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Laderaumabdeckungs-Lift stoppt nicht!

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 20:51

hallo zusammen,

das schließen meiner heckabdeckung (E220-combi (211er modell bj 2005)) stoppt auf einmal nicht mehr!!!

der motor läuft noch 5 sekunden nach und rattert dem entsprechend laut,

dass man glauben könnte, die karre bricht auseinander!!!

in der mb-werkstatt konnte keine fehler ausgelesen werden;

die haben gemeint, man muss das komplette ding tauchen (ca.500 euro!!)

der tipp, die heckabdeckung weg zu lassen, damit der motor für die schließung nicht anfährt,

hilft auch net; die schnecke zum öffnen und schließen fährt genaus auf- und ab;

rattern wie zuvor...

da kann ja nur ein sensor hinüber sein, oder?

danke für eure hilfe!!

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14 Antworten

Vielleicht ists beim Vormopf anders, aber bei meinem S 211 aus 2007 läuft kein Motor, wenn mal das Rollo ausgebaut oder nur manuell wegen hoher Ladung eingefahren wurde. Der Motor läuft dann genau einmal nach Schließen der Klappe in Stellung geschlossen und bleibt dort, egal wie oft ich die Klappe öffne oder schließe, bis das Rolle wieder eingehakt und die Klappe geschlossen und anschließend geöffnet wird.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:35

danke für den hinweis...

mir wurde auch von der mb-werkstatt gleiches gesagt...

leider ist es nicht so :-((

der motor fürs öffnen und schließen der heckabdeckung fährt trotzdem an,

obwohl ich die abdeckung manuel eingefahren habe...

ich hab mir die sache jetzt selber angesehen und festgestellt,

dass ein regler von der fa. MEDER (MK3-IA66...) installiert ist.

diese ding wurde gerade für solche sachen gebaut:

* Positions/Endschalterfunktion

* Tür/Fensterkontakt für die Sicherheitstechnik

(aus: http://www.meder.com/sensor_mk031.html?&tx_jppageteaser_pi1[backId]=62)

ich werd mal fragen, was das ding kostet und mal auf verdacht hin tauschen...

ich halt euch am laufenden, ob ich erfolg hatte...

Hi,

mein Rollo hat sich gestern nicht mehr bewegt, nachdem ich es einmal ausgehängt hatte. Um die Schalterchen zu prüfen, habe ich dann die Verkleidung an der Fahrerseite abgemacht und die ganze Geschichte abgeschraubt. Nach ein paar Mal "Klickern" mit dem Schalter, Reinigen und Wiedereinbauen des Selben ging alles wieder... Ich frag mich nur, wie lange noch.

Joe.

Themenstarteram 6. August 2010 um 8:33

feedback meinerseits:

habe eine neue schiene (fahrerseite) für die heckabdeckung gekauft und eingebaut.

kofferaum zu - abdeckung fährt herunter und stoppt exakt!!!

kofferaum auf - abdeckung fährt hinauf und stoppt exakt!!!

ich freue mich!!

denke, die investition von 50 euro hat sich ausgezahlt!

tag danach: abdeckung fährt hinauf - beim schließen das gleiche rattern wie zuvor!!!!!!!!

ich denk, das darf ja nicht wahr sein!!!!

so ein sch....

50 euro doch umsonst investiert!!

na, was solls...

ich nehm die schienen mal raus, damit das rattern endlich aufhört...

vielleicht hat noch wer eine idee?!

 

lg

joe

Hallo Joe,

habe leider eine schlechte Nachricht für dich:

Dein Motor der LRA zieht zuviel Strom!

d.h. Die Steuerung regelt außerhalb ihres Regelbereichs und schaltet nach cirka 5 Sekunden ab. So lange rattert es. Normaler weise sollte bei "Endanschlag" der LRA die Stromaufnahme des Motors steigen und die Regelung abschalten. Da aber entweder die Führungschienen schwergängig sind oder aber der Kollektor des Elektromotors runtergeschliffen ist und der Innenwiderstand zu gering geworden ist, Schafft das die Regelung nicht auszugleichen.

Das bedeudet: Himmel runter und Motor erneuern! Habe ich hinter mir.

Vielleicht würde auch ein Reihenwiderstand helfen die Regelung wieder zum Arbeiten zu überreden. Hatte aber keine Lust es zu testen.

P.S.: Beim vorMOPF rattert es auch bei ausgehängter LRA, wenn der Motor "defekt" ist!!!

 

Gruß Michael

Themenstarteram 8. August 2010 um 11:57

hallo leute,

ich hab beide schienen (links und rechts) getauscht

und jetzt funktioniert alles wieder :-)

kostenpunkt: 100 euro;

ich konnte mir so den motor (350 euro) und das abnehmen und wieder einbauen des himmels (500 euro) ersparen;

der grund war, dass eine der beiden "schnecken" am ende bereits abgescheuert waren,

damit hat der motor keinen widerstand gehabt und somit beim herunter fahren nicht gestoppt;

also, mein tipp:

bevor ihr den himmel abbaut, und den motor tauscht,

schaut euch mal das schneckengewinde links und rechts an;

dass der motorstop funktioniert, hat mein mechaniker getestet,

in dem er links und rechts am ende der schiene jeweils eine schraube geklemmt hat;

damit hat der motor zwar früher gestoppt als er sollte, aber er hat gestoppt!

(weil er nicht bis zu der stelle gekommen ist, wo das schneckengewinde abgenützt war)

übrigends: E500T4matic hat recht, was die motorsteuung betrifft;

Zitat:

Original geschrieben von josef lebenbauer

hallo leute,

ich hab beide schienen (links und rechts) getauscht

und jetzt funktioniert alles wieder :-)

kostenpunkt: 100 euro;

ich konnte mir so den motor (350 euro) und das abnehmen und wieder einbauen des himmels (500 euro) ersparen;

der grund war, dass eine der beiden "schnecken" am ende bereits abgescheuert waren,

damit hat der motor keinen widerstand gehabt und somit beim herunter fahren nicht gestoppt;

also, mein tipp:

bevor ihr den himmel abbaut, und den motor tauscht,

schaut euch mal das schneckengewinde links und rechts an;

dass der motorstop funktioniert, hat mein mechaniker getestet,

in dem er links und rechts am ende der schiene jeweils eine schraube geklemmt hat;

damit hat der motor zwar früher gestoppt als er sollte, aber er hat gestoppt!

(weil er nicht bis zu der stelle gekommen ist, wo das schneckengewinde abgenützt war)

übrigends: E500T4matic hat recht, was die motorsteuung betrifft;

Hallo Joe,

na dann herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Nur zur Info: Habe 180,-€ für meinen Motor bezahlt und ihn selber gewechselt.

Das mit dem blockieren der Antriebsschnecke mittels Schraubenzieher hatte ich bei mir auch gemacht und der Motor hatte angehalten. Dann habe ich die Führungsschienen geschmiert. Hat aber nicht lange gahalten, dann ging das Geratter wieder los. Erst nach der Erneuerung des Motors ist der Fehler verschwunden (da hat der Motor nach der Blockade auch weiter drehen wollen). Die Schienen sollten ausgebaut, mit der Hand bewegt, sehr leichtgängig sein. Bin mal gespannt wie lange es bei dir funktioniert. Es wäre sehr nett, wenn du dich melden würdest wenn erneut Probleme auftreten würden. Denn als ich die Probleme hatte, habe ich sehr viel (auch hier im MT) gesucht um Informationen zu bekommen. Leider waren nicht alle Informationen damals hilfreich und die NL in meiner Nähe..... habe schon nach Maastrich geschrieben wegen einem Airmatic Problem.... ist nicht zu empfehlen.

Gruß Michael

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von E500T4matic

Zitat:

Original geschrieben von josef lebenbauer

hallo leute,

ich hab beide schienen (links und rechts) getauscht

und jetzt funktioniert alles wieder :-)

kostenpunkt: 100 euro;

ich konnte mir so den motor (350 euro) und das abnehmen und wieder einbauen des himmels (500 euro) ersparen;

der grund war, dass eine der beiden "schnecken" am ende bereits abgescheuert waren,

damit hat der motor keinen widerstand gehabt und somit beim herunter fahren nicht gestoppt;

also, mein tipp:

bevor ihr den himmel abbaut, und den motor tauscht,

schaut euch mal das schneckengewinde links und rechts an;

dass der motorstop funktioniert, hat mein mechaniker getestet,

in dem er links und rechts am ende der schiene jeweils eine schraube geklemmt hat;

damit hat der motor zwar früher gestoppt als er sollte, aber er hat gestoppt!

(weil er nicht bis zu der stelle gekommen ist, wo das schneckengewinde abgenützt war)

übrigends: E500T4matic hat recht, was die motorsteuung betrifft;

Hallo Joe,

na dann herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Nur zur Info: Habe 180,-€ für meinen Motor bezahlt und ihn selber gewechselt.

Das mit dem blockieren der Antriebsschnecke mittels Schraubenzieher hatte ich bei mir auch gemacht und der Motor hatte angehalten. Dann habe ich die Führungsschienen geschmiert. Hat aber nicht lange gahalten, dann ging das Geratter wieder los. Erst nach der Erneuerung des Motors ist der Fehler verschwunden (da hat der Motor nach der Blockade auch weiter drehen wollen). Die Schienen sollten ausgebaut, mit der Hand bewegt, sehr leichtgängig sein. Bin mal gespannt wie lange es bei dir funktioniert. Es wäre sehr nett, wenn du dich melden würdest wenn erneut Probleme auftreten würden. Denn als ich die Probleme hatte, habe ich sehr viel (auch hier im MT) gesucht um Informationen zu bekommen. Leider waren nicht alle Informationen damals hilfreich und die NL in meiner Nähe..... habe schon nach Maastrich geschrieben wegen einem Airmatic Problem.... ist nicht zu empfehlen.

Gruß Michael

hallo michael,

danke für die info!

hoffe, meine "variante" hält...

naja, sonst weiß ich ja, was zu tun ist (motor tauschen, aber selbst :-)

gruß

joe

Zitat:

@Standspurpirat18083 schrieb am 8. August 2010 um 13:57:25 Uhr:

hallo leute,

….

der grund war, dass eine der beiden "schnecken" am ende bereits abgescheuert waren,

damit hat der motor keinen widerstand gehabt und somit beim herunter fahren nicht gestoppt;

also, mein tipp:

bevor ihr den himmel abbaut, und den motor tauscht,

schaut euch mal das schneckengewinde links und rechts an;

dass der motorstop funktioniert, hat mein mechaniker getestet,

in dem er links und rechts am ende der schiene jeweils eine schraube geklemmt hat;

damit hat der motor zwar früher gestoppt als er sollte, aber er hat gestoppt!

(weil er nicht bis zu der stelle gekommen ist, wo das schneckengewinde abgenützt war)

übrigends: E500T4matic hat recht, was die motorsteuung betrifft;

Ich weiß, das ist alt. Aber es gibt keinen wirklich neueren Thread hierzu und es hat mich jetzt auch erwischt.

VorMopf, Bj 2004. Es rattert am Endanschlag wenn Rollo runterfährt. Habe jetzt beide Führungsschienen ausgebaut. So richtig abgenutzt sehen die Schnecken an der Endposition allerdings nicht aus.

Den Test mit Blockieren durch Schrauben habe ich auch gemacht. Dann stoppt der Motor tatsächlich so wie er soll.

Was wäre nun die beste Vorgehensweise? Nur erstmal die Schienen tauschen weil der Motor eben erkennt, wenn Blockierung vorliegt?

Und noch ne Frage, fährt eigentlich die Führung immer, auch wenn das Rollo nicht eingehängt ist. Jau, haben den Wagen schon ewig. Sollte ich eigentlich wissen. Ich dachte das fährt nicht bei ausgeklinktem Rollo. Aber im Moment fährt die Führung immer. Hab ich hier noch einen Fehler zusätzlich?

Das Eine kann doch mit dem anderen nicht zusammenhängen. Der Reedkontakt hat ja nichts mit Erkennen der Endposition zu tun.

Danke für Hinweise.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich würde dir Schienen rechts und links erneuern. Hat bei meinem Vormopf geholfen. Wenn das nicht hilft, einen gebrauchten Motor einbauen. Hat beim Vormopf vom Kumpel geholfen.

Neuen Motor nur wenn Du zuviel Geld hast!

Werde ich wohl so machen müssen, wenn nicht noch andere Ideen hier kommen. Zuviel Geld hab ich schon ;) , wenn es dann doch der Motor werden sollte. Beim gebrauchten weiß man ja nie, ob die Fehlfunktion schon dabei ist oder demnächst kommt.

Interessant ist, dass die linke Schiene schon mal getauscht wurde. Die ist von 2010. Die rechte noch von 2003 (Herstellungsjahr der Schiene). Da wir den Wagen erst kurz nach 2010 gekauft haben, weiß ich nicht, warum diese eine Schiene erneuert wurde.

Hier mal die aktuellen Preise bei MB ohne Märchensteuer:

Schiene jeweils 61€. Motor 329€.

Zitat:

, weiß ich nicht, warum diese eine Schiene erneuert wurde.

Weil bei einem relativ neuen Wagen, der bei MB geserviced wird, bei Beanstandungen meist alles getauscht wird, egal ob es kaputt ist oder nicht. Einfach (das ist jetzt meine persönliche Meinung, also nicht böse sein) weil beim Freundlichen hauptsächlich Jungspunde sitzen, die zwar ein Laptop bedienen können, aber sonst meist *Teiletauscher* sind. Nur ja nicht eine Gleitschiene fetten oder eine Antriebsfeder reinigen und schmieren, da macht man sich ja die Finger dreckig. Lieber neu und dann noch Altteileentsorgung verrechnen. Gerade über diese Gleitschienen gibts hier massig Text. Es scheint eine grenzwertige Konstruktion zu sein, die bereits in der Garantiezeit oft Probleme machte. Das kommt davon, wenn man eine high-end Konstruktion von Raketenwissenschaftern entwickeln lässt und dann von einer Billigfirma aus Plastik fertigen lässt. Wären diese Schienen aus Metall und die Halterung der LRA mit einer Teflon- oder Nylonhülse überzogen, gäbe es wohl weniger Probleme. Hätte halt € 10 mehr in der Fertigung gekostet. Frust/off.

So, Erfolg zu vermelden. Habe nur die alte Schiene von 2004 ersetzt und die von 2010 belassen. Und es funktioniert wieder wie es soll. Rollo läuft und stoppt, dass es eine Freude ist.

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