ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckklappendämpfer kürzen?

Heckklappendämpfer kürzen?

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 5:07

Hallo,

ich bin von meiner Limousine auf einen Variant umgestiegen. Mein Problem ist nun, dass die Heckklappe beim öffnen in der Garage gegen das Schwingtor stößt.

Eigentlich wollte ich kürzere Dämpfer einsetzen, aber die sind nicht zu bekommen. Kennt sich jemand mit diesen Dämpfern aus oder kann mir helfen diese zu kürzen?

Ich bin auch für jede andere Idee dankbar.

Gruß und danke Jörg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

einfach ein dickes Stück Schaumstoff ans Tor kleben, dass die Heckklappe ohne Beschädigung bleibt, wenn sie am Tor anliegt. So würde ich das machen.

Gruß Axel

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 5:57

Hallo Axel,

Danke für deine Antwort. das ist sicher die einfachste und preiswerteste Lösung. Mein Nachbar hat es damals auch so gemacht nur mit einer Styroporplatte.

Mir wäre es aber lieber das Ganze berührungsfrei zu lösen. Ich dachte auch schon daran mit einem starken Nylonfaden den Öffnungswinkel der Klappe zu begrenzen. Das ist aber optisch auch nicht gerade der Hammer. Das muss doch irgendwie möglich sein den Dämpfer um 3cm zu kürzen.

Danke Jörg

am 5. Juni 2008 um 6:05

ich würde das auto 3cm tieferlegen :D:D:D

haste gleich auch noch ne nette optik ;)

Hallo Jörg,

eine dauerhafte Verkleinerung des Öffnungswinkel durch kurze Dämper würde sicher gehen, einfach kurze kaufen. Ich persönlich finde aber jeden cm mehr besser, haue mir schon oft genug den Kopf an der Heckklappe an. Daher würde ich den Öffnungswinkel nur durch einen Gurt (oder Faden, wie Du es schon geschrieben hast) begrenzen, den kannst Du jederzeit entfernen, falls es erforderlich ist.

Gruß Axel

am 5. Juni 2008 um 6:24

...ich habe/hatte auch das Problem. Nun fahre ich einfach Rückwärts in die Garage und brauche mich nicht mehr ärgern ;-)

Gruß Morschi.

hast Du die automatische Heckklappe?

Wenn ja dann kannst du den Öffnungswinkel programieren

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 8:53

Hallo,

erst mal vielen dank für eure Antworten.

@ passerati_rick: Eine echt interessante Idee, muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wo würde ich da preislich eigentlich landen?

@ Axel: Ich würde sehr gern kürzere kaufen. Nur wo und welche??? Mit der Höhe hätte ich weniger Probleme, da ich auch nicht gerade groß bin (1,78cm). Da würde ich immer noch ohne Berührung unten durch kommen.

@Morschi: Das kann ich nicht, da ich dann an den Kofferraum nicht mehr ran komme. Ich stehe zu weit an der Wand.

@ DoktorDiesel: Nein, leider nicht.

 

Vielen Dank Jörg

Zitat:

Original geschrieben von jr303

....

@ Axel: Ich würde sehr gern kürzere kaufen. Nur wo und welche??? Mit der Höhe hätte ich weniger Probleme, da ich auch nicht gerade groß bin (1,78cm). Da würde ich immer noch ohne Berührung unten durch kommen.

....

Vielen Dank Jörg

Hallo Jörg,

einfach zu einem Autozubehörladen gehen und einen von Deinen Dämpfern mitnehmen. Diese lassen sich normalerweise ganz einfach aushängen. So schwer sollte es für eine Fachhandel nicht sein, was passendes aus dem Katalog zu finden, denn dort sollten die Längen angegeben sein.

Gruß Axel

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 9:16

Hallo Axel,

da werde ich Nachmittag mal zu ATU fahren.

Danke Jörg

am 5. Juni 2008 um 9:41

oha...da fragste mich was...keine ahnung wie teuer nen fahrwerk ist...denke bei 300euro sollte was anständiges dabei sein oder?

vielleicht melden sich ja noch die, die nen fahrwerk drin haben.

oder schaust mal selber bei KW, eibach und wie die namenhaften hersteller alle heißen. da gibts etliche varianten...je nachdem was du willst

gruß

rick

Für Federn muss man mit 200,- rechnen, dann kommt aber noch der Einbau, die Spurvermessung und TÜV-Eintragung dazu. Gesamt macht das dann mind. 450,-, nach oben geht es dann je nach Ausführung und Anbieter.

Gruß Axel

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 11:15

Hallo,

ich war jetzt mal bei ATU. Natürlich erfolglos. Kennt noch jemand ein Onlinegeschäft an das ich mich wenden kann?

Das mit dem tiefer legen werde ich erst mal lassen. wird doch ein wenig teuer.

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von jr303

ich war jetzt mal bei ATU. Natürlich erfolglos. Kennt noch jemand ein Onlinegeschäft an das ich mich wenden kann?

Wundert mich nicht ;-). Suche mal in den gelben Seiten nach Autoteilehändlern, möglichst welche, die Groß- und Einzelhandel machen, die haben 1. Ahnung, 2. bessere Preise als ATU, 3. Erstausrüster-Markenqualität und 4. fast alles vorrätig. Zu ATU gehe ich schon lange nicht mehr ....

am 6. Juni 2008 um 16:43

Kannst auch mal schauen ob irgendein Original-Hersteller drauf steht mit den Dämpfern. Da kann man auch dann kürzere bestellen.

Leider gerade kein Auto zur Hand, aber wie sieht das obere Teil des Dämpfers aus? Kann man das evtl einfach kürzen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen