ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heizung/Standheizung: Leistungsrückgang?

Heizung/Standheizung: Leistungsrückgang?

Moin,

ich habe zum Anbeginn dieses Winters bis heute 4 mal die Standheizung bemüht und festgestellt, dass der Wagen nicht mehr so warm wird, wie noch im letzten Winter.

Die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben werden noch frei, aber die Seitenscheiben der hinteren Türen und im Laderaum sowie die Heckscheibe bleiben vereist, bzw. beschlagen. Es waren sonst alle Scheiben frei.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Heizung insgesamt nicht mehr so gut heizt.

Bei 7 Grad Aussentemperatur muss ich die Regler von 22 auf 24 oder gar 25 Grad hochstellen, damit es warmbleibt. Die beiden Winter vorher kam mir das nicht so vor.

Kann das sein? Und was kann es sein? Die SH lief den Sommer über 2 oder 3 mal, damit sie geschmeidig bleibt....

Irgendwelche Ideen?

Gruss,

Dirk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Pollenfilter zu?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 4:27

Wie kann ich das denn prüfen?

Lüftungsdüsen zu?

Wenn der Pollenfilter nicht mindestens vor 2 Jahren getauscht wurde, ist jetzt ohnehin ein Wechsel angeraten. Es nützt ja nichts, wenn die SH zwar das Kühl- bzw. Heizwasser erwärmt, der Wärmetauscher dann aber die warme Luft durch dneverstopften Filter nicht ins Auto bekommt.

Ich habe im Handbuch was über einen Multifilter gelesen. Aber nix gefunden, wie man den austauscht bzw. kontrolliert.

Hat da evtl. jemand was drüber?

Gruss,

Dirk

wart ihr beiden evtl. im Autokino ? :D :D :p

 

Gruß

Torsten

Multifilter ist ein dicker Aktivkohlefilter (dicker als der "nur" Pollenfilter). Du findest ihn hinter dem Handschuhkasten. Fussmatte für die Knie für die Beifahrertür legen, mit Torx (T20?) die 4 Schrauben vun unten lösen und den Filter nach unten rausholen. Ist der Filter grau, isser putt (glaub mir, er "ist" grau bei dir).

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Moin,

....

Die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben werden noch frei, aber die Seitenscheiben der hinteren Türen und im Laderaum sowie die Heckscheibe bleiben vereist, bzw. beschlagen. Es waren sonst alle Scheiben frei.

.....

Ich habe die SH in den vergangenen Wochen auch vereinzelt genutzt - keine Probleme feststellbar.

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

....

Bei 7 Grad Aussentemperatur muss ich die Regler von 22 auf 24 oder gar 25 Grad hochstellen, damit es warmbleibt. Die beiden Winter vorher kam mir das nicht so vor.

.....

Ich vermute mal, Du meinst den normalen Betrieb während der Fahrt.

Das Phänomen habe ich auch manchmal. Führe ich aber auf die immer noch schlechte Abstimmung der Heizungs- bzw. Klimaregelung auf die größeren Raummaße des XC90 gegenüber dem V70 zurück.

Kann es evtl. sein, dass zwar die Hardware der SH o.k. ist, aber irgendein Sensor spinnt ?

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

 

Zitat:

 

Kann es evtl. sein, dass zwar die Hardware der SH o.k. ist, aber irgendein Sensor spinnt ?

 

 

Ist ein Sensor keine Hardware? :)

 

Sorry, Torsten, den konnte ich mir nicht verkneifen. :cool:

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

 

Kann es evtl. sein, dass zwar die Hardware der SH o.k. ist, aber irgendein Sensor spinnt ?

Ist ein Sensor keine Hardware? :)

 

Sorry, Torsten, den konnte ich mir nicht verkneifen. :cool:

 

 

Gruß

 

Markus

sind hier eigentlich nur noch Klugsch... unterwegs ? :confused:

Natürlich ist es HW, aber der Fredersteller weiß sicherlich mit meinem Hinweis richtg umzugehen ;)

Gruß

Torsten

 

Danke 123kai für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich mir den am Montag mal vornehmen.

Torsten: Das mit der Heizung meinte ich natürlich im normalen Fahrbetrieb. Dass ich manchmal höher regeln muss, hatte ich vorher auch schon, allerdings nur bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt und strahlendem Sonnenschein. Dann denkt das System, es müsste kühlen, da ja die Sonne scheint und irgendwo etwas höhere Temperaturen gemessen werden, die in den Regelkreis mit einfliessen.

Bei mir hat die Heizleistung aber insgesamt nachgelassen und ich habe mal versucht, das anhand der SH und der Heizleistung im Fahrbetrieb zu erklären. :)

Ich werde mir den Filter mal ansehen und dann berichten.

Gruss,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

 

Kann es evtl. sein, dass zwar die Hardware der SH o.k. ist, aber irgendein Sensor spinnt ?

Ist ein Sensor keine Hardware? :)

 

Sorry, Torsten, den konnte ich mir nicht verkneifen. :cool:

 

 

Gruß

 

Markus

Markus: Er bezog sich auf die "Hardware der SH", deswegen ist die Formulierung so schon ok... ;)

Gruss,

Dirk

Ok, sorry.

Ich gebe mich geschlagen. Da hab ich heute eh Übung drin... :( :)

 

 

Gruß

 

Markus

...hat sich fast sowas gedacht, aber... ach egal...

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Ok, sorry.

Ich gebe mich geschlagen. Da hab ich heute eh Übung drin... :( :)

 

 

Gruß

 

Markus

...hat sich fast sowas gedacht, aber... ach egal...

Hey, nur nicht den Kopf hängen lassen... ;)

Gruss,

Dirk

Danke, Dirk.

 

Meine SH hat auch einen enormen Leistungsrückgang zu verzeichnen gehabt. Der Kabelbaum ist nämlich durchgebrannt. Wird am Mittwoch behoben...

 

 

Gruß

 

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heizung/Standheizung: Leistungsrückgang?