ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Handy Kühlung in Ladeschale

Handy Kühlung in Ladeschale

BMW iX
Themenstarteram 27. April 2024 um 17:28

Kurze Frage: Mein Handy (iPhone 11 PRO) überhitzt regelmäßig in der Ladeschale. Jetzt habe ich beim genaueren Hinschauen gesehen, dass es in der Schale kleine Löcher gibt. Sieht aus als wären das Lüftungslöcher, aber es kommt bei mir nie Luft raus. Wisst ihr wofür diese Löcher sind und ist die Ladeschale bei euch gekühlt?

Ähnliche Themen
4 Antworten

theoretisch sollen das wohl wirklich Lüftungslöcher sein. Habe noch nicht darauf geachtet, ob da wirklich aktiv Luft rauskommt, Mein iPhone 14Pro wird je nach Anwendung auch recht warm. Da ich kein Airplay laufen habe, überhitzt es aber nicht. Mit Airplay kocht es jedoch ziemlich. War bei meinem vorherigen Fahrzeug allerdings genauso.

Zitat:

@Weidi schrieb am 27. April 2024 um 19:28:11 Uhr:

Kurze Frage: Mein Handy (iPhone 11 PRO) überhitzt regelmäßig in der Ladeschale. Jetzt habe ich beim genaueren Hinschauen gesehen, dass es in der Schale kleine Löcher gibt. Sieht aus als wären das Lüftungslöcher, aber es kommt bei mir nie Luft raus. Wisst ihr wofür diese Löcher sind und ist die Ladeschale bei euch gekühlt?

Hast Du das Telefon in einer Schutzhülle? Problematik ist dann eher, dass die Wärme nicht über das Gehäuse abgeleitet werden kann. Die Hitze entsteht beim iPhone primär durch die induktive Ladung und sekundär durch die Prozessor Abwärme.

Und ja aus den Lüftungsschlitzen kommt ein Hauch von Luftstrom aber eben nur so viel, dass das Gehäuse des Telefons etwas gekühlt werden kann.

Themenstarteram 29. April 2024 um 21:08

Ja, ich denke auch dass es vorallem am induktiven laden liegt und auch carplay macht es sicher nicht besser...Schutzhülle habe ich keine, an dem kanns also nicht liegen.

Aber Luft spüre ich absolut keine durch diese Löchlein und wenn man es nicht spürt wirds wohl zur Kühlung auch nichts bringen. Wollte einfach wissen ob dort bei bei euch richtig kühle Luft rauskommt.

Das ist auch meine Erfahrung des induktiven Ladens seit einigen Jahren: Meine iPhones wurden richtig warm, vor allem wenn es eine dicke Handyhülle war. Ein „nackiges“ iPhone wird merklich weniger warm.

In meinem iX mit iPhone 15+ mit iOS17 hält es sich aber noch in Grenzen trotz Hülle.

Deshalb nutze ich die Ladeschale nur kurz und lade mit Kabel; geht auch schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Handy Kühlung in Ladeschale