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Harman-Kardon System auf etwas mehr Bass erweitern

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. September 2011 um 12:07

Hallo,

ich bin ganz neu hier und komme mit folgendem Problem/Frage. In meiner C-Klasse/W203 Kombi habe ich das Harman-Kardon System, das mir eigentlich ganz gut gefällt. Allerdings fehlt mir etwas an Bass und ich würde gern einen zusätzlichen Subwoofer in den Kofferraum stellen.

Wenn ich alles anschaffen müsste, würde ich vielleicht sagen..ach..das reicht mir nal aus :) Aber ich habe einen Sub und eine Endstufe rumliegen und die beiden würde ich gern doch nutzen.

Also zusammengefasst:

Was ich habe:

1. Alpine MRP-F300 (Info)

2. Blaupunkt THB 300

Was ich möchte:

Ich möchte wie schon oben gesagt den Sub mit der Endstufe zusätzlich zum vorhandenen System einbauen. Wichtig ist mir, dass ich bei Bedarf ziemlich schnell den Sub aus dem Kofferraum wegnehmen und den Rest ohne ihn weiternutzen kann. Das ist z.B. für den Urlaub gut, wenn man den Kofferraum komplett ausnutzen will.

Was ich hoffe:

Auch, wenn der Subwoofer nicht gerade Spitzenprodukt ist, denke ich, dass es doch etwas an Bass bringen müsste (den Sub hatte ich mal in einem anderen Auto und es war viel mehr Bass als mit HK-System)

Und endlich mal meine Fragen:

1. Wo bringe ich am besten die Endstufe hin? (270mm x 60mm x 242mm)

2. Muss ich den Plus unbedingt von der Batterie holen? Wobei wie ich hier im Forum gefunden habe, das geht ziemlich einfach...aber trortzdem...vielleicht kann ich den Strom vernünftig auch irgendwo anders abfangen.

3. Wo nehme ich am besten das Signal für den Sub?

4. Wo klemme ich am besten die Erde?

Und die 5. Frage: Was denkt ihr, ob das wirklich was bringt? :)

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe, Tipps und Antworten!

Gruß,

Alex

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12 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von benz-ist-gut

1. Wo bringe ich am besten die Endstufe hin? (270mm x 60mm x 242mm)

2. Muss ich den Plus unbedingt von der Batterie holen? Wobei wie ich hier im Forum gefunden habe, das geht ziemlich einfach...aber trortzdem...vielleicht kann ich den Strom vernünftig auch irgendwo anders abfangen.

3. Wo nehme ich am besten das Signal für den Sub?

4. Wo klemme ich am besten die Erde?

5. Was denkt ihr, ob das wirklich was bringt? :)

Ich versuch´s mal der Reihe nach:

1.) Das Harman-System hat ja wahrscheinlich in der rechten Seitenklappe des Kofferraums schon einen Subwoofer, oder? Daher wird wohl nur die Ersatzradwanne zum Verstauen bleiben.

2.) Nein, nicht zwingend. In der linken Seitenklappe ist ja ein Sicherungsterminal, wo bestimmt ausreichend Strom geliefert wird. Wo genau habe ich noch nicht geprüft, aber da würde ich es zuerst mal versuchen.

3.) Von den hinteren Lautsprechern, oder evtl. vom serienmäßigen Sub. Die Alpine-Endstufe soll ja einen Hochpegel-Eingang haben, wo man direkt mit einem Lautsprechersignal reingehen kann. Klanglich nicht optimal, aber es geht.

4.) An einen Massepunkt der Karosserie. Das kann ein vorhandener Punkt sein (manchmal einfach ein angeschweißter Gewindebolzen), oder man schafft sich einen durch Anschrauben an einen zuvor blank geschliffenen und durchbohrten Blechsteg.

5.) Es wird besser als vorher klingen, aber evtl. würde ich dann den Seriensubwoofer (falls vorhanden) abklemmen.

Es gibt aber evtl. ein Problem mit der Endstufe: Diese ist anscheinend nicht auf einen Kanal brückbar. Wenn der Subwoofer nicht einer mit Doppelschwingspule und 4 Anschlussklemmen ist, wird das mit dieser Endstufe nicht funktionieren.

Gruß, Michael

Themenstarteram 8. September 2011 um 13:26

Hey Michael, danke für eine ausführliche Antwort!

1. Ja, der Original-Sub ist drin. Ersatzradwanne geht leider nicht, da dort ein LPG-Tank sitzt. Sorry, hätte darauf hinweisen müssen.

2. "Nein, nicht zwingend - hmm. Das ist schon mal gut. Ist es aber nicht so, dass man zu einem ordentlichen Querschnitt greifen muss, oder läuft es bei MB so einen dort durch?

3. "oder evtl. vom serienmäßigen Sub" - die Frage war eher in diese Richtung, weil der Sub ja schon im Kofferraum ist. Also das geht und geht und geht auch klanglich am besten, richtig?

4. "An einen Massepunkt der Karosserie. Das kann ein vorhandener Punkt sein" - ja, weis ich :) Die Frage war in die Richtung, WO dieser Punkt beim W203 ist? :)

5. "aber evtl. würde ich dann den Seriensubwoofer (falls vorhanden) abklemmen" - kann ich den Sub einfach abklemmen? Dann ist auch die Frage was klemme ich ab: a) nur den Strom b) nur das Signal c) Signal und Strom?

"Es gibt aber evtl. ein Problem mit der Endstufe: Diese ist anscheinend nicht auf einen Kanal brückbar."

Ohee...ja das stimmt, das habe ich irgendwie aus den Augen verloren...

hmm...dann kommt noch die sechste Frage:

6. Kann ich nur 2 Kanäle von dem Verstärker nutzen und diese dann für den Sub brücken? Wenn nicht(was ich eher denke), was könnte hier noch die Lösung sein?

Danke nochmals!

Alex

Hallo Alex,

wenn die Wanne schon mit dem Tank belegt ist wird´s natürlich langsam schwierig einen Platz zu finden. Wenn da garnichts mehr geht, bleibt ja eigentlich nur noch die Seite hinter der linken Klappe, aber da würde bei mir so eine Endstufe auch nicht mehr reinpassen.

Alternativ den HK-Subwoofer komplett raus schmeißen, eine "normale" Klappe kaufen und dahinter dann die Endstufe unterbringen.

Meine HiFi-Bastelzeiten ruhen seit meinem letzten 5er BMW, auch weil ich sound-technisch am 203er eigentlich nicht viel auszusetzen habe (man wird eben älter...).

Daher kann ich über vorhandene Massepunkte und geeignete Spannungs-Zapfpunkte beim 203er nichts sagen.

Auf dem "Sicherungskasten" hinter der linken Verkleidung sollen aber einige unbenutzte Sicherungs-Steckplätze sein, die teilweise mit 20A abgesichert werden können (sind wohl z.B. -wenn vorhanden- für die AHK) hier gibt´s auch ein paar Infos dazu

Was den benötigten Kabelquerschnitt angeht, würde ich es nicht übertreiben. Es gibt ja "Spezialisten", die ohne Sinn und Verstand 50mm²-Querschnitte und mehr im Auto verlegen, nur weil´s toll aussieht. Für die paar Ampere und die kurze Strecke (selbst wenn es von der Batterie kommen würde) reichen 8-10mm² dicke. Von der Batterie zu dem Sicherungskasten geht ein mindestens 40mm²-Kabel, was man leistungsmäßig auch mit allen anderen angeschlossenen Verbrauchern nicht ausreizen kann (außer man installiert Endstufen im KW-Bereich).

Rein theoretisch zieht die Endstufe im 2-Kanal-Betrieb (2x150W RMS an 4Ohm) knapp über 20A, aber diesen Zustand würde man nicht allzu lange aushalten ;)

Wenn man es ganz professionell machen möchte, wäre ein eigenes Kabel bis zur Batterie und mit 50A abgesichert wohl die Lösung (ich würde es erstmal über die "Sicherungskasten-Lösung" versuchen und denke, dass dies auch zum gewünschten Erfolg führt).

Bezüglich des HK-Subs kann ich leider auch nicht viel sagen, da ich den nicht kenne. Ist der aktiv, also mit eigener integrierter Endstufe und Frequenzweiche/Tiefpass?

Dessen Lautsprecherkabel anzuzapfen dürfte nicht das Problem sein, solange dort 2 Kanäle reingehen.

Was abgeklemmt werden sollte, hängt von der Art des Subs ab, aber sollte er aktiv sein, würde es reichen die Versorgungsspannung ab zu schalten. Macht man dies über einen Schalter, könnte man für den Fall das der Zusatz-Sub nicht an Bord ist wieder aktivieren.

Klanglich ist es nie optimal das Hochpegelsignal in eine Endstufe zu führen, aber ohne Vorverstärker-Ausgang am Radio bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Bzgl. der Endstufe gibt es keine Lösung, solange der Blaupunkt-Sub nur ein Chassis mit nur einer Schwingspule drin hat. Du musst zwingend 2 Kanäle deiner Alpine nutzen und anschließen, da die nicht auf 1-Kanal-Betrieb läuft! Die 2 Kanäle nochmal zu brücken würde die Endstufe zerstören.

Wieviele Lautsprecherkabel kann man denn an den Blaupunkt-Sub anschließen? Evtl. musst du mal das Gehäuse öffnen und schauen wieviele Anschlüsse das Chassis hat, aber ich vermute, dass es nur 2 sind, also er nur eine Schwingspule besitzt.

Wenn dem so ist, bleibt nur die Alternative einer auf einen Kanal brückbaren Endstufe, oder das Chassis im Sub-Gehäuse durch eines mit Doppelschwingspule zu ersetzen. Das wäre aber auch nicht plug&play, weil die Abmessungen (Stichwort: Thiele-Small-Parameter ) nicht für jedes Chassis geeignet sind - außer man findet zufällig etwas passendes.

Tja - die Situation ist schwierig, aber nicht aussichtslos ;)

Gruß, Michael

Themenstarteram 9. September 2011 um 9:32

Hallo Michael,

danke nochmals für deine Mühe ;)

Ja, wie es aussieht kommt alles irgendwie zum Stau. Aber wie du schon sagtest "die Situation ist schwierig, aber nicht aussichtslos"

Das größte Problem ist, dass meine Bastelzeiten auch irgendwie vorbei sind :) Und ich möchte eine schnelle und relativ einfache Lösung ohne viel zu basteln, da ich dafür leider nicht so viel Zeit habe.

Zitat:

wenn die Wanne schon mit dem Tank belegt ist wird´s natürlich langsam schwierig

ich hatte mir eigentlich schon gedacht, die Endstufe an dem Sub zu befestigen. Müsste doch ohne Probleme gehen, aber das größere Problem wird wohl nicht den Platz für die Endstufe zu finden, sondern wie du schon gesagt hast in der Endstufe selbst.

Zum Anschluss des Subs: ich denke ich bleibe mal bei der Sicherungskasten-Lösung - ich denke, diese Frage ist erledigt.

Zitat:

Bezüglich des HK-Subs kann ich leider auch nicht viel sagen, da ich den nicht kenne.

Schade, dann muss ich halt das irgendwie selbst rausfinden oder vielleicht findet sich hier noch jemand, der mir mit Rat helfen könnte.

Zitat:

Was abgeklemmt werden sollte, hängt von der Art des Subs ab, aber sollte er aktiv sein, würde es reichen die Versorgungsspannung ab zu schalten. Macht man dies über einen Schalter, könnte man für den Fall das der Zusatz-Sub nicht an Bord ist wieder aktivieren.

Ja, genau das war ja meine Gedanke, damit ich ganz ohne Weiteres den größeren Sub rausnehmen kann und das Originalsystem komplett wieder betreiben kann.

"aber sollte er aktiv sein" - kann ich irgendwie optisch erkennen, ob der aktiv oder nicht ist?

Es wäre schön, wenn mir jemand ganz genau die Stelle zeigen könnte, wo ich den Schlater einbauen kann..wenn das geht...

Zitat:

Bzgl. der Endstufe gibt es keine Lösung, solange der Blaupunkt-Sub nur ein Chassis

ja...ich denke, das wird das größte Problem sein...denn die Endstufe ist leider nicht auf 1 Kanal brückbar und der Sub hat nur eine Schwingspule. Soo...das ist jetzt irgendwie der Schlusspunkt...das alles zu ändern wird zu einer Bastlerei...leider...

Also ich brauch auf jeden Fall entweder einen anderen Sub oder eine andere Endstufe..ooh..mannn.. :) Ich gehe davon aus, dass der Kauf eines Verstärkers nur für den vorhandenen Sub oder einen neuen Sub (doppelschwingspule?) für den vorhandenen Verstärker nicht ganz optimal ist (u.a. in Sicht der Bastlerei) - wenn ich falsch liege bitte korrigieren Wäre es die Lösung den zweiten gleichen Sub anzuschließen? ) So würde dann die Endstufe im 2-Kanal Betrieb laufen.

Wenn das alles oben Quatsch ist, dann müssen wirklich komplette Alternativen mit etwas Investitionen (ca. 300,-) rein.

Ich hatte gedacht, dass mir eigentlich ganz gut ein aktiver Sub helfen könnte, oder?

Weil der vorhanden Blaupunkt für einen 12" sehr kompakt ist (nur 240mm tief), möchte ich möglichst auch etwas kompaktes haben. Wirklich kompaktes habe ich leider nicht gefunden aber sowas in die Richtung könnte ich mit evtl. vorstellen: Helix B 8DSP (ganz schön kompakt, aber der ist ja 8"), JBL GT BASSPRO 12 oder Alpine SWE-3200. Gern würde ich andere Alternativen berücksichtigen...

Bei allen drei sitzt der Verstärker an(in) dem Sub, so brauche ich nicht nach dem Platz für die Endstufe zu suchen. Der Sub wird an dem Sicherungskasten angeschlossen und das Signal wird vom original-Sub abgefangen (dieser wird mit einem Schalter ausgeschaltet). Der neue Sub baue ich mit praktischen Schienen ein, so dass ich ihn bei Bedarf schnell und leicht aus- und wieder einbauen kann.

Das wird doch so funktionieren, oder?

Gruß,

Alex

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von benz-ist-gut

 

Helix B 8DSP (ganz schön kompakt, aber der ist ja 8"), JBL GT BASSPRO 12 oder Alpine SWE-3200. Gern würde ich andere Alternativen berücksichtigen..

Bei der Auswahl würde ich den Helix favorisieren. In diesem Test wurde der ja gelobt (wie objektiv der Test ist, kann ich allerdings nicht beurteilen).

Die günstigere Variante wäre wahrscheinlich die Endstufe bei eBay zu verscheuern, und evtl. auch da nach einer brückbaren 2-Kanal zu suchen. Die Auswahl ist aber so groß, dass ich da keine Empfehlung geben könnte. Früher (vor ca. 10 Jahren) habe ich mit Audison & Hifonics immer gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde mir dann aber einen Stecker besorgen, der zuverlässig die Spannung und evtl. sogar das Eingangssignal überträgt.

Zu meinen Bastelzeiten hatte ich sowas schonmal mit einem Drehstromstecker gemacht. Nicht hübsch, aber sehr solide und ohne Störungen. Es geht auch mit anderen wie z.B. XLR-Steckern ganz gut.

Gruß, Michael

Themenstarteram 9. September 2011 um 13:09

Hi Michael,

ja, der Helix gefällt mir eigentlich auch ganz gut und er ist wirklich sehr kompakt.

Laut mehreren Tests muss er auch was taugen. Habe gerade mit Helix telefoniert zwecks Anschluss, da sie auf ihrer Webseite schöne Adapter haben, um den Sub schön ins System integrieren zu können, ohne Kabelbäume zu schneiden usw. Mit so einem Adapter wird der Sub mit Strom, Signal usw. versorgt.

Allerdings musste er mich zunächst enttäschen und sagen, dass diese Adapter für Systeme mit Bose- oder HM-Erweiterung nicht funktionieren.

Aber dann sagte er mir, dass es auch ohne Adapter relativ einfach geht. Das Signal UND den Strom kann man von dem Original-Sub nehmen. Zur Frage über den "Strom von der Batterie" sagte er mir, dass für diesen Sub 10A ausreichend ist und somit die Kabelverlegung von der Batterie unnötig ist.

Und nun kommt mir noch Frage: der Helix-Mann sagte, dass der Original-Sub von einem Extra-Verstärker betrieben wird. Kann ich denn nicht anstatt des Original-Subs einfach den vorhandenen Blaupunkt-Sub anschließen? Also ohne Endstufe... Der Verstärker ist ja vorhanden :)

Gruß,

Alex

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von benz-ist-gut

Zur Frage über den "Strom von der Batterie" sagte er mir, dass für diesen Sub 10A ausreichend ist und somit die Kabelverlegung von der Batterie unnötig ist.

Ja, funktionieren wird das dann wohl, aber ich vermute, dass die in dem Helix verbaute Endstufe mit mehr als 10A abgesichert ist, da sie bei voller Leistung auch mehr Strom ziehen kann. Man sollte aber wohl bei "normalen" Lautstärken nicht in diesen Bereich kommen.

Zitat:

der Helix-Mann sagte, dass der Original-Sub von einem Extra-Verstärker betrieben wird. Kann ich denn nicht anstatt des Original-Subs einfach den vorhandenen Blaupunkt-Sub anschließen? Also ohne Endstufe... Der Verstärker ist ja vorhanden :)

Dieser Tipp wundert mich allerdings etwas...

Du kannst das versuchen, aber ich weiß nicht, ob das klanglich viel bringt, da diese "Endstufen" idR. nicht so dolle sind. Du musst dann auch herausfinden, welche Impedanz der originale Sub und wie viele Kanäle die Endstufe hat. Du hast ja nur einen Kanal als Sub und die Impedanz darf auf keinen Fall niedriger als die des originalen Chassis sein. Ist die des Blaupunkt höher, hast du weniger Leistung.

In diesem Fall müssen die Lautsprecherkabel des originalen Subs auch unbedingt getrennt werden! Damit ist der wahlweise Betrieb (bei Platzbedarf) etwas komplizierter.

Gruß, Michael

Themenstarteram 12. September 2011 um 14:28

Zitat:

Ja, funktionieren wird das dann wohl, aber ich vermute, dass die in dem Helix verbaute Endstufe mit mehr als 10A abgesichert ist, da sie bei voller Leistung auch mehr Strom ziehen kann. Man sollte aber wohl bei "normalen" Lautstärken nicht in diesen Bereich kommen.

ja, es ist 20A. Aber das bedeutet doch noch nicht, dass ich das Kabel von der Batterie unbedingt verlegen soll, oder?

Den Helix-Sub habe ich bestellt, sonst dauert es zu lange :)

Bis er kommt, ich denke spätestens in paar Tagen, möchte ich schon ziemlich sicher sein, wie ich ihn anschließe. Daher Fragen in Reihenfolge:

1. Wo genau muss ich den neuen Sub im Sicherungskasten anschließen?

2. Wo genau fange ich das Signal für den neuen Sub ab?

3. Wo muss ich den Schalter für den Original-Sub reinmachen?

Diese Fragen kann sicher einen beantworten, der sowas ähnliches gemacht hat. Aber ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir das ziemlich genau sagen könnte und danke allen schon jetzt!

Gruß,

Alex

P.S. Hat jemand evtl. einen Link dazu, wie der Sicherungskasten belegt ist und das ähnlich Schema für den originalen Sub-Anschluß?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 9:25

Hallo liebe Autofreunde,

ich muss mein Thema wieder aufrufen, da in dieser Zeit leider gar nichts passiert ist.

Ich habe also den Sub Helix B 8DSP immer noch rumliegen und will ihn endlich mal einbauen.

Mehr fehlen allerdings die drei Antworten auf folgende Fragen:

1. Wo genau muss ich den neuen Sub im Sicherungskasten anschließen?

2. Wo genau fange ich das Signal für den neuen Sub ab?

3. Wo muss ich den Schalter zum Umschalten vom Original-Sub zum Helix-Sub und umgekehrt reinmachen, falls ich den Helix-Sub rausnehme?

Ich wäre echt dankbar, falls mir jemand aus der Community helfen könnte.

Viele Grüße,

Alex

 

am 20. Juli 2012 um 11:35

Hallo,

 

ich habe vor ca. einem Jahr meine komplette Anlage "überarbeitet". Neues Soundsystem über Endstufe und Subwoofer inkl. Endstufe in der Reseveradmulde.

 

Hier der Link zum Bericht:

http://www.motor-talk.de/.../...ut-erfahrungsbericht-t3326580.html?...

 

Vielleicht hilft das schon, ansonsten gerne nochmal die genauen Fragen Posten oder per PN.

Versuche dann gern zu helfen.

 

 

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 12:06

Hallo Rene,

danke für die Hilfe. Allerdings ist es etwas zu spät :)

Habe vor einigen Tagen den Sub vom Spezialisten einbauen lassen, sonst dachte ich mir er wird bei mir noch ein Jahr in der Wohnung liegen :) War natürlich gar nicht billig, aber jetzt freue ich mich darauf, denn er hat natürlich alles mehr als ordentlich angeschlossen.

Danke dir aber trotzdem!

Gruß,

Alex

am 20. Juli 2012 um 12:14

Hi Alex,

 

schade dass es zu spät war, ich muss allerdings sagen ich hatte mich mit der Einbauzeit auch deutlich verschätzt.

Habe bestimmt min. die doppelte Zeit gebraucht als erwartet.

 

Nun bin ich noch Neugierig, was wurde jetzt genau eingebaut und was hat der Spezialist verlangt?

 

Würdest Du das verraten?

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