ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Heckklappendämpfer

Heckklappendämpfer

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. März 2013 um 16:43

Nabend zusammen.ich war eben einkaufen,wollte dann die heckklappe zu machen und dann hat es knacks gemacht und dass ding fiel zu.

hab dann zuhause nachgesehen und am dämpfer ist die kugel abgebrochen hinten links.

wie komme ich an den dämpfer dran?

will die kugel wieder drauf schweißen

lg karl

20 Antworten
am 30. März 2013 um 17:11

Hallo Karl,

das ist recht einfach.

Da muss der Himmel weg, damit du die Dämpfer siehst und heran kommst.

- Dichtungen von der Klappe raus

- Seulenverkleidung ab ich empfehle schon einmal ein paar kunststoffklips

besorgen, da werden einige beim abziehen kaputt gehen, Metalklips bleiben heil.

Abziehen von der Klappenseite.

- Himmel herunterziehen dann liegen die Dämpfer frei.

Wie Alt ist dein Auto? Neue Dämpfer rein.

Wenn die Klappe nicht mehr richtig nach oben schnellt wäre es zu empfehlen.

Für beide Dämpfer hatte ich glaub ich 60Euro bezahlt. Hatte es ca nach 10 Jahren

Gruß Pierre

Themenstarteram 30. März 2013 um 17:16

Hallo Pierre

Danke für die schnelle antwort

Ich hatte es mir schon fast gedacht das ich hinten alles auseinander nehmen muss.

werde mich morgen mal rann machen.

mein auto ist jetzt 13 jahre alt.denke mal noch die ersten.

lg karl

Das ist mal cool: Beim 211er sind die Gasdruckfedern nach 4 Jahren schon kraftlos ... ;)

am 30. März 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Das ist mal cool: Beim 211er sind die Gasdruckfedern nach 4 Jahren schon kraftlos ... ;)

Und das obwohl der 211er soooviel besser ist;)

Na irgendwelche Schwächen muss er auch haben. Zumindest ist die Kugelpfanne nicht abgerostet ... :cool:

Ich bin immer wieder überrascht was am 210'er alles im Laufe der Zeit so abrostet/abfault oder sich sonst in irgendeiner Weise zerlegt. :D

 

@TS

Kauf Dir bei Deinem freundlichen Teilehändler gleich zwei neue Heckklappendämpfer bevor Du anfängst an diesem Teil zu schweißen. 

Themenstarteram 30. März 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Ich bin immer wieder überrascht was am 210'er alles im Laufe der Zeit so abrostet/abfault oder sich sonst in irgendeiner Weise zerlegt. :D

@TS

Kauf Dir bei Deinem freundlichen Teilehändler gleich zwei neue Heckklappendämpfer bevor Du anfängst an diesem Teil zu schweißen. 

ja aber 60e sind moment viel,weil hab noch ein anderes auto was wieder aufgebaut werden muss.

und da es ja günstig rausgebrochen ist,sollte es provesorich halten bis ich etwas mehr bei tasche hab.

kostet alles im moment was.steuer muss für den gezahlt werden und versicherung.kommt halt einiges zusammen,und wäre ja blöd wenn kein geld mehr da wäre :D

lg karl

Themenstarteram 31. März 2013 um 13:29

hab heute mal hinten die seite auseinander genommen.

hab nebenbei so ne kartusche neben dem dämpfer gesehen.die muss in 2 jahren ausgewechselt werden.dann sind die 15 jahre vorbei.was ist das für ein ding?

Dann hab ich die entdeckung gemacht,der dämfer war steinhart und hat sich überhaupt nicht reindrücken lassen.

der kugelkopf war non der halterung am schanier abgebrochen,musste das in dieser kleinen lücke von außen schweißen weil ich nicht wusste wie man den von innen abbekommt.

jetzt muss ich neue dämpfer kaufen,aber komisch das die stein hart werden anstatt butter weich

lg karl

am 31. März 2013 um 14:40

Hast du ein Bild von der Kartusche?

Themenstarteram 31. März 2013 um 14:49

werde ich machen.

am 31. März 2013 um 14:50

Hallo Karl,

das weiß ich leider auch nicht.

Ich würde vermuten das es was mit dem Airbag für die 3 Sitzreihe zu tun hat.

Kann dir da leider nicht helfen.

Wenn du die neuen Dämpfer bekommst wirst du sehen das die im nicht eingebauten Zustand auch sehr star sind.

Die Heckklappe ist so schwer das der Dämpfer so straf sein muss.

Ich glaube eher das es Metalermüdung ist vom Kugelkopf.

Gruß Pierre

Themenstarteram 7. April 2013 um 14:17

hab gestern meine dämpfer bekommen,und die sind genau so hard wie der andere.meine schweißnat hat jedenfalls gehalten mit dem kopf wo der dämpfer drauf kommt.

und hab eben das foto gemacht wegen dem dingen hinten

20130407-154308
am 7. April 2013 um 18:34

Lt. WIS "Kopfsidebag links"...

Siehe auch Verfallsdatum Airbag

...ich trau da mal auf die Selbstdiagnose vom Auto, wird sich schon melden wenn was nicht stimmt...

Gruß baboe1978

....Zündmodul SRS Windowbags.

Lass das mal in Ruhe, die Dinger machen mächtig rums wenn da Spannung draufkommt. Schweissen in der Nähe solltest du nur machen, wenn du unbedingt Mercedes original Vorhänge an den Seitenscheiben haben möchtest.

Kann dir den ganzen Tag versauen.

Gruß

 

Miles

Deine Antwort