ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Handy mit Radio verbinden

Handy mit Radio verbinden

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 6. März 2019 um 16:29

Hallo ihr lieben. Ich würde gern mein Handy so mit den autoradio verbinden, das ich maps auf dem Display sehen kann. Bin für Tips dankbar. LG von Thomas

24 Antworten

Ist eigentlich kein Akt, mittels AndroidAuto, bzw. Appel CarPlay entsprechend machbar.

https://www.opel.de/.../android-auto-version03.html

https://www.opel.de/.../apple-carplay-version02.html

PS: Bzw. allg. Hilfen dort...

https://www.opel.de/.../infotainment-crossland-x.html

am 6. März 2019 um 17:28

Hallo Thomas,

Das geht aber nur, wenn du eine Mitgliedschaft bei Opel OnStar hast. Diese ist im ersten Jahr kostenfrei. Danach kostet sie 99€ im Jahr, aber nur noch bis Ende 2020. Dann wird diese Funktion für Opel nicht mehr zur Verfügung gestellt, da das eine GM Geschichte ist und nicht von PSA...

Hoffe, dass hilft dir.

LG Tina

Mit Android Auto oder CarPlay hat aber Onstar nichts zu tun....funktioniert auch ohne...

Zitat:

@Tina3184 schrieb am 6. März 2019 um 18:28:28 Uhr:

Das geht aber nur, wenn ...

Nö. Was hat OnStar damit zu tun sein Handy anzustöpseln und z.B. google-maps zu nutzen ?

am 6. März 2019 um 17:36

Zitat:

@Gremlin1 schrieb am 6. März 2019 um 18:33:21 Uhr:

Mit Android Auto oder CarPlay hat aber Onstar nichts zu tun....funktioniert auch ohne...

Ah ok danke für die Info. Ich dachte das diese beiden Geschichten zusammen gehören, denn seit mein Probejahr abgelaufen war, ging diese Funktion nicht mehr.

Das eine sitzt im Dachhimmel, das andere wird per Kabel/USB angeschlossen.

Ohne Onstar geht das dann nur über das Datenvolumen des Handys

Mit heutiger Flat und im persönlichen nicht täglicher Nutzung sehe ich zumindest da kein Problem

Hallo,

eine Frage hierzu. Muss man denn auch, zum nutzen von Google Maps auf dem Fahrzeug Display, ein Navigations Radio im Auto verbaut haben, oder funktioniert das auch, wenn man ein einfaches Radio ohne Navi verbaut hat?

Frage deshalb weil ich kein Navi im Auto habe und ich halt kein Maps und kein Google im Display angezeigt bekomme.

Telefon wird im Display über Smartphone angezeigt und funktioniert auch.

Grüsse,

Axel

Nein. Es soll ja gerade kein teures Festeinbau-Navi notwendig sein.

Das Radio darf aber nicht das einfachste sein (Radio R 4.0 mit Grafik-InfoDisplay). Die Unterstützung von Appel CarPlay / Android-Auto muss sein !

Du erwähnst ja zu anderer Stelle, ein "120 Jahre"-Modell zu haben,

demnach müßte das Radio R 4.0 IntelliLink mit 7-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay verbaut sein. Und damit auch die o.a. Smartphone-Integration/Unterstützung.

Dazu ist aber auch ein USB-Kabel notwendig, was voll beschaltet ist !

An einem simple(re)n Ladekabel scheitert es.

Hallo, ich habe die Verbindung jetzt hin bekommen.

Grüße

So sollte es ausschauen!

Frage: Original Navigation ist da das Kartenmaterial von TOM TOM?

Wenn es vom Handy und Google-Map kommt, dann ist es wohl kaum TomTom ?!

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. September 2021 um 13:32:49 Uhr:

Wenn es vom Handy und Google-Map kommt, dann ist es wohl kaum TomTom ?!

Original Kartenmaterial bei Opel von Tom Tom!

Wenn du Android oder CarPlay nutzen tust con dem jeweiligen Anbieter (Google,Waze,Tom Tom, Sygic etcétera)

Liebe Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Handy mit Radio verbinden