1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden, was soll ich machen ?

Hagelschaden, was soll ich machen ?

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 19:38

Hallo,

gestern hats hier extreme Gehagelt. Hagelkörner so groß wie Tennisbälle kamen vom Himmel. Wenn ich die anderen Autos sehe hats mein Auto noch leicht erwischt. Was würde die Reparatur des Schadens kosten (siehe Bilder)?

Da ich mir in den nächsten Wochen sowiso ein neues Auto kaufen will, überlege ich ob ich mir das Geld von der Versicherung auszahlen lasse und das Auto mit dem Schaden (außer Frontschreibe) verkaufe. Was würdet Ihr machen?

http://img218.imageshack.us/img218/3823/11uv5.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/5064/27yt.jpg

http://img99.imageshack.us/img99/7043/30oe1.jpg

http://img99.imageshack.us/img99/4992/45gb.jpg

http://img99.imageshack.us/img99/1296/51fd.jpg

http://img99.imageshack.us/img99/46/64of.jpg

Beste Antwort im Thema

Hi,

mal meine Erfahrungen nach einem Hagelschlag vor ziemlich einem Jahr.

Wenn es so ein Großereignis war wie dieses hier , dann wird die Versicherung (zusammen mit anderen Versicherungen) einen Sammeltermin zur Begutachtung einrichten. Dort findest Du dann in einer angemieteten Halle 5-10 Gutachter (große Versicherungen schicken hauseigene, kleinere chartern im Verbund einen freien Gutachter).

Vor der Halle finden sich dann natürlich auch sofort Infostände reisender Dellenausdrücker und diverser Hagelschadenspezialisten. Die Qualität deren Arbeit ist schwer einzuschätzen. Da werden sich sehr gute bis Abkassierer gleichermassen finden. Natürlich werben alle mit einer Garantie auf ihre Arbeit, nur wird der eine oder andere nach einiger Zeit u.U. nicht mehr so firmieren etc.

Wie auch immer, an meinem Q5 wurde ein Schaden von 5300,- begutachtet. Reparaturempfehlung der Gutachters war Tausch der Motorhaube, Ausdrücken der kleineren Dellen in den steileren Bereichen (Tür, Säulen, Tankdeckel, Heckklappe) und Lackieren Dach.

Am Dach war insbesondere eine große Delle an der Abrisskante hinten und noch ein paar weitere, wo innen Streben der Karrosserie verlaufen. Lack zwar noch o.K., aber anwesende "Dellendocs" meinten: Bei der Schwierigsten probieren, wenn dann der Lack reisst Spachteln und Lackieren. Das Problem scheint wohl in exponierten Bereichen das Überspannen des Lacks beim Zurückdrücken zu sein. Bereiche, die von hinten nicht zugänglich sind, werden mit aufgeklebten Zugstiften rausgeholt, aber auch da gibt es wohl Grenzen im Zusammenhang mit der dahinterliegenden Struktur.

Zur Reparatur bin ich dann in meine Stammwerkstatt gegangen. Die sagten mir, dass sie alles abbauen und dann sowieso für die Rausdrückreparaturen einen Dellenspezi engagieren. Am Ende war der Reparaturbetrag 6500,-€. Dach wurde in der Tat lackiert.

Ein wenig Zeit sollte man einplanen. Meine Werkstatt (mittelgroßer VW/Audi/Skoda Händler) war von Mitte Juli bis ins nächste Jahr mit den Folgen beschäftigt. Ich war Anfang Oktober abgearbeitet.

Für mich als Laien ist das Auto (tiefseeblau metallic) unverändert. Die Zeit wird halt zeigen, ob das Lackieren/Spachteln nachhaltig ist. Versicherung (directline) hat bis auf SB ohne Probleme bezahlt.

bye

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi

ich habe einen leichten hagelschaden.

das dach ist komplett mit leichten dellen übersäht, genauso wie die motorhaube (wurden ca. 100dellen gezählt) zudem sind auch vereinzelte kleine dellen an den türen und vorderen kotflügeln vorhanden, so ca. 3 oder 4 pro bauteil.

das gutachten beläuft sich ~3100 für die reparatur, 2600 könnte ich mir auszahlen lassen.

da man den schaden nur sehr schwer und bei bestimmten licht erkennt, ist das im ersten moment ein verlockendes angebot.

so.... jetz kommt die frage. es ist vollkommen klar, dass das geld, welches mir aufs konto fliessen würde natürlich vom wertverlust des wagens kommt. wenn ich ihn verkaufen würde, dann müsste ich das geld ja eh quasi wieder "bezahlen". da das auto aber bis zum ende gefahren wird, ist dies kein grösseres problem.

das problem hingegen ist, wie es bei unfällen aussieht. wenn ich das auto in die leitplanke fahre und die vollkasko aktiviere, dann bekomme ich diese 3000 € ja auch quasi abgezogen oder?

wie ist es aber wenn mir aufm parklplatz jemand den kotflügel und die motorhaube zerdellt. bekomme ich dann auch deutlich weniger von der gegnerischen versicherung?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie mit Hagelschaden verfahren!' überführt.]

Bedingt durch den nicht reparierten Hagelschaden ist Dein Auto weniger wert.

Bei einem Schaden bist Du immer so zu stellen, als sei der Schaden nicht passiert.

Die Folgen bei einem erneuten Schaden.

1. Der wirtschaftliche Totalschaden ist schneller erreicht.

2. Wird eine der bereits beschädigten und unreparierten Stellen getroffen, so kannst Du selbstverständlich auch keine Reparatur in einen unbeschädigten Zustand verlangen. Unter Umständen gehst Du in diesem Fall sogar vollkommen leer aus (zweiter Schönheitsschaden ohne funktionale Störung).

Also ganz logisch und einfach.

hi,

ich hab jetzt aber gehört dass; bei einem unfall solche vorschäden nicht in betracht gezogen werden sollen.

sprich:

hab ich nen schaden und kassier das geld ohne es reparieren zu lassen

bekomm ich beim nächsten unfall wieder geld; vielleicht dann nicht mehr genau so viel.

wöhrend meiner zeit beim kfz-gutachter wäre solch ein schaden dann kaum bezahlt worden weil er ja bereits abgezahlt worden ist, aber wie gesagt ich hab gehört das es nicht mehr so ist

grüße lnxp

Wenn jeder Gutachter (Du hast ja dort gearbeitet) bei Neulackierungen von Unfallschäden ohne jeden Vorschaden einen Neu-für-Alt-Abzug vornehmen muss, so kannst Du Dir sehr einfach ausrechnen was an dem Gerücht daran ist bei Hagelvorschäden könnte man voll abkassieren. :mad:

ok,danke für die antworten

d.h. , dass ich das geld, welches ich ausbezahlt bekomme (2600€) im endeffekt irgendwo eh wieder bezahlen muss, falls es zu schäden kommt, unabhängig der schuldfrage, oder natürlich bei einem verkauf.

ausser ich fahre ihn natürlich 10jahre unfallfrei. dann bin ich jedoch 10jahre mit einem verdellten auto rumgefahren. und das ist es mir nicht wert.

seh ich das so richtig? wie würdet ihr handeln? - rein wirtschaftlich gedacht.

es ist ein tolles neuwertiges auto ohne mängel, genau 4jahre alt mit 50.000km auf der uhr. weiteres in der signatur.

dankeschön

MFG

Nach dem Abspann zu urteilen ist das Auto Dein Hobby.

Irgendwann wird Dir der Zustand auf die Nerven gehen. :D

Ich würde mir die nächsten Tage mal etwas Zeit nehmen und mich umhören, wo die Reparatur wieviel kostet. Oft kann so was durch einen "Lackdoktor" gemacht werden. Google einfach mal nach dem Begriff, dann findest du relativ viele Firmen, einige davon mit Filialen quer über Deutschland verteilt.

Wenn dir jetzt jemand die Reparatur deutlich günstiger macht, würde ich die 2600 auszahlen lassen und dann dort die günstigere Reparatur in Auftrag geben. Über die Differenz darfst du dich dann freuen.

Guter Effekt nebenbei: Wenn das Blech wieder ausgebeult werden kann, muss weder gespachelt werden (Dicke des "Bleches" würde sich dabei ändern) noch nachlackiert werden (keine Gefahr anders farbiger Stellen).

Wenn es dir keiner deutlich unter 2600 mit der gewünschten Qualität machen will: Dann würde ich es an deiner Stelle wahrscheinlich auf dem konventionellen Wege reparieren lassen und direkt mit der Versicherung abrechnen.

am 24. August 2005 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

d.h. , dass ich das geld, welches ich ausbezahlt bekomme (2600€) im endeffekt irgendwo eh wieder bezahlen muss

Mit der Versicherung machst du schließlich keinen Gewinn, du sicherst dich nur gegen Verluste ab. Sonst würden wir alle auf dicke Hagelkörner hoffen und beim ersten Anzeichen sofort losfahren ;) .

danke für die ratschläge. mein wagen steht jetzt seit montag beim freundlichen, welcher den schaden über die versicherung komplett beseitigt. freitag soll er fertig sein.

seitenleisten und türgriffe bekomme ich sogar kostenfrei mitlackiert, sowie einen golf5 tdi als leihwagen, der mich ebenfalls nichts kostet.

Glückwunsch!

Der Freundliche und die Versicherung haben offensichtlich erkannt:

Zufriedene Kunden sind gute Kunden und kommen wieder bzw. verlassen einen so schnell gar nicht erst.

Den Schaden der Versicherung melden soweit Du eine Teilkaskoversicherung hast.

Mehr mit Link im FAQ Versicherungen in der Signatur.

Dort den zweiten Beitrag lesen und dem Link folgen.

Informiere Dich am besten mal bei einem Beulendoktor wie z.B. Cartop, was das beseitigen der Beulen kosten würde (dürfte wohl die günstigste Alternative sein). Und dann lass Dir von der Versicherung sagen, was sie entschädigen wollen. Da bei Hagelschäden oft viele betroffen sind, richten die Gesellschaften oft Sammelschadenstellen ein, wo man dann mit seinem Fahrzeug hin, und der Versicherungsgutachter ein Reparaturwert festlegen kann. Den kannst Du Dir dann auch auszahlen lassen, aber bei nicht vorgenommener Reparatur mußt Du noch die Mwst. abziehen.

am 19. Juni 2006 um 17:39

Aus persönlicher Erfahrung, kann ich nur jedem empfehlen Hagelschaden-Gutachten der Versicherung sicherheitshalber, durch freie Sachverständige unverbindlich überprüfen zu lassen. Unter unverbindlich verstehe ich und viele freie, selbständige Kollegen kostenlos!

Mir haben die damals meinen MX-5 (sah genau so aus) komplett neu lackiert. Motor- und Kofferraumhaube wurden komplett ersetzt (da Alu), die restlichen Beulen hat der Beulendoktor rausgedrückt.

Kosten für mich: 150€ SB

Der Wagen sah danach aus wie neu...

Deine Antwort