ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. hellere Glühlampen gehen ständig kaputt

hellere Glühlampen gehen ständig kaputt

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 18:40

Hallo an die Gemeinde,

ich fahre beruflich einen Renault Trafic Bj. 2004 mit der dci-140 Maschine.

Um den schon guten originalen Hauptscheinwerfern noch mehr Licht zu entlocken, habe ich eine Zeit lang "extra-helle " Lampeneinsätze verwendet. Ergebnis: Sensationelle Lichtausbeute...! Aber die speziellen Einsätze gingen über einen Zeitraum von etwa 10-Monaten 4x kaputt. Teurer Spaß, ein Satz kostete € 35,- Phi... X-treme Gaspower oder so!

Woran konnte das liegen?

Es wurde mir sogar ein Spannungsstabilisator an der Batterie eingesetzt, der aber nichts verändert hat.

Nun habe ich seit etwa 12-Monaten wieder die originalen Einsätze drinnen, gebe mich mit der Helligkeit zufrieden und stelle auch keine Ausfälle mehr fest, was ich auch nicht verstehe!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir dazu eine plausible Erklärung geben?

Ich bin immer noch am helleren Licht interessiert.

Danke.

Ähnliche Themen
11 Antworten

hy,

je heller desto heiß desto schneller kaputt,

da sich die Birnen durch ihre eigene Abwärme selbst zerstören

 

Wenn es die Reflektoren überlebt haben hast du schon Glück gehabt

 

Gruss

Stefan

Hallo,

eigentlich müssten die "helleren" Birnen ja einen dünneren Glühdraht haben, damit sie auch schneller und stärker Leuchten. Aber dann brennen sie auch schneller durch. Dies könnte ein Grund sein.

P.S. Ich sollte schneller schreiben. Aber egal

MFG

mitwisser

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Dies könnte ein Grund sein.

dies IST der grund.....

diese in 10monaten 4mal kaputt aussage, ist leider nicht aussagekräftig!

du müsstest schon schreiben, wieviele kilometer die lampen angeschaltet durchhalten....

meiner erfahrung nach mit den philips lampen, halten die rd. 22-25tsd. km im betrieb.....

Ich habe im PKW auch mal ne gewisse Zeit diese Blue Light Lampen drin gehabt bei meinem alten Wagen.

Die gingen auch dauernd kaputt. Ist glaube ich relativ modellunabhängig.

Insofern einfach Xenon Licht nehmen und die Probleme sind gelöst. Geht normalerweise nie kaputt, ist nur in der Anschaffung teurer.

Aber ich bin der Meinung, das lohnt sich. Es ist deutlich heller, bringt mehr Sicherheit und langfristig rechnet es sich auch.

Habe vorher bestimmt so insgesamt ca 800 Euro nur für Glühbirnen ausgegeben.

Die gebe ich jetzt lieber sofor für Xenon Licht aus und das Thema ist durch......

@FoxT: und deswegen rüstet er jetzt xenon nach oder kauft sich einen neuen Transporter :rolleyes: 

 

Es gibt doch, zumindest im 24V bereich, die HeavyDuty Lampen. Ich vermute bei der sehr kurzen Lebensdauer bei den Philips sind auch durch Vibrationen bzw starke Stöße dran schuld.

 

grüße

Steini

am 3. Februar 2008 um 20:11

Deine Glühlampen mit erhöhter Leuchtkraft zerstören sich dadurch das sie in den Scheinwerfern zu heiß werden . Diese Extreme Wärme wird über die Scheinwerfer nicht abgebaut . Du könntest es versuchen an einer nicht sichtbaren Stelle ein kleines Loch zu Bohren damit die Wärme nach draußen . Aber sei vorsichtig und achte darauf das die Stelle auch Spritzwassergeschützt ist . Ist zwar eine etwas ungewöhnliche Methode aber Hauptsache dein Zweck ist erfüllt .

Mfg.24h

am 4. Februar 2008 um 8:55

Wie erreichen die Glühlampen ihre höhere Leuchtkraft?

Wahrscheinlich doch durch eine höhere Leistungsaufnahme, oder?

Ich müsste jetzt suchen, doch ich bin mir sicher, in den Anhängen der STVZO, die Bauvorschriften betreffend, sind die Leistungen der Glühlampen bergrenzt.

Werden solche Glühlampen dann verwendet, ist die Beleuchtung fehlerhaft.

Das kann, im Falle eines Falles, Ärger bedeutet.

Dann stellt sich eventuell noch die Frage, was das Bordnetz auf Dauer davon hält.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß die Sache mit helleren Glühlampen einfach Blödsinn ist. Jetzt noch daran zugehen, die Scheinwerfergehäuse zu zerstören, halte ich für die Krönung.

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Wie erreichen die Glühlampen ihre höhere Leuchtkraft?

Wahrscheinlich doch durch eine höhere Leistungsaufnahme, oder?

Ich müsste jetzt suchen, doch ich bin mir sicher, in den Anhängen der STVZO, die Bauvorschriften betreffend, sind die Leistungen der Glühlampen bergrenzt.

Werden solche Glühlampen dann verwendet, ist die Beleuchtung fehlerhaft.

Das kann, im Falle eines Falles, Ärger bedeutet.

 

Dann stellt sich eventuell noch die Frage, was das Bordnetz auf Dauer davon hält.

 

Ich werde das Gefühl nicht los, daß die Sache mit helleren Glühlampen einfach Blödsinn ist. Jetzt noch daran zugehen, die Scheinwerfergehäuse zu zerstören, halte ich für die Krönung.

Nee, hier biste falsch abgebogen ;). Es gibt hellere glühlampen die auch mit 55W auskommen und daher zugelassen sind zb xtreme Power von Philips oder Nightbreaker vn Osram usw. Die Glühlampen erreichen durch ausgewählte Materialien (Glühfaden, Füllgas) eine Bessere Lichtausbeute bei 55W. Das dadurch die Abwärme steigt ist mir auch neu, kann aber sein! Wobei...wenn mehr energie bei 55W in licht umgesetzt wird = Weniger Wärme ???

 

Auf alle Fälle sind die Legal :D. ich hab die Osram drin..iss supergut ;)

 

grüße

Steini 

am 4. Februar 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

 

Es wurde mir sogar ein Spannungsstabilisator an der Batterie eingesetzt, der aber nichts verändert hat.

Na gute nacht... ein spannungsstabilisator an der batterie? Was macht der da? 1400 Watt verbrennen wenn der laderegler defekt ist.... Lass dir mal ned alle farben vom himmel erzählen.

Im übrigen dürfte die ABE erlöschen wenn die lampen mehr leistung verbruzeln als vorgesehen und sie zerstören sich durch die abwärme.

Wenn es lampen sind die bei 55 W mehr licht abgeben durch änderung des fadens/ füllgases dann werden es wohl keine halogenlampen sein und in dem falle ist es ganz normal das sie schnell kaputt gehen.

am 4. Februar 2008 um 15:02

@steini111,

da habe ich wieder was gelernt. Habe ich nicht gewusst, daß der Wirckungsgrad der Glühlampen höher ist. Dann erstmal schönen Dank!

Aber mal ehrlich: Wenn es diese so schnell zerreist, ist das doch eher Show-Effeckt, oder? Ich meine, da bleibt der Faktor "Höhere Lichtausbeute" doch auf der Strecke.

Weiter ist die kürzere Lebensdauer aber nachvollziehbar. Jedem System oder Bauteil, dam mehr Leistung abverlangt wird, verschleißt eher.

Zitat:

 @ongelbaegger

 

bittescheen ;)

Tja, das ist halt relativ mit der Sicherheit, ich bin Taglichtfahrer und werde deshalb LED-TFL anbauen und somit die guten H7 für nachts "aufsparen" :)

 

@ichtier

nen Spannungsstabi bringt schon was, ich kenns eher aus dem bereich car-Hifi, aber deine Aussage versteh ich nun garnicht?? Auch die Tatsache was 55W mit Halogen zu tun hat ist mir ein Rätsel?

 

grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. hellere Glühlampen gehen ständig kaputt