ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Handy Ladestromadapter

Handy Ladestromadapter

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 13:34

Hallo,

ich möchte in mein Fahrzeug (A7 4K) einen separate USB-C Ladeanschluss installieren.

Position wäre in der Nähe des linken Mittleren Lüftungsschlitz, also Rechts neben dem Tacho.

Dazu suche ich einen Stromwandler von 12V auf USB, am besten gleich mit einem USB-C Stecker. Aber eine USB Buchse wäre auch ok.

Ich hatte sowas schon in meinem A7 4G verbaut. War glaube ich von Brodit. Aber es gibt auch andere Adapter. Problem war damals, dass der Adapter dem Stromverbrauch der neuen Telefone nicht mehr folgen konnte und ich wieder zu einem Adapter im Zigarettenanzünder zurückgreifen musste.

Der damalige Adapter hatte nur 1A.

Nun weiß ich, dass verschiedenste Adapter auch mit 2A oder höher angeboten werden, aber bei denen weiß ich nicht, ob diese auch das Schnelladeverfahren (PD) unterstützen.

Als Halter verwende ich eine QI Wireless Ladeschale. Mit dem Adapter im Zigarettenanzünder funktioniert alles.

Frage also, weis jemand eine Quelle für einen 12V zu USB PD Wandler?

Wie gesagt, am besten gleich mit USB-C Stecker, aber ist kein Muss.

Mir ist bewusst, dass ich mir auch eine Zigarettenanzünderbuchse hinter dem Armaturenbrett installieren könnte, aber wenn es einen fertigen Adapter gibt, würde ich sowas lieber nutzen.

Gruß

Christian

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

erster Treffer bei Amazon...

https://www.amazon.de/.../B09GK1ZP91

Ich verwende dafür Spannungswandler von 12V auf 5V, mit einer Leistung von 10A.

Zitat:

@schleuti schrieb am 29. Dezember 2021 um 23:11:58 Uhr:

Ich verwende dafür Spannungswandler von 12V auf 5V, mit einer Leistung von 10A.

jaaaa, das mag schon sein, aber das ist ja was er gesagt hat: veraltet.

https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C

"All USB-C cables must be able to carry a minimum of 3 A current (at 20 V, 60 W) but can also carry high-power 5 A current (at 20 V, 100 W).[10] USB-C to USB-C cables supporting 5A current must contain e-marker chips (also marketed as E-Mark chips) programmed to identify the cable and its current capabilities. USB Charging ports should also be clearly marked with capable power wattage.[11]"

ein reiner spannungswandler 12 V 5 V ersetzt nicht die ladelogik von usb-c, ein entsprechendes usb-c gerät erkennt bei der 5V 10A lösung auch nur ein normales, altes usb 5V 1A Ladegerät.

ausserdem: 5V 10A über so ein drähtchen im usb kabel funktioniert nicht, bzw nur kurz und exotherm :)

würde sich hervorragend für eine heisse renovierung benutzen lassen.

für richtige 100W (PDS100, QC4.0) lassen sich durchaus geräte finden für 12V, die erfordern allerdings dann auch wieder den verdeckten einbau mit adaptern zum entsprechenden usb-c port, aber das war ja nicht gewünscht.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 13:50

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 29. Dezember 2021 um 14:46:52 Uhr:

erster Treffer bei Amazon...

https://www.amazon.de/.../B09GK1ZP91

Hallo, natürlich kenne ich solche Einbausteckdosen und habe die sogar schon mal in einem Camper verwendet, aber ich kann sowas im A7 Armaturenbrett nicht einbauen.

Daher suche ich eher sowas, aber halt mit der USB PD Technik:

https://www.amazon.de/.../?...

Wie gesagt, am besten gleich mit einem USB-C Stecker, aber ich könnte zur Not auch einen Adapter verwenden.

Es sollte dann höchstens ein kleines Loch oder eine Kerbe für die Kabeldurchführung notwendig sein.

Anbei ein paar Bilder auf denen meine Konstruktion ersichtlich ist.

Der kleine Rote Kreis wäre eine mögliche Position wo das USB-Kabel durgeführt werden könnte.

 

Gruß

Christian

A7 4K Handyhalterung

ah jetzt steig ich dahinter, man darf zudem auch nicht bohren !

na da wirds schlecht ausschauen, bei den anforderungen das gewünschte zu bringen.

idee wär noch, falls bei den schaltelementen noch eines blind ist, dieses zu verwenden, bei rückbau könnte man

dann einfach nen neuen blindstoppsen einbauen.

übrigens, wenn man möglichst wenig kabel sehen soll, wie wäre die halterung an dieser position, erlaubt einfachere kabelzuführung :

Screenshot-2021-12-30
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 21:09

Zitat:

@daishiich schrieb am 30. Dezember 2021 um 18:19:53 Uhr:

ah jetzt steig ich dahinter, man darf zudem auch nicht bohren !

na da wirds schlecht ausschauen, bei den anforderungen das gewünschte zu bringen.

idee wär noch, falls bei den schaltelementen noch eines blind ist, dieses zu verwenden, bei rückbau könnte man

dann einfach nen neuen blindstoppsen einbauen.

übrigens, wenn man möglichst wenig kabel sehen soll, wie wäre die halterung an dieser position, erlaubt einfachere kabelzuführung :

Wie gesagt, ein kleines Loch zu bohren oder eine kleine Kerbe wäre schon ok.

Bei der vorgeschlagenen Position müsste ich den Blick zu weit nach unten richten. Das wollte ich vermeiden.

Dachte, dass man so einen Wandler bekommen könnte, aber es scheint, dass ich mir so eine Einbausteckdose holen muss und diese komplett mit einem USB-A auf USB-C Stecker hinter dem Armaturenbrett verstecke.

Werde dazu dann den USB-A Stecker einfach verkleben, damit er nicht herausvibriert.

Für das Kabel schnitze ich mir dann eine kleine Ecke aus dem Lüftungsbeezel.

Gruß

Christian

nochmal, bei der aktion bedenken, die kabel müssen wenn usb c verwendet wird und gleichzeitig schnelladen funktionieren soll

a) dafür ausgelegt sein

b) haben eine elektronik/chip eingebaut

mit nem 0815 Adapter wird das nix

Screenshot-2022-01-02
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 13:10

Zitat:

mit nem 0815 Adapter wird das nix

Die von "Chemnitzsurfer" vorgeschlagene USB Einbausteckdose würde ja generell funktionieren, denn die unterstützt ja das Schnelladen.

Derzeit verwende ich einen Samsung USB Wandler für den Zigarettenanzünder, der ebenfalls das Schnelladen zulässt. Nur habe ich da das Kabel immer vor den Displays hängen.

Zwar wollte ich vermeiden etwas Zusammengewürfeltes zu verwenden, aber ich könnte mir damit was basteln und versuchen Alles hinter dem Dashboard zu verstecken und nur ein kurzes Kabelende mit dem USB-C Stecker zur Halterung führen.

Aber vorher werde ich noch versuchen eine Firma zu finden, die so einen Einbau vielleicht auch anbietet und dazu passende Adapter verwendet. Könnte mir vorstellen, dass Firmen die z.B. professionell Audioanlagen in Fahrzeugen verbaut sowas auch anbieten.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen