ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappe verriegelt nicht über Fahrertürschloss ZV

Heckklappe verriegelt nicht über Fahrertürschloss ZV

VW Bora 1J
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 5:56

Bora Variant, Km:90k, BJ:01 mit ZV über Türschloss, ohne FB.

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit meinem Auto, bei dem die Heckklappe sich nicht verriegelt, wenn ich das Fahrzeug über die Fahrertür abschließe.

Interessanterweise funktioniert das Auf- und Zuschließen über das Schloss der Beifahrertür oder des Kofferraums einwandfrei. Die Zentralverriegelung reagiert korrekt und öffnet bzw. schließt alle Türen. Wenn ich alle Türen inklusive der Heckklappe verriegelt habe, kann ich sie auch über die Fahrertür problemlos wieder entriegeln. Das einzige Problem besteht darin, dass ich die Heckklappe nicht über die Fahrerseite mit abschließt.

Komisch ist, dass wenn ich das Zündschloss mit dem Ersatzschlüssel in die erste Stellung bringe (noch vor Zündung an) und dann mit den anderen Schlüssel das Auto von außen auf und zu-schließe, dann verriegelt die Heckklappe auch über das Schloss der Fahrerseite.

Folgende Erkenntnisse bereits gesammelt:

-Alle Mikroschalter am Auto funktionieren. Denn wenn ich eine Tür + Kofferraum aufmache, erkennt das Auto am Tacho eine offene Tür und das Innenlicht geht an bzw. aus. Wenn ich in den Schlössern mit dem Schlüssel nach Links oder Rechts drehe wird immer geschaltet also auf bzw. zugeschlossen.

-Kabeldurchführung Heckklappe augenscheinlich nicht beschädigt, Stecker haben alle Durchgang.

-Mechanik nicht verrostet. Vorbesitzer hat wohl Heckklappentaster + Stellmotor mal getauscht.

-Schlüsselstellungen Heckklappenschloss (Vertikal, Horizontal=Dauerverriegelung) sind mir bekannt.

-Türsteuergerät Fahrerseite habe ich getauscht, gleiches Fehlerbild.

-Türschloss Fahrerseite vorsichtshalber auch getauscht(inkl. Mirkos.), gleiches Fehlerbild

Würde mich über eure Hilfe bzw. Ideen und Tipps freuen.

Marius

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 18:34

Kann mir niemand helfen? :(

Vielleicht macht es keinen Sinn, hat bei mir aber schon geholfen und zwar dauerhaft, seit bestimmt 2-3 Jahren dieses Problem nicht mehr. Ich habe die Verkleidung der Heckklappe demontiert und das ganze Schloss mit irgendwas eingesprüht, denke war sowas wie WD 40.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappe verriegelt nicht über Fahrertürschloss ZV