ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. heiße oder kalte luft besser für volllastfahrten?!

heiße oder kalte luft besser für volllastfahrten?!

Audi A6 C6/4F

hallo,

hatte gerade mit meinem vater ein kurzes hin und her...

er behauptet, dass wärmere luft im sommer für den motor besser sei bzw. das es da keinen unterschied zur kalten luft im winter gibt.

ich vertrete die meinung, dass es im winter für den motor weniger plackerei ist als im hochsommer.

konnte es jetzt nicht so gut begründen, weil das für mich total logisch eigentlich ist, dass sich der motor im winter weniger quält als im sommer.

der fahrtwind kühlt ja den motor.

ging darum, dass ich im winter eher mal vollgas fahre als im sommer.

möchte nämlich winterreifen mit einem höheren geschwindigkeitsindex als "210".

vll. könnt ihr mir da mal eben ein paar gute quellen sagen, oder mir es besser erklären.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Ist mir auch neu das kalte Luft mehr Sauerstoff enthält. Ich dachte der Sauerstoffgehalt liegt immer bei ca 20,95%

Bei kalter Luft steigt nur die Dichte an, dadurch hat man mehr Moleküle im selben Raum, sowohl für Sauerstoff, Stickstoff und Co bleibt aber die prozentuale Verteilung gleich.

Kalte Luft vs warme Luft ist letztlich (mal von der Brennraumkühlung abgesehen) ein bisschen wie Turboaufladung. Der prozentuale O2-Gehalt bleibt gleich, die Masse pro Volumen (=Dichte) ist aber deutlich höher. Dadurch kann mehr Kraftstoff verbrannt werden, es entstehen höhere Verbrennungsdrücke und somit mehr Kraft auf dem Kolben.

Die Dichte von Luft verändert sich (annähernd) linear zur Temperatur. Wieviel höher ist also die Luftmenge bei 0° im Vergleich zu zB 20° ?

Zur Berechnung brauchen wir absolute Temperaturen, also Kelvin[K]. 0°C sind 273 K.

Als Formel brauchen wir die Thermische Zustandsgleichung idealer Gase:

p x V = n x R x T Wobei p=(Luft)Druck V=Volumen(angesaugtes Volumen pro Arbeitstakt) n=Teilchenzahl R=Gaskonstante und T=Temperatur ist

Wir fragen uns ja, wieviel mehr (O2)Teilchen in unserem Brennraum landen, wenn die Temperatur um 20 Grad fällt. Alle anderen Größen nehmen wir als konstant an. Wir stellen also nach n um:

p x V

---------- = n

R x T

Da wir alles außer T als konstant annehmen, vereinfachen wir:

1

--- = n

T

Wie ihr seht, steht die Temperatur unterm Bruchstrich, mehr Temperatur bedeutet also weniger n=Luftmasse. Aber wieviel genau ?

Das kann man nun relativ vereinfacht so rechnen:

273 K (= 0°C)

-------- = 0,932

293 K (= 20°C)

Wir brauchen hier allerdings den Kehrwert, denn T steht ja im Nenner:

1

--- = 1,073

0,932

Die angesaugte Luftmenge bei 0°C im Vergleich zu 20° ist also ganze 7,3% höher. So versteht man auch, warum unsere Motoren so aufwendige Ladeluftkühler verwenden. Die Ansauglufttemperatur steigt enorm an, wenn der Turbo "loslegt", da Gase sich bei Verdichtung erwärmen (einfach mal Fahrradluftpumpe energisch benutzen ;) ).

Ich habe mal zwei Auszüge aus der Internet-Telemetrie meines Dicken angehängt. Einmal bei 90 km/h und einmal bei 183 km/h, einmal mit 0bar Ladedruck, einmal mit 1,022. Die Temperatur der Ansaugluft steigt hier um satte 19 Grad TROTZ Ladeluftkühlung. Steht man im Sommer im Stau, kann die Temperatur auf bis zu 60° steigen. Das würde in diesem Beispiel einen Luftmengen- und somit auch Leistungsverlust von ca. 17% bedeuten. Auf die 180 PS umgerechnet wären das dann nur noch 150 PS beim Rausbeschleunigen nach dem Stau, die Luft kühlt dann aber auch rasch wieder runter durch den Fahrtwind und die großen Kühler.

Natürlich sind dies alles nur Näherungswerte und natürlich kann man das nicht so ohne weiteres in PS ausrechnen. Viele andere Faktoren spielen hier noch eine Rolle und dann werden die Formeln etwas komplizierter ;) Die Größenordnung stimmt aber.

Fazit: Kalte Luft macht mehr Leistung !

PS: Telemetrie mit Live-Anzeige und auch Videoaufzeichnung gibts für 5 Euro + 15 Euro für den Adapter für Android Smartphones ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kalte feuchte Luft ist am besten. Hat was mir Kühlung zu tun.

Frag deinen Vater einfach mal wozu man Ladeluftkühler erfunden hat wenn es bei warmen Temperaturen besser sein soll ;)

Es geht auch nicht nur um die Kühlung sondern auch darum das kältere Luft mehr Sauerstoff enthält und dadurch besser verbrennt!

Kalte Luft auf jeden Fall.....

die vom Turblader komprimierte Luft wird ja zB in den Ladeluftkühlern sogar runter gekühlt- da durch das komprimieren des Turbos die Luft erwärmt wird.

Kalte Luft hat dann einen höheren Wirkungsgrad !

Ich rede hier von einem TDI, wie das bei Benzinern aussieht weiß ich nicht, denke aber ähnlich !

 

Zitat:

Der Ladeluftkühler senkt die durch die Aufladung entstehende hohe Temperatur von etwa 140°C auf 90°C und sorgt damit durch die bessere Füllung für eine höhere Leistung und ein besseres Drehmoment. Zusätzlich kann auch noch der Ladedruck um ca. 0,5 bar erhöht werden. Wird die höhere Leistung nicht genutzt, so ist ein geringerer Kraftstoffverbrauch möglich.

Quelle

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

Es geht auch nicht nur um die Kühlung sondern auch darum das kältere Luft mehr Sauerstoff enthält und dadurch besser verbrennt!

:confused::confused::confused:

Ist mir auch neu das kalte Luft mehr Sauerstoff enthält. Ich dachte der Sauerstoffgehalt liegt immer bei ca 20,95%

Bei kalter Luft steigt nur die Dichte an, dadurch hat man mehr Moleküle im selben Raum, sowohl für Sauerstoff, Stickstoff und Co bleibt aber die prozentuale Verteilung gleich.

Der Sauerstoffanteil bleibt tatsächlich konstant. Aber absolut betrachtet hat man bei kalter Luft mehr Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit, folglich bessere Rahmenbedingungen für die Verbrennung. Soweit die Theorie.

Für Volllastfahrten ist kalte Umgebungsluft definitiv besser, da die Kühlung entlastet wird. Der Motor wird jedoch so oder so selbstregelnd auf optimaler Temperatur gehalten.

am 6. Oktober 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

 

ging darum, dass ich im winter eher mal vollgas fahre als im sommer.

möchte nämlich winterreifen mit einem höheren geschwindigkeitsindex als "210".

vll. könnt ihr mir da mal eben ein paar gute quellen sagen, oder mir es besser erklären.

zu dieser Sache sage ich nur...egal wann Du vollgas fahren möchtest; dem Motor wirds egal sein, aber im Winter ist auf jeden Fall die Bodenhaftung (ab den Temperaturen wo es auch Unterschiede im Molekül-Bereich gibt) herabgesetzt. Dementsprechend solltest Du es dir dann ggf. verkneifen schnell zu fahren.

Recht gebe ich dir aber, das Reifenindex bis 210km/h für Winterreifen die unterste Grenze sein sollte, da es ja auch schöne Tage mit Temperaturen die das zulassen gibt.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von faultier0815

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

 

ging darum, dass ich im winter eher mal vollgas fahre als im sommer.

möchte nämlich winterreifen mit einem höheren geschwindigkeitsindex als "210".

vll. könnt ihr mir da mal eben ein paar gute quellen sagen, oder mir es besser erklären.

zu dieser Sache sage ich nur...egal wann Du vollgas fahren möchtest; dem Motor wirds egal sein, aber im Winter ist auf jeden Fall die Bodenhaftung (ab den Temperaturen wo es auch Unterschiede im Molekül-Bereich gibt) herabgesetzt. Dementsprechend solltest Du es dir dann ggf. verkneifen schnell zu fahren.

Recht gebe ich dir aber, das Reifenindex bis 210km/h für Winterreifen die unterste Grenze sein sollte, da es ja auch schöne Tage mit Temperaturen die das zulassen gibt.

gruß

Dem stimme ich zu. Ich habe es bisher schon ziemlich bereut das meine Winterschuhe nur 210 erlaube. Klare Wintertage bei milden Temperaturen gab es zu hauf und genau dann freie Autobahnen *heul*

ähhh... die 3 Monate... hab Euch mal nicht so... "wer langsam fährt kommt auch ans Ziel"...nur später ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

ähhh... die 3 Monate... hab Euch mal nicht so... "wer langsam fährt kommt auch ans Ziel"...nur später ! ;)

Tja hier im Süden sind es 6 Monate :( Mitte Oktober bis Mitte April... oder O bis O

da hilft nur eins...

Reifenfreigabe

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

da hilft nur eins...

Oh das reicht gar nicht ;) (Laut Tacho ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

 

Oh das reicht gar nicht ;) (Laut Tacho ;) )

laut GPS 279km/h, die 5% sollten noch drin sein! ;)

am 7. Oktober 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

................................

ging darum, dass ich im winter eher mal vollgas fahre als im sommer.

möchte nämlich winterreifen mit einem höheren geschwindigkeitsindex als "210".

vll. könnt ihr mir da mal eben ein paar gute quellen sagen, oder mir es besser erklären.

....................................

den fahre ich im Winter v-max. 240 km/h - reicht für mich-;) 245x40 r 18

http://www.pirelli.com/.../winter_sottozero_serie2.html

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. heiße oder kalte luft besser für volllastfahrten?!