ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Haltbarkeit Audi S3 Motor

Haltbarkeit Audi S3 Motor

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 15:42

Hallo,

wie der Titel schon sagt geht es um die Anfälligkeit / Haltbarkeit des neuen S3 Motors.

So viel wie ich weis kommt der gleiche Motor ja auch im neuen Golf R und Audi TTs zum Einsatz.

Wie ist die genaue Bezeichnung des Motors`?

Beim alten S3 Motor habe ich schon des öfteren von neuen Austauschmotoren gehört.

Vllt. können ja ein paar Leute zu dem neuen Motor etwas sagen.

Güße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dauntless schrieb am 18. Januar 2015 um 12:22:00 Uhr:

Beim Motorausmachen im heissen Zustand direkt nach Stillstand dreht sich die Welle noch eine kurze Zeit weiter deshalb braucht sie das Oel.

Tut mir leid, das ist keine eigene Meinung, sondern schlichtweg falsch.

Sie dreht natürlich noch nach, bei kugelgelagerten Turboladern kann das sogar noch ca 90 sek. lang sein, aber das ist nicht mal ansatzweise der Grund warum eine Start-Stopp schädlich für den Turbo sein kann, da für die geringen Drehzahlen, mit der der Turbo nachdreht, ein geringer Ölfilm, welcher alleine schon durch die Reste vorhanden ist, völlig ausreichend ist.

Der Grund warum Start-/Stopp und das Abstellen nach einer höheren Belastung schädlich sein kann ist Ölkohle. Und die entsteht wenn das restliche Öl um die Lager zu heiß wird, was daher kommt, dass das Abgasgehäuse eines Turboladers seine Resthitze an die jetzt nicht mehr gekühlte Rumpfgruppe abgibt.

ALLERDINGS kann beides beim S3 nicht passieren, da die mit Öl durchflossenen Lager noch von einer Wasserkühlung umgeben sind, welche elektrisch während des Start-Stopp Vorgangs und nach dem Abstellen die Lager runterkühlt. Kann also bedenkenlos benutzt werden.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Wie soll denn jemand eine fundierte Auskunft zur "Haltbarkeit" erteilen, wenn der Motor neu ist (wie Du richtig bemerkt hast)?

Eben. Vor allem kann man jetzt auch noch nicht sagen, welche Komponenten des Motors bzw. seiner Nebenaggregate hier am fehleranfälligsten sein werden.

am 17. Januar 2015 um 15:52

Haltbarkeit wird sich wohl in Zukunft erst zeigen. Man liest des Öfteren von defekten Turboladern. Die Typenbezeichnung ist EA888 3. Generation. Ventilsteuerung läuft über ne (Duplex?) Steuerkette. Und die Einspritzung ist ne Mischung zwischen Saugrohr und Direkteinspritzung. Hoffe das stimmt so ??

Über 20000 km in 8 Monaten ... Kein Problem bisher...

Habe einen aus der Händlererstausstattung mit der 1. Generation des Turbos...

Läuft wie ein Uhrwerk...

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:26

Zitat:

@mike1.8T schrieb am 17. Januar 2015 um 17:11:21 Uhr:

mit der 1. Generation des Turbos...

Hi,

danke für eine Info.

Was würde denn an den Turbos geändert und ab wann?

Hier mein Thread mit technischen Informationen zum Motor:

http://www.motor-talk.de/.../...tor-im-detail-ea-888-t4796510.html?...

@infinity

33.000 km in knapp 8 Monaten. Nicht das geringste Problem. Natuerlich ohne LL und Start/Stop beides ueble Lader/Motor-beschaediger.;)

Vor dem A3 hatte ich ein Peugeot 207 mit 130.000 km ohne Probleme. Probleme treten immer erst später auf. Auch wenn der Audi natürlich viel mehr Technik drin hat als mein letztes Auto ;)

Zitat:

@dauntless schrieb am 17. Januar 2015 um 20:50:11 Uhr:

Natuerlich ohne LL und Start/Stop beides ueble Lader/Motor-beschaediger.;)

Warum schadet Start/Stop dem Lader? Schaltet die etwa auch ab, wenn man den Motor gerade voll hochgejagt hat und der Lader voll dreht?

Kann man alles nachlesen auf MT. S/S ist nebben dem LL (mit dem LL-oel) eine der groessten Risikopartien fuer den Lader besonders wenn man daran denkt WER den Lader kuehlt resp mit WAS. Dann kriegt man das Schaudern.

am 17. Januar 2015 um 20:19

Das ist nichts als ein Mythos.

Ja ein Mythos der Motoren killt (LL besonders mit Kurzstrecken) und S/S (Fuer den Lader wie Feuer und Wasser).

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 20:45

Warum sollen denn LL Öle den Motor schädigen?

Wassereintrag dadurch Verduennung, dazu massiver Abbau der Additive (im LL von VW sind eh weniger drine) dadurch Schwarzschlammbildung im Motor...etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Haltbarkeit Audi S3 Motor