Hardyscheibe nach ein paar Monaten hinüber. Warum?
Hallo W124 Freunde,
im Juni wurde die vordere Hardyscheibe des 200E Automatik meiner Freundin gewechselt. Jetzt war sie wieder völlig verschlissen (Markenteil, Febi) und eine neue eingebaut. Was mir auffällt: beim Fahren hört man bei mittlerer Geschwindigkeit und Teillast ein seltsames gleichmäßiges Rassel, ähnlich wie eine Ratsche.
Wenn man auf der AB schneller fährt (ab ca. 130) ist ein Brummen und leichtes Vibrieren feststellbar, vor allem auch bei Teillast, also leichten Gefällestrecken.
Meine Vermutung: die Wuchtung der Kardanwelle ist nicht okay. Aber wie stellt man das fest? Gibt es Farbmarkierungen? Kann die Welle falsch eingebaut werden? Gibt es Wuchtgewichte, ide verloren gehen können?
Danke und schönen Montag Abend
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11 Antworten
Moin,
die Wuchtung der Kardanwelle ist dahin, wenn die zwei Hälften mal getrennt
und in anderer Lage wieder zusammengefügt wurden. Aber ich glaube nicht,
daß davon die Hardyscheibe kaputt geht. Da würden mir eher eine ausge-
schlagene Zentrierhülse einfallen...
Gruß
Christian
Meinst du, das Brummen und Rasseln könnte auch von einer ausgeschlagenen Zentrierhülse kommen? Das müsste der Mechaniker doch gesehen haben?
Erstmal die Scheibe wechseln. FEBI-Teile sind keine Markenware, das ist billigste Qualität. Kauf original oder Teile aus dem ZF-Konzern (z.B. Lemförder), da bist du qualitativ auf der sicheren Seite.
Gruß
Ja, die Originalteile sind von Jurid, wenn mich nicht alles täuscht.
Beim Wechsel der Hardyscheibe sollte sich Dein Mechanikus
trotzdem mal die Zentrierhülse und das Getriebeausgangslager
ansehen.
Gruß
Christian
Meines Wissens nach gibt es verschieden ausgewuchtete Wellen.
Aufgeschweißte Gewichte oder Bohrungen auf der Welle.
Einige sagen, wenn Gewichte zum auswuchten aufgeschweißt sind braucht man nichts markieren.
Davon halte ich nichts. Vor dem Ausbau der Welle, egal wie sie gewuchtet wurde die komplette Lage markieren.
Welle und Anschlüsse sind zu markieren (Edding/Kreide/Lack). Und auch bei der Montage wieder passend zu den Markierungen zusammensetzen.
Nur eine Scheibe zu tauschen ist auch nicht unbedingt der Bringer. Denn die nächste folgt bestimmt hinterher und der Umbau geht von vorne los.
Ebenfalls empfehle ich das mittlere Gelenkwellenlager mitzutauschen.
So ein 3-teiliges Set kostet ca. 130 Euro (z.B. bei TE habe ich heute bekommen.. Hardys Vaico, Meyle und Febi (Mittellager)
Wenn die Welle eventuell nicht wieder "markiert" zusammengebaut wurde und eine extreme Unwucht entstanden ist, kann es sein, dass nun auch das Mittellager ein weg bekommen hat...
Daher kann auch das brummen nach kurzer Zeit entstehen.
Teilenummern zu Vergleichszwecken... (Passend zu meinem Fzg.)
Gelenkscheibe vorne : 1244100615
Gelenkscheibe hinten : 2024101315
Gelenkwellenlager : 1244100781
Diese Teile sind für den 300D T Automatik ! (Kein Turbo / Kein Schalter!)
Bei den 300D (Kombi) Automatik gibt es andere Mittellager. Die können teurer sein...
HIER ist auch ein interessanter Beitrag zu finden....
Danke für eure Antworten. Die Scheibe ist ja nun längst eingebaut. Ich wusste nicht, dass Febi Schrott ist. Immerhin steht made in Germany drauf, was heute einerseits eine Rarität ist und für mich immer noch ein Qualitätsmerkmal ist.
Aber egal, die Scheibe kann ja nicht nach ein paar km schon wieder ausgeschlagen sein.
Mittellager scheint auch gut zu sein. Ob das Brummen/Unwucht schon beim letzten Wechsel vor einem 3/4 Jahr bestand, kann ich leider nicht sagen. Mein Mechnaikus ist eigentlich zuverlässig, auch wenn ich solche Dinge meistens selber mache. Meine Bühne ist alelrdings jetzt übern Winter besetzt.
Mich würde auch interessieren, woher dieses ratschenartige Rasseln kommt? Scheint eher getriebeseitig zu sein. Der Automat schaltet ansonsten einwandfrei, das Öl wurde erst kürzlich gewechselt.
Naja, keiner kann wirklich sagen ob Febi Schrott ist.
Es sind in der Regel immer Erfahrungswerte die mitgeteilt werden.
Und die, die Febi verbaut haben, schreiben ja auch nichts positives. Also würde ich mir darüber keinen Kopf machen.
Oh Gott.. Habe jetzt auch ein Febi Mittellager
Scherz bei Seite
Wir werden sehen....
Febi ist regelmäßig bei Spurstangen und anderen Achsteilen schrott.
Ich hatte jetzt wieder Topflager von Febi, da war Boge mit rausgeschliffenem Stern drauf.
Genau so verhält es sich mit den Hardyscheiben. Im Regelfall ist im Febi-Karton SGF drin, aus der Süddeutschen Gelenkwellen Fabrik, mit rausgeschliffenem Stern und das ist mal 1:1 das Gleiche wie Mercedes & Lemförder auch liefert.
Meyle würde ich da nicht einbauen.
Die Wellen sind Ab Werk markiert, dürfte also kein Problem sein, dass zu prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Febi ist regelmäßig bei Spurstangen und anderen Achsteilen schrott.
Ich hatte jetzt wieder Topflager von Febi, da war Boge mit rausgeschliffenem Stern drauf.
Genau so verhält es sich mit den Hardyscheiben. Im Regelfall ist im Febi-Karton SGF drin, aus der Süddeutschen Gelenkwellen Fabrik, mit rausgeschliffenem Stern und das ist mal 1:1 das Gleiche wie Mercedes & Lemförder auch liefert.
Willst du damit sagen, dass Mercedes Originalteile auch Schrott sind?
Zitat:
Original geschrieben von johannes260875
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Febi ist regelmäßig bei Spurstangen und anderen Achsteilen schrott.
Ich hatte jetzt wieder Topflager von Febi, da war Boge mit rausgeschliffenem Stern drauf.
Genau so verhält es sich mit den Hardyscheiben. Im Regelfall ist im Febi-Karton SGF drin, aus der Süddeutschen Gelenkwellen Fabrik, mit rausgeschliffenem Stern und das ist mal 1:1 das Gleiche wie Mercedes & Lemförder auch liefert.
Willst du damit sagen, dass Mercedes Originalteile auch Schrott sind?
Jetzt hole ich die Knabbermischung raus...
Kein Witz. Interessiert mich wirklich. Auch Autohersteller beziehen ihre Produkte von Herstellerfirmen. Das es vorkommt, dass Logos herausgeschliffen sind ist ja bekannt... Aber was ist wirklich dran ?
Nun gut. Wollen wir hoffen, dass unsere Ersatzteile lange halten.
Aber ein Vergleich im Bezug auf Ersatzteile und Zubehörlieferanten sollte in einem neuen Beitrag erföffnet werden. Sonst verläuft sich eine Problemfrage in einem Beitrag... (leider)
Die Zulieferer fertigen verschiedene Qualitätsstufen - ich würde das am Teiletresen bei Mercedes kaufen.
Was ist mit den Motorlagern? - wenn die platt sind kommt alles tiefer und kann zu den Problemen führen.
Sternengruß und viel Glück