1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hat VW eine Lösung gegen "Schnarrgeräusche" und Kaltstartprobleme beim EcoFuel gefunden ?

Hat VW eine Lösung gegen "Schnarrgeräusche" und Kaltstartprobleme beim EcoFuel gefunden ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. September 2007 um 18:21

Diese beiden Texte hab ich im GibGas-Forum gefunden, sie wurden heute verfasst:

... Seid ihr euch sicher, dass das Geräusch von der Auspuffanlage kommt? Der Hinweis im Benzinbetrieb sei es leiser kann auch auf ein Standardproblem mit einem rasselnden/dröhnenden Gasdruckregler zusammenhängen. Dieser wurde samt Halterung bei mir schon gewechselt. nach 2 Tagen dröhnte es wieder.

Eben rief mich meine Werkstatt an und meinte, sie hätten gerade vom Werk die Auskunft bekommen, daß eine Abhilfe konstruiert wird, die so ab KW 45 zur Verfügung stehen soll.

Technisch ist mit dem Gasdruckregler alles in Ordnung. Das Auto fährt auch problemlos. Es nerven nur die Geräusche, vor allem im Stand(erd)gas und Schubbetrieb. Im Benzinbetrieb ist alles wunderbar leise, man hört den Motor fast gar nicht. Symptomatisch für diese Geräusche ist, dass man sie nur im Innenraum wahrnimmt. einen kaputten oder lauten Auspuff kann man auch von außen sehr gut hören....

... ich habe auch die Info von der Werkstatt, daß "im Spätherbst" das Problem mit dem "sound" von VW behoben wird ("neue Gasdüsen"???).

Unser Touran (EZ 11/2006) läuft eigentlich super aber vor allem im Standgas klingt er wie ein alter Diesel ("Nageln"). Freunde von uns haben einen neuen Touran gekauft, der schnurrt so leise, daß man kaum hört, ob der Motor an ist. So klingt unserer auch - allerdings nur im Benzinbetrieb... Das scheint also ein Problem der älteren Baureihen zu sein, das auf Gewährleistung behoben werden muss, denn typisch für den Gasbetrieb ist das offensichtlich nicht!

Hat da hier von den Ecofuelfahrern schon mal was von seinem ":)" gehört ? Ich denke da sollte man mal am Ball bleiben...

Gruß LongLive

Ähnliche Themen
8 Antworten

da ich in den nächsten Wochen sowieso zum :) muß kann ich ja mal fragen!! Aber leider kann ich ihm dieses Geräusch nicht wirklich vorführen.

Aber fragen kostet ja nix :D

am 1. November 2007 um 7:45

ich bin auch Besitzer eines Eco Fuelers und leide unter dem Rasseln im Leerlauf.

Mein :-) meint aber es wäre durchaus normal das die Gas Einblasdüsen diesen Geräuschpegel entwickeln und das die bei umgerüsteten Fhz. auf Autogas sogar teilweise noch lautere Geräusche haben.

Der 1. Versuch mit den Silentbuchsen hat jedenfalss keine Abhilfe gebracht. Im Fahrbetrieb merkt man nichts da läuft alles perfekt. Kein Ruckeln und etc.

Ich kann mir nur nicht vorstellen das das Rasseln (fast wie bei einem Diesel) normal sein kann.

Da mein :-) nur ca. 5 Erdgasfahrzeuge in der Wartung hat fehlen vielleicht auch die Informationen.

Gibt es eine Möglichkeit sich persönlich ans Werk zu wenden? Mein :-) unternimmt da nichts.

Oder kennt ihr einen Händler der sich besser mit der Problematik auskennt mit dem der sich mal austauschen kann.?

Gruß Martin

Themenstarteram 1. November 2007 um 8:47

Hallo Martin,

... ich hatte gerade gestern meinen ":)" darauf angesprochen, wir haben dann beide gemeinsam nachgeschaut, es gibt leider noch nichts Neues. ...

... an deiner Stelle würd ich den ":)" wechseln. Meiner hatte nach erfolglosem wechseln der Silintblöcke eine neue Anfrage an VW gestellt, er bekam die Anweisung den kompletten Gasdruckregler auszutauschen, seitdem ist Ruhe im Eco ... gerne wird auch die Anweisung ausgegeben eine "NEUE" Softwareversion auzuspielen, lass dich da auf nix ein, es bringt nichts, ausser daß du bei Kaltstart länger auf Benzin fährst ...

Gruß LongLive

Hi LL,

also neue Software habe ich schon bekommen. Seit dem läuft er perfekt!!.

Das mit dem Benzinbetrieb kann ich nicht nachvollziehen. Da ist alles wie bisher.

Ich dachte bisher immer der Gasdruckregler ist nur für das Schnarren im Teillastbereich und nicht für die "dieselgeräusche" im Standgas. Ist bei dir den Ruhe im Standgas mit dem neuen Regler ?

oder rasselt er da auch vor sich hin?

Mein :-) hatte mir auch schon empfohlen das ich mir noch einen anderen Rat einholen sollte.

Nur was mache ich wenn keiner der :-) in meinem Umkreis Plan von der Sache hat?

Kannst du mir mal die Fon Nummer deines :-) schicken, das sich die 2 vielleicht mal austauschen.

Eigentlich ist mein :-) ja ein guter, aber der letzte Besuch lässt mich Zweifeln.

Aber vielleicht ist es auch so das die Werkstätten einfach nicht von VW mit entsprechenden Info's versorgt werden.

Gruß

Ma

Themenstarteram 1. November 2007 um 12:39

Hallo Ma,

grundsätzlich hab ich wohl an ein anders Problem gedacht ...;)

"also neue Software habe ich schon bekommen. Seit dem läuft er perfekt!!.

Das mit dem Benzinbetrieb kann ich nicht nachvollziehen. Da ist alles wie bisher."

.... sie soll aber jetzt erst ab 18° C (alte Software bei 15° C ) umschalten auf Gas ...

"Ich dachte bisher immer der Gasdruckregler ist nur für das Schnarren im Teillastbereich und nicht für die "dieselgeräusche" im Standgas. Ist bei dir den Ruhe im Standgas mit dem neuen Regler ? oder rasselt er da auch vor sich hin?"

... ja, die "Dieselgeräusche" im Standgas hat mein Eco auch, aber dafür soll es ja ab nächster Woche eine Lösung geben ...

"Mein :-) hatte mir auch schon empfohlen das ich mir noch einen anderen Rat einholen sollte. Nur was mache ich wenn keiner der :-) in meinem Umkreis Plan von der Sache hat?

Kannst du mir mal die Fon Nummer deines :-) schicken, das sich die 2 vielleicht mal austauschen. Eigentlich ist mein :-) ja ein guter, aber der letzte Besuch lässt mich Zweifeln. "

... warten wir mal ab was die nächsten Wochen bringen, sobald ich was weiß, wird es das ganze Forum wissen:D

"Aber vielleicht ist es auch so das die Werkstätten einfach nicht von VW mit entsprechenden Info's versorgt werden."

... genau so isses, mein ":)" hat z.B. durch mich erst erfahren, daß es Eco's gibt, die mit falschem Ölpeilstab ausgestattet wurden ...

Gruß LongLive

am 2. November 2007 um 20:23

Hallo!

Da wäre ich auch interessiert, ob das Nageln quasi gassystem-bedingt & normal ist. Mein EF (MJ 2007, Auslieferung 12/06) läuft im Prinzip super & problemlos, der Gasruckregler ist nicht zu hören, aber die Einblasdüsen dürften offensichtlich das Geräusch - das es im Benzinbetrieb nicht gibt - verursachen. Wenn man im Leerlauf in den Motorraum lauscht, dann kommt das eindeutig aus Richtung Einspritzung/Rail. Ist zwar nicht störend laut, aber wenn's noch leiser gehen würde, wär's natürlich fein ;)

lG

Lukas

am 16. Februar 2008 um 7:40

Hallo Longlive,

hat dein :-) dich inzwischen schon mal auf den neuesten Stand beim Standgasrasseln gebracht?

Ich glaube, ich gewöhne mich schon langsam dran *gg*

Kaltstart ist bei mir allerdings extrem super!!! Bei minus 15°C in Ösi im Dezember ohne

mucken, kein Ruckeln und spätestens nach 1 km auf Gas. Wohlgemerkt: Draussen geparkt.

Meine neue beste Tanke ist die in Illertissen an der A7. H Gas in bester Qualität

mit extrem gutem Fülldruck für 83,9 Cent (Stand Dezember 07).

gruß

ma

am 4. April 2008 um 20:40

Das günstige H-Gas war wohl nicht in Illertissen, sondern eher in der Gegend von Ellwangen (ca. 100 km entfernt). In Illertissen kostet H-Gas nämlich seit 15. Oktober 2007 98,9 Cent -- und zuvor 94,9 Cent.

Deine Antwort