ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Hartnäckiges Brummen nur beim Gasgeben und auf unebener Strasse nach Reparatur an Landcruiser Prado

Hartnäckiges Brummen nur beim Gasgeben und auf unebener Strasse nach Reparatur an Landcruiser Prado

Toyota Land Cruiser J15

Hallo zusammen,

am 21. März 2024 erhielt ich einen Rückruf für meinen Landcruiser aufgrund eines EGR-Problems, das von der Garantie abgedeckt ist.

Vor zwei Wochen wurde mir während des Austauschs des EGR-Ventils mitgeteilt, dass während der Reparatur ein Bolzen gebrochen ist und das Getriebe ausgebaut werden muss, um ihn zu ersetzen. Danach informierte mich die Werkstatt zusätzlich, dass ein Loch im Auspuff meines Fahrzeugs entstanden sei, das repariert werden müsse. Am gleichen Tag wurde mir jedoch mitgeteilt, dass kein Loch im Auspuff vorhanden war, sondern dass die Dichtung falsch montiert worden war. Danach war alles wieder in Ordnung, und ich erhielt mein Auto zurück.

Nach der Reparatur bemerkte ich etwa 300 km später während der Fahrt mit einem Wohnwagen angehängt, dass mein Auto auf unebener Fahrbahn Geräusche macht, insbesondere beim Hochgehen, ähnlich dem Überwinden eines Hügels, vor allem beim Herunterfahren und am Anfang des Hochfahrens.

Eine Woche später diagnostizierte der Werkstattchef während einer Probefahrt ein Geräusch/Brummen und stellte fest, dass es sich um die Dichtungen der Auspuff-/Abgasanlage handelt, die bei Belastung auf unebenen Strecken brummen. Daraufhin wurden beide Dichtungen ersetzt. Nun höre ich das Brummgeräusch kaum noch, wenn ich ohne Wohnwagen fahre, aber wenn ich den Wohnwagen wieder anhänge, tritt das gleiche Brummen auf.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem mit dem Getriebe, dem gebrochenen bzw. ausgetauschten Bolzen oder dem neuen EGR-Kühler zusammenhängt.

Hat jemand eine Idee, was möglicherweise noch die Ursache für dieses hartnäckige Brummen sein könnte? Über weitere Ratschläge oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Hartnäckiges Brummen nur beim Gasgeben und auf unebener Strasse nach Reparatur an Landcruiser Prado