1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hat schon 'mal jemand den Pollenfilter selbst gewechselt ?

Hat schon 'mal jemand den Pollenfilter selbst gewechselt ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 19:00

Hallo zusammen,

mein 2,7 TDI muss demnächst zur ersten Inspektion. Auf Anfrage teilte mir der Service mit, die Inspektion koste rd. 120 EURO und der Pollenfilter nochmals 86 EUR ! (das Mitbringen des Motoröls - mit der entsprechenden Norm natürlich - hatte der Service zähneknirschend akzeptiert).

Ich dachte ich schau mal bei ebay wie teuer denn so ein Pollenfilter ist. Und jetzt kommt 's !!!

2x Original Audi Pollenfilter (4F0 819439 A) inkl Versand 16,61 EURO.

Für den Preisunterschied greife ich selbst zum Schraubenschlüssel und bau' das Ding ein.

Hat jemand von Euch den Pollenfilter schon 'mal selbst gewechselt ? Für Einbauanleitung schon jetzt vielen Dank.

Axel

Beste Antwort im Thema

Man kommt zu Geld, indem man auf sein Geld achtet!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Pollenfilter

Lass es lieber!!!

Ist ein ganz schönes Gefummel,aber jetzt kommts:Dicken A6 fahren aber keine Kohle für die Wartung?

Öl ist zu teuer?

Du bist dir sicher das du einen Audi A6 Modell 4F fährst?

Sicher ???

Man kommt zu Geld, indem man auf sein Geld achtet!

Typischer Spruch von euch.

Aber wenn es schon an der Wartung scheitert.......

Wie aber schon richtig bemerkt wurde sind es DIE Pollenfilter und nicht DER Pollenfilter ;)

es sind zwei Pollenfilter im A6 4F....

und dann mal herzlichen Glückwunsch beim aus-und einbauen und viel Spass :D

am 4. Dezember 2006 um 6:21

... und dann gibt es noch zwei unterschiedliche Ausführungen: Die Einfache und die in Aktivkohle. Zu dem genannten Preis gehe ich stark von der einfachen Ausführung aus, die z.B. Schadstoffe und Gerüche nicht so gut filtern soll...

Für mich hat "Geiz ist geil" nicht nur was mit purer Sparsamkeit zu tun.

Dahinter steckt nach meinem Gefühl oft die unstillbare Gier alles und jedes haben zu wollen, und zwar sofort.

Es ist wie Salzwasser zu trinken: je mehr man davon trinkt, umso durstiger wird man.

Ich finde man kann sparsam sein. Für mich heißt das, Prioritäten zu setzen. Jemand, der das nicht kann, könnte dazu neigen - überall das Optimum erpressen zu wollen. Mit fatalen Folgen für unsere Wirtschaft.

Schöne Woche noch Espetveit.

Mädels (?) und Jungs,

gebt doch einfach ne konstruktive Antwort. Wenn es jemand selbst machen will soll er es ruhig in Angriff nehmen. Dass es sehr fummelig wäre, ist ja zumindest ein Anfang.

Ich finde es macht hier keinen Unterscheid ob jemand nen 10 jahre alten Polo fährt oder nen neuen 4F.

Ist jedermanns eigene Entscheidung, wenn man Eigenleistung vorzieht.

Oder lasst Ihr eurer Scheibenklar immer beim Händler nachfüllen...?

Würde mich mal langsam interessieren, warum hier in letzter Zeit so eine aggressive Grundstimmung in den meisten Freds herscht...

Gruß

De Babbe

am 4. Dezember 2006 um 8:12

Na ja zum Thema Öl hier mal folgende Anmerkung.

Der 3.0TDi braucht 8,5l von dem goldenen Saft.

Letzte Woche war meine Vertreter für Schmierstoffe zu Besuch und da sind wir auch auf die Ölpreise gekommen.

1 Liter Öl für mit der entsprechenden Freigabe kostet mich ca. €14,-- bei einer Abnahme von 12 Dosen (1VE) zu je 1 Liter.

Die Händler kaufen keine Literdosen sondern 200 Liter Fässer oder sogar im Tank mit 2000 Litern.

Die Preis fallen dann natürlich drastisch. Bei 2000L auf unter € 10,--/Liter.

Wenn wir unser Auto zur Inspektion bringen wir uns für einen Liter €22,55 in Rechnung gestellt.

Sind das nun 225% Preisaufschlag?

Bis jetzt habe ich das Öl auch immer in der Werkstatt gekauft.

Über zukünftige Ölwechsel muss ich noch mal Nachdenken.

@Debabbe

wenn das hier agressiv sein soll, dann hast Du noch keine agressiven Threads gelesen.

hier wurde nur geschrieben, was jeder für sich selbst in Anspruch nimmt.

meine Meinung

bis dann....

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

@Debabbe

wenn das hier agressiv sein soll, dann hast Du noch keine agressiven Threads gelesen.

OT:

Korrekt, es ist vergleichsweise harmlos, die Tendenz ist aber in sehr vielen Threads inzwischen erkennbar.

Mein Beitrag war nicht aggressiv gemeint.

Jeder kann das tun was er will.

Es ist eben meine persönliche Meinung zu diesem Sachverhalt.

Das kann jeder gut oder schlecht finden, so wie er es eben will.

Es muß möglich sein, die eigene Meinung zu etwas zu äußern, ohne

Ärger zu erzeugen.

Gruß Espetveit.

Re: Hat schon 'mal jemand den Pollenfilter selbst gewechselt ?

Zitat:

Original geschrieben von Axel Schweiss

Hallo zusammen,

mein 2,7 TDI muss demnächst zur ersten Inspektion. Auf Anfrage teilte mir der Service mit, die Inspektion koste rd. 120 EURO und der Pollenfilter nochmals 86 EUR ! (das Mitbringen des Motoröls - mit der entsprechenden Norm natürlich - hatte der Service zähneknirschend akzeptiert).

Axel

Hab zwar noch nicht selbst die Pollenfilter gewechselt, habe aber aktuelle Zahlen vom Audi-Service:

LL-Inspektionsservice mit Ölwechsel 110,50

4,5 Liter Öl Longlife III 97,88

Filter 12,65

2 Pollenfilter (4F0 819439 A) zusammen 62,40

Alle Preise netto, EUR

Mein Fazit: So richtig viel wirst Du nicht sparen. Jeder sollte das machen, was er am besten kann. Ohne Arbeitsteilung in der Gesellschaft müsste immer noch jeder sein Essen selbst fangen. Nur meine persönliche Meinung.

Wenn Du natürlich aus Spass oder Interesse selbst ran willst, ist das was anderes.

Und wo sitzen jetzt die Pollenfilter? Würde mich nämlich auch interessieren! Und ja, ich würde die außerhalb des Inspektionsintervalls selbst wechseln.

Und wenn Ihr für den Liter Öl 23,- Euro bezahlen wollt, bitteschön. Würde zwar nicht mein Öl mit zum Händler bringen, ihm aber wegen des Preises ordentlich auf die Füße treten. Und das hat nix mit Geiz ist Geil zu tun!

Deine Antwort