespannt was der F***reundliche morgen dazu sagt.
Grüße teasy
Hi teasy,
hat das was mit diesem Thread zu tun?
http://www.motor-talk.de/.../...-mit-sicherheitsfunktion-t5253226.html
Ich hab eine gute "Anleitung" mit schönen Bildern im Netz gefunden.
Dabei steht auch geschrrieben, dass Einfetten des Anlassers auch schon geholfen hatte das Problem zu lösen, er wollte aber sicher gehen und hat den Starter getauscht.
Siehe hier:
http://www.google.de/imgres?...
%2FIMG_0383.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.smartcarofamerica.com%2Fforums
%2Ff183%2Freplacing-starter-instructions-41067%2F&h=600&w=800&tbnid=LllVUvAbPuW09M
%3A&zoom=1&docid=YnUQuphErBtHkM&ei=3RAjVbKnEISCPZPHgJgI&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=449&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CFAQrQMwEA
(den ganzen Link markieren und in die URL-Browserzeile kopieren, direkt anklicken geht nicht)
Zitat:
@Dofel schrieb am 6. April 2015 um 22:24:17 Uhr:
Zitat:
@teasy schrieb am 6. April 2015 um 21:24:36 Uhr:
Ausbau sollte nicht kompliziert sein: Kabel ab und und 2 Schrauben lösen. Bei meinem mhd ist auf dem zugehörenden Loch ein Deckel.
Grüße zurück! Was heißt "zugehöriges Loch"? Ich kann jetzt nicht mehr danach sehen, ist dunkel und kalt draußen.
Meinst Du in der Motorunterverkleidung (falls der Kleine sowas hat) ist ein Zugangsloch zum Anlasser?
Oder sind die Schrauben abgedeckt?
Welches Loch meinst Du?
Danke
Gruß Christian
Der 84 PS hat einen normalen Anlasser auf der Kupplungsglocke. Der mhd hat dort nur einen Deckel, da er über den Generator gestartet wird.
Zitat:
@waffentechnik schrieb am 7. April 2015 um 12:12:20 Uhr:
Zitat:
@teasy schrieb am 6. April 2015 um 21:24:36 Uhr:
...
Zum Trost: Mir ist heute der Startergenerator runtergeplumst: Haltebolzen gebrochen. Wurde vor 1200km ausgetauscht. Natürlich hat es den genau so alten Keilrippenriemen ebenfalls zerlegt. Bin gespannt was der F***reundliche morgen dazu sagt.
Grüße teasy
Hi teasy,
hat das was mit diesem Thread zu tun?
http://www.motor-talk.de/.../...-mit-sicherheitsfunktion-t5253226.html
Eigentlich nein: Das Kupplungs- oder Starterproblem ist elektrischer Natur, der Generatorbolzen ein Fertigungsproblem, da er in letzte Zeit gehäuft aufgetreten ist - oft unmittelbar nach dem Einbau eines "Reparaturkits" das genau dieses Problem lösen sollte.
Weiteres werde ich an den anderen Thread anhängen.
Grüße teasy