ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Heizung eigenartig

Heizung eigenartig

VW T-Cross C1
Themenstarteram 10. November 2021 um 14:43

In letzter Zeit bemerke ich wenn ich die Heizung in Betrieb habe bei 22 Grad synchronisiert das nach gewisser Zeit kühlere Luft aus der Heizung kommt egal aus welchem Austritt ich die Lüftung eingestellt habe.

Wenn ich dann nichts verändere wird auch die Luft automatisch wieder wärmer was ja eigentlich nicht normal ist .Ich denke wenn ich eine Temperatur fest einstelle sollte auch die Temperatur konstant bleiben.

Beim VW händler war ich deswegen noch nicht denke das ich vielleicht etwas falsch mache wüsste nur nicht was.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir einen Tip geben woran es liegen könnte

18 Antworten

Hallo. Auch auf langen Strecken? Und wie schnell und oft wechselt die Temperatur des Luftstroms?

Die Lüftung wird die Temperatur nicht im Luftstrom messen, sondern woanders im Auto. Wenn von 10 auf 22 °C aufgeheizt werden muss, wird die Lüftung anfangs möglichst "heiße" Luft liefern. Sind die 22 °C im Innenraum erreicht, wir die Lüftung die Wärme im Luftstrom zurücknehmen, was dir dann irgendwann auffällt. Das ist die Regelung. Alte Autos ganz ohne Klimaautomatik haben schlicht konstante Luft ausgestoßen ohne irgendwas zu messen. Man hat dann selbst am Steller drehen müssen, mehr rot, mehr blau.

Heizkörper zu Hause heizen auch erst mit voller Hitze und nehmen die bei Erreichen der Wunschtemperatur zurück.

Dieses Verhalten hat mein Fahrzeug auch und es dürfte normal sein. Die einströmende Luft kann ja nicht genau auf die eingestellte Temperatur gekühlt bzw. erwärmt werden und dann erst in den Fahrzeuginnenraum geblasen werden. Wenn es im Fahrzeug zu warm ist wird ein bißchen gekühlt und wenn es zu kalt ist gewärmt. Dafür ist im Innenraum mindestens ein Temperatursensoren verbaut.

Diese Verhalten ist wahrscheinlich nur bei der Climatronic zu finden. Die einfache Climatic regelt da anders und bläst immer die eingestellte gleiche Temperatur ins Fahrzeug, egal welche Temperatur im Innenraum herrscht.

Ein kalter (auch nur kurzzeitiger) Lufthauch kann sich bei gewissen Temperaturen unangenehm anfühlen.

Themenstarteram 10. November 2021 um 15:50

Ja auch auf langen Strecken ich hatte im vorigen Fahrzeug eine Klimaanlage aber die Heizungstemperatur blieb da immer gleichmässig.

Im T Cross ist das sehr unangenehm so als würde es von der Frontscheibe her ziehen .Wie schnell und oft die Temperatur wechselt kommt darauf an wie lange ich fahre.

Ich dachte schon an einen Fehler in der Elektronik der Regelung

Ich mußte mich vom Umstieg Golf 5 auch erst an die Regelung im T-Cross gewöhnen. Dem T-Cross fehlt einfach ein großer Volumenauslaß im Armaturenbrett mit relativ zugfreier Luftzufuhr und die Luftdüsen sind auch alle etwas klein geraten im Querschnitt. Das dürfte für die gefühlt etwas "unruhig" wirkende Klimatisierung sorgen.

Habe die Climatronic auch auf 22° stehen. Läuft jetzt im Winter immer mit, denn sie soll ja die Feuchtigkeit aus dem Inneraum ziehen. Da bei meinem vorigen Auto die Scheiben immer sehr schnell beschlagfrei waren, dauert es hier viel zu lange, vor allem auf der Fahrerseite, und ich werde den Verdacht nicht los, dass ich einen T-Cross für ein Land mit Rechtslenkung bekommen habe, in dem man nur das falsche Armaturenbrett eingebaut hat, denn es ist immer zuerst die Beifahrerseite beschlagfrei und auch die Fußraumbeheizung ist rechts wesentlich stärker. Ebenso spritzt die Scheibenwaschanlage rechts die doppelte Menge Wasser auf die Scheibe, so dass sie dort schneller sauber ist.

Zitat:

@annwo schrieb am 13. Januar 2024 um 14:13:25 Uhr:

Habe die Climatronic auch auf 22° stehen. Läuft jetzt im Winter immer mit...

Unterhalb einer bestimmten Außentemperatur läuft die eben nicht mehr. Ich verweise da mal auf die Betriebsanleitung. Vermutlich liegt es daran.

Zitat:

@annwo schrieb am 13. Januar 2024 um 14:13:25 Uhr:

... und ich werde den Verdacht nicht los, dass ich einen T-Cross für ein Land mit Rechtslenkung bekommen habe, in dem man nur das falsche Armaturenbrett eingebaut hat...

Ist das wirklich dein Ernst? Lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen... :rolleyes:

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:22

Zitat:

Habe die Climatronic auch auf 22° stehen. Läuft jetzt im Winter immer mit, denn sie soll ja die Feuchtigkeit aus dem Inneraum ziehen. Da bei meinem vorigen Auto die Scheiben immer sehr schnell beschlagfrei waren, dauert es hier viel zu lange, vor allem auf der Fahrerseite, und ich werde den Verdacht nicht los, dass ich einen T-Cross für ein Land mit Rechtslenkung bekommen habe, in dem man nur das falsche Armaturenbrett eingebaut hat, denn es ist immer zuerst die Beifahrerseite beschlagfrei und auch die Fußraumbeheizung ist rechts wesentlich stärker. Ebenso spritzt die Scheibenwaschanlage rechts die doppelte Menge Wasser auf die Scheibe, so dass sie dort schneller sauber ist.

Also das kann nicht sein ist doch garnicht möglich das nur der Fahrer warme oder wärmere Luft bekommt ausser du hast für rechts und links andere Temperaturwerte eingestellt.Das hat mit Rechts oder Linkslenker nichts zu tun und auf einer Seite doppelte Menge Wasser dann ist eventuell die Düse verschmutzt

Die Trocknung ist aufgrund geringer Außentemperatur aus und er atmet als einziger Insasse nur auf der Fahrerseite gegen die Frontscheibe. :rolleyes:

Für mich ist komisch, dass nach Start kalte Luft strömt sofort in alle Richtungen, aber Windschutzscheibe ist total beschlagen :(

Was ist daran komisch? Es IST kalt. :rolleyes:

Weil es unangenehm, und unnötig ist, sollte in Scheibenrichtung wehen?!

Dann drück doch mal den DEFROST Schalter, dann strömt die Luft nur zur Scheibe. Das am Anfang kalte Luft kommt wenn es draußen Minusgrade hat ist doch wohl logisch.

Wenn die Scheibe von innen beschlagen ist hast du wohl Feuchtigkeit im Innenraum. Gummimatten statt Textilmatten nutzen, Katzenstreu in ne Socke, Mit Klimaanlage fahren usw.

Mache/habe ich alles, in Vergleich mit Tiguan_ wo höre und spüre ich erste 2-3 Minuten gar nix von Luftbewegung, - gefühlt hat Crossi manuelle Klima statt Automatik ;)

Also bei meinem Taigo ist mir das auch aufgefallen, dass die Temperatur nicht gehalten wird, insbesondere auf der AB, wenn man die Geschwindigkeit ändert.

Habe meinen Taigo Anfang der Woche abgeholt und bin 500km Richtung Heimat gefahren.

Bei 100km/h und eingestellten 22 Grad auf der Klimatronic war alles gut, sobald ich 140km/h gefahren bin wurde es kalt, als würde kalte Luft bzw. der Fahrtwind regelrecht in den Innenraum ziehen, so dass ich die Temperatur auf 24 Grad stellen musste und umgekehrt.

Und nach dem ich von der Bahn abgefahren bin, also bei niedriger Geschwindigkeit musste ich von 22 Grad auf 20 Grad runtersetzen, weil es zu warm im Innenraum wurde.

Sehr seltsam!

Deine Antwort