1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hat das neue Navi-Business Bj.07.09 auch eineFestplatte

Hat das neue Navi-Business Bj.07.09 auch eineFestplatte

BMW 3er E90

Hallo Leute
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bekomme einen 320d im Nov.09, jetzt meine Frage
hat das Business Navi genauso wie das Prof.Navi eine Festplatte d.h. man braucht keine DVD mehr?
Mein Kaufberater im Autohaus sagte mir das Navi hätte eine Festplatte diese finde ich aber in keiner Beschreibung von BMW- was stimmt nun mit oder ohne Festplatte????
Bitte helft mir-Danke

Beste Antwort im Thema

Das Navi Business in meinem neuen 320d Touring (Auslieferung 23.09.) hat das neue Business Navi mit Festplatte. Die Menüführung (auch des Control Displays) entspricht jetzt dem Professional Navi.
Unterschied dazu ist der weiterhin etwas kleinere Bildschirm und die fehlende 3D-Darstellung. Es gibt aber einen sog. Bird-Eye-Modus.
Eine DVD wird nicht mehr mit ausgeliefert.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Navi Business in meinem neuen 320d Touring (Auslieferung 23.09.) hat das neue Business Navi mit Festplatte. Die Menüführung (auch des Control Displays) entspricht jetzt dem Professional Navi.
Unterschied dazu ist der weiterhin etwas kleinere Bildschirm und die fehlende 3D-Darstellung. Es gibt aber einen sog. Bird-Eye-Modus.
Eine DVD wird nicht mehr mit ausgeliefert.

Das Navi Busi hat zwar jetzt eine Festplatte, aber meines Wissens nur für das Kartenmaterial, womit - wie oben von d1werner geschrieben - der DVD-Slot frei wird.
Ein Speichern von Musik auf der Festplatte ist mit dem Navi nicht möglich. Es hat auch daher im Gegensatz zum Prof auch keinen USB-Anschluss im Handschuh"kasten" (wie BMW das bezeichnet...)

Zitat:

Was ist der Unterschied zwischen 3D und Bird-Eye?! Beim Prof nennt sich die Ansicht Perspektive. Meinst Du mit 3D, dass in Städten besondere Gebäude als 3D-Modell dargestellt werden?

Finde das bei mir nur auf den ersten Blick ganz nett, aber in Städten wie München völlig unpraktisch. Vor lauter Häuser siehst Du bei der Zielführung die weiße Route kaum, wenn sich der Weg durch die Innenstadt schlängelt.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Ein Speichern von Musik auf der Festplatte ist mit dem Navi nicht möglich. Es hat auch daher im Gegensatz zum Prof auch keinen USB-Anschluss im Handschuh"kasten" (wie BMW das bezeichnet...)

Das stimmt nicht ganz. Das neue Navi Business hat auch eine USB-Schnittstelle im Handschuhfacch. Allerdings kann man tatsächlich keine Musik dort aufspielen.

In der Betriebsanleitung dazu (nur sinngemäss, nicht wörtlich):

Das Update des Navigationssystem erfolgt beim Professional via Daten-DVD und beim Business via USB-Stick. Dazu kann ausschliesslich die USB-Schnittstelle im Handschuhfach verwendet werden. Nach Aufspielen der Daten via USB-Stick wird dann ein Freischaltcode angefordert.

Würde mich mal interessieren, wie gross die Festplatte ist. Für die reinen Navidaten dürften 5GB locker reichen.

Zitat:

Zitat:

Was ist der Unterschied zwischen 3D und Bird-Eye?! Beim Prof nennt sich die Ansicht Perspektive. Meinst Du mit 3D, dass in Städten besondere Gebäude als 3D-Modell dargestellt werden?
Finde das bei mir nur auf den ersten Blick ganz nett, aber in Städten wie München völlig unpraktisch. Vor lauter Häuser siehst Du bei der Zielführung die weiße Route kaum, wenn sich der Weg durch die Innenstadt schlängelt.

Mit 3-D meine ich tatsächlich diese Gebäudeansicht. Mit BirdView habe ich meine eigenen Worte gebraucht, wahrscheinlich trifft es die Bezeichnung "Perspektive" besser.

Das neue Navi Businesss ist übrgeins (wohl durch die Festplatte) extrem schnell. Leider habe ich nur den Vergleich zu dem "ganz alten" Businessnavi (nur Pfeildarstellung), so dass ich leider nicht sagen kann, was sich gegenüber dem Vorgänger geändert hat.

Bei der Auslieferung war der Mitarbeiter jedoch selber ziemlcih überrascht, so dass ich davon ausgehe, dass es funktional weitgehend dem Prof-Navi entspricht. Auch im Bedienungsanleitung wird kaum noch zwischen Prof und Business unterschieden.

Fehlende Funktonen des Business gegenüber Prof sind wahrscheinlich:

- kleinerer Bildschrim

- keine Musik / Daten auf der Festplatte ablegbar

- Keine Speicherung von Routen

-kein 3-D-Gebäudemodus

-kein Splitscreen, wobei aber eine PFeildarstellung im Kartenbild eingeblendet werden kann

-kein Touristikrouten via BMW Online

Ich denke, für die meisten Ansprüche dürfte das kleinere Navi damit ausreichend sein.

Zitat:

...

Die 3D Ansicht ist in der Großstadt auch mit Gebäuden bei mir überhaupt nicht störend. Klasse ist das Ganze wirklich auf schönen Strecken, Autobahnen, Landstraßen ... da sieht man sehr schön eine 3D Landschaft.

Ich hatte mir auch überlegt nur das Navi Business zu nehmen, aber dann hätte ich nochmal die USB Schnittstelle gebraucht, da ich mp3 von USB wollte. Das hätte nochmal gekostet und dann wäre der Preisunterschied zum Prof nicht mehr groß gewesen. Zumal ein eingebautes Navi sowieso auch Spielerei ist bzw. Spaß machen soll.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Die 3D Ansicht ist in der Großstadt auch mit Gebäuden bei mir überhaupt nicht störend. Klasse ist das Ganze wirklich auf schönen Strecken, Autobahnen, Landstraßen ... da sieht man sehr schön eine 3D Landschaft.
Ich hatte mir auch überlegt nur das Navi Business zu nehmen, aber dann hätte ich nochmal die USB Schnittstelle gebraucht, da ich mp3 von USB wollte. Das hätte nochmal gekostet und dann wäre der Preisunterschied zum Prof nicht mehr groß gewesen. Zumal ein eingebautes Navi sowieso auch Spielerei ist bzw. Spaß machen soll. :)

Beim Professional würde ich persönlich aber die BT Freisprecheinrichtung mit Assist und BMW Online etc. dazunehmen und dann bekommst du die USB Schnittstelle im Connectivity Paket für ca. 100€.

Zitat:

Die 3D Ansicht ist in der Großstadt auch mit Gebäuden bei mir überhaupt nicht störend. Klasse ist das Ganze wirklich auf schönen Strecken, Autobahnen, Landstraßen ... da sieht man sehr schön eine 3D Landschaft
Ähhh, wie wäre es mal mit aus dem Fenster gucken? ;)

Duck und weg
kartoffel911 :D

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Zitat:

Die 3D Ansicht ist in der Großstadt auch mit Gebäuden bei mir überhaupt nicht störend. Klasse ist das Ganze wirklich auf schönen Strecken, Autobahnen, Landstraßen ... da sieht man sehr schön eine 3D Landschaft
Ähhh, wie wäre es mal mit aus dem Fenster gucken? ;)

mach ich nie. Ich fahr nach Geruch

:D
Deine Antwort