Heckscheibenwaschdüse einstellen!?
Hallo Zusammen..
Leider musste ich feststellen, das die Scheibenwaschanlage hinten, sobald ich sie Betätige
Zur Mitte der Scheibe spritzt. Dadurch fährt der Wischer leider aber erst den halben Weg
Trocken auf der Scheibe. Wahrscheinlich wird dies auf kurz oder lang die Scheibe etwas zerkratzen.
Ich möchte die Düse so einstellen, dass der Strahl gerade nach unten auf die Scheibe sprüht, damit die
Wischer das Wasser auch direkt mitnehmen können.
Im Focus MK3 und Fiesta MK7 war die Düse auch gerade nach unten eingestellt..
Habe heute versucht mit einer festen Nadel die Düse nach unten zu drehen, aber leider bewegt sie sich
Keinen MIllimeter und ich möchte nichts kaputt machen..
Hat da jemand eine Idee, oder es auch schon machen müssen?
In der Bedienungsanleitung finde ich auch nichts dazu..
Der Strahl jetzt geht schräg nach links in die Mitte der Scheibe und das
Ist echt blöd so...
Vielen Dank im Vorraus!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Keiner eine Lösung?
Kann man die 3. Bremsleuchte noch abnehmen vom Spoiler?
Vielleicht kann man ja dann mehr erkennen?
Das Spritzbild ist so einfach total schlecht und der Wischer fährt die Hälfte der Scheibe trocken.. Das Wasser prallt jetzt auch fast komplett wieder von der Scheibe ab und spritzt dann auf den Boden.. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es so normal ist!
Kann mir jemand mal vielleicht ein Foto vom Sprühbild machen? Ich vermute, dass das Wasser normalerweise gerade nach unten auf die Scheibe spritzen muss...
Zitat:
Leider musste ich feststellen, das die Scheibenwaschanlage hinten, sobald ich sie Betätige
Zur Mitte der Scheibe spritzt. Dadurch fährt der Wischer leider aber erst den halben Weg
Trocken auf der Scheibe. Der Strahl jetzt geht schräg nach links in die Mitte der Scheibe und das
Ist echt blöd so...
Ist bei mir genauso. Auch bei meinem Passat, Baujahr 2002, ist das so. Habe bis jetzt kein Problem damit. Kann nach 12,5 Jahren Benutzung keine Kratzer auf der Scheibe entdecken. Gehe mal davon aus dass das beim Kuga genauso sein wird.
Im Gegensatz zu den Frontscheibenwischern benutze ich den hinten äußerst selten. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Scheibe da Schaden nimmt, selbst wenn beim Rückwärtsgang einlegen einmal trocken gewischt wird. Eher wird die Wischerlippe den Geist aufgeben.
ist aber irgendwie nicht so wirklich durchdacht worden...
Klar, ich benutze den hinteren Wischer auch eher selten, aber wenn
man mal Sand drauf hat und dann sprüht fährt der übers trockene..
Man hat leider schnell Kratzer in der Scheibe.
Ist es die selbe 3. Bremsleucht wie im Focus?
Diese strahlt ja auch gerade nach unten, genau wie die im fiesta?
Kann man die Düse vielleicht auch einfach abziehen und anders wieder draufsetzen?
Gibt es vielleicht schon jemanden, der es ausprobiert hat?
Zitat:
@Q-ga schrieb am 19. Januar 2015 um 09:28:43 Uhr:
Zitat:
Trocken auf der Scheibe. Der Strahl jetzt geht schräg nach links in die Mitte der Scheibe und das
Ist echt blöd so...
Ist bei mir genauso. Auch bei meinem Passat, Baujahr 2002, ist das so. Habe bis jetzt kein Problem damit. Kann nach 12,5 Jahren Benutzung keine Kratzer auf der Scheibe entdecken. Gehe mal davon aus dass das beim Kuga genauso sein wird.
Im Gegensatz zu den Frontscheibenwischern benutze ich den hinten äußerst selten. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Scheibe da Schaden nimmt, selbst wenn beim Rückwärtsgang einlegen einmal trocken gewischt wird. Eher wird die Wischerlippe den Geist aufgeben.
Meine Front-Spritzdüsen spritzen zu tief auf die Wischer, heute in der Werkstatt> verstellen geht nicht.
Moin Moin
Kann die Feststellung von Eksim02 nur bestätigen. Es muß doch eine Möglichkeit geben,
die zu tief eingestellten Spritzdüsen zu verstellen?! Vielleicht hat doch Jemand eine Idee dazu?
ernstl999
Danke, aber hier geht es um die Heck-Spritzdüse.
Die von vorne lässt sich auf alle fälle nicht einstellen!
Meiner Meinung nach ist diese aber auch gut eingestellt!
Hallo Marco,
Sorry, werde mich betreffs der Heckscheibenwischerproblematik mal schlau machen.
Zitat:
@marco.mueller01 schrieb am 20. Januar 2015 um 20:15:56 Uhr:
Danke, aber hier geht es um die Heck-Spritzdüse.
Die von vorne lässt sich auf alle fälle nicht einstellen!
Meiner Meinung nach ist diese aber auch gut eingestellt!
Meine sind nicht gut eingestellt.
Moin Moin
Liebe Kollegen, weder die vorderen noch die hintere Düse(n) lassen sich verstellen. Ich habe die gleichen Probleme, bloß hinten stört es mich nicht so sehr, weil ich hinten meist nur wische, wenn die Scheibe naß ist und es nicht die hohen Durchsicht-Anforderungen gibt wie vorne.
Dass die vorderen Düsen nicht zu verstellen sind, ist m.M. eine Straßenverkehrsgefährtung! Bei Tempo 100 reicht das Wasser nur in das untere Drittel der Scheibe, wenn man etwas schneller fährt, wird die Motorhaube gewaschen. Scheibe mit einer Dreck-Salzmischung verschmiert, keine klare Sicht möglich! Antwort Händler: Stimmt, aber wir sind machtlos (was leider stimmt). Antwort Ford: Ach was, es hat noch keine Klagen gegeben, nur Sie reklamieren das. Aber wir leiden ihre Idee an unsere Entwicklungsabteilung weiter! (weil ich geschrieben hatte, bitte wieder die 50 Jahre alten, mit einer Nadel einstellbaren Düsen montieren).
Aber wir alle müssen uns damit abfinden: Weder vorn noch hinten ist etwas zu verstellen. Gottvater Ford ist halt der Meinung, dass alles doch so gut ist.
Grüße Horst
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre Enttäuschung über die von Ihnen geschilderte Reklamation an Ihrem Ford Kuga nehmen wir zur Kenntnis.
Sofern Sie uns die Kontaktdaten Ihres Ford Vertragshändlers mitteilen, können wir diesen gerne anrufen, da Sie zuvor aber bereits im Autohaus vorstellig wurden, gehen wir davon aus, dass dieser uns auch keine andere Auskunft geben wird. Unsere Ford Vertragspartner sind bestens qualifiziert und verfügen über Ansprechpartner innerhalb der Ford Werke, sodass diese unseren Kunden verbindliche Auskünfte erteilen können.
Selbstverständlich werden wir die uns zur Verfügung gestellten Informationen zur Kenntnisnahme an den Fachbereich weiterleiten, das heißt jedoch nicht, dass Sie diesbezüglich eine weitere Rückmeldung erhalten, da dieser Bereich nicht im direkten Kundenkontakt steht und daher auch nicht antworten wird.
Bei Unklarheiten oder entstehenden Fragen ist sicherlich Ihr Autohaus vor Ort der richtige Ansprechpartner, da dieses in direktem Kontakt zu Ihrem Fahrzeug steht.
Mit freundlichen Grüßen oooooooooo
Spezialist Ford Kundenzentrum
Muß warscheinlich erst im Amiland ein Unfall geschehen, horende Forderungen würden Ford schnell zum Umdenken bringen.
Zitat:
@kinghotte schrieb am 21. Januar 2015 um 18:27:23 Uhr:
Dass die vorderen Düsen nicht zu verstellen sind, ist m.M. eine Straßenverkehrsgefährtung! Bei Tempo 100 reicht das Wasser nur in das untere Drittel der Scheibe, wenn man etwas schneller fährt, wird die Motorhaube gewaschen. Scheibe mit einer Dreck-Salzmischung verschmiert, keine klare Sicht möglich!
Das kann ich so eigentlich bei mir nicht bestätigen. Ich war die Tage bei geringem Verkehr auf der Autobahn unterwegs, die Fahrbahn war teilweise feucht. Ich konnte problemlos richtig Gas geben und habe bei Tempo 180 km/h die Scheibenwaschanlage betätigt. Natürlich kam das Waschwasser naturgemäß nur im unteren Drittel auf der Scheibe an, aber durch den hohen Druck des Fahrtwindes in Verbindung mit dem laufenden Wischer war die Scheibe nach wenigen Wischerbewegungen zufriedenstellend sauber. Das hat auch kein anderes meiner Autos bisher besser hinbekommen...