ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Hello again - I'm back to PQ :D

Hello again - I'm back to PQ :D

VW Eos 1F

... aber "new to EOS". Und seit 5/2009 aktiv bei MT.

Was ist passiert? Nach 6 Jahren PQ Abstinenz (Abgabe des damals 10-jährigen Passat Variant, der über die Jahre zum "B6.9" mutiert war, fast alle Assistenten / KI mit 3D Premium MFA vom B7/CC usw usw gegen den Golf 7R - der natürlich weiterhin bleiben wird) besitze ich seit letztem WE einen der letzten EOS (EZ 6/2015) in Rising Blue Metallic und originalen 50.000 km. Der Deal kam quasi als Beifang zustande über einen kleinen Abstecher auf dem Weg nach Stuttgart, wo ich den bisherigen Firmentrecker Passat B8 Variant BiTDI gegen einen etwas kleineren Trecker von Audi getauscht hatte, siehe Signatur.

Was hat er nicht?

1. Leistung: Er hat die potentielle Ketten-Rappelkiste CAXA mit 90 kW. Der Motor läuft allerdings absolut unauffällig ruhig.

2. RNS510 - stattdessen das RNS 315, ist aber eh egal, siehe weiter unten.

3. Vollelektrische Sitze

4. Rückfahrkamera

5. Fernlichtassistent im Spiegel

6. Anhängerkupplung (brauche ich bei der Motorisierung eh nicht)

7. Standheizung

Was hat er?

Nach meiner Einschätzung alles, was ein EOS hätte haben können und was nicht in der Liste oben steht. Unter anderem:

1. Navigation

2. Premium Freisprecheinrichtung (also ohne den hässlichen Halter am Armaturenbrett)

3. Farbiges KI mit 3D MFA

4. PLA

5. Spiegelpaket

6. Abgedunkelte Rückleuchten

7. Xenon Scheinwerfer

8. Innenausstattung in Vollleder Nappa schwarz

und und und...

9. Lückenlos plausibel dokumentierte Wartungs- und HU Historie

10. Achfache Bereifung auf Alus, Sommer Kansas 8Jx18 (alle Reifen sind allerdings noch original, deshalb altersbedingt reif für die Tonne.)

 

Was habe ich bereits gemacht am Auto? (schön, wenn es nur regnet)

1. Letzten Sonntag (am Tag nach der Abholung) DM PQ gepatched auf alle FECs aktiv, CID Off und CP Off)

2. RNS 315 und die PFSE rausgenommen und durch das DM ersetzt

3. Ein paar Codierungen/Anpassungen, z B. Start Stop, Spiegelabklappen bei Zündung an, Speicherung der Sitzheizunsstufe Fahrer, Anzeigen der Gebläsestufen im Automatikbetrieb usw

4. Gestern Grundreinigung (Auto war sauber, aber als Hundeallergiker ging es mir die ganze Woche nicht gut in dem Auto)

5. Service miti Ölwechsel (Umstellung auf 0W-40 und Festintervall), allen Filtern und Kerzen.

6. Mikrofonleitung vom Beifahrersitz hinter das DM verlegt und abgeschlossen

7. Neue Umweltplakette reingeklebt;)

Nächste Schritte:

1. Dachwartung (ist dicht und 100% funktionsfähig, soll aber auch so bleiben)

2. Die acht alten Räder durch vier neue ersetzen, BORBET LX Black Matt Silver Spoke Rim 8x18 ET44 5x112 mit Michelin CrossClimate 235/40/18 drauf. Die bekommen direkt aktive RDKS Sensoren, um bei mir den psychologischen Druck hinsichtlich Tausch des Gateway gegen eines mit ExtCan hochzuhalten. :D

3. Rückfahrkamera vom Scirocco besorgen und verbauen

4. Sukzessive Assistenten aus dem Passat B7

5. (noch heute) flashen des Gateways auf den neusten Stand

More to come...

Eos
Eos
Eos
+3
3 Antworten

Gratulation. Schönes Auto. Meiner ist Silber und bj 2006 und alles funktionsfähig. Nur nicht mehr dicht.

Herzlichen Glückwunsch,

meiner ist auch Silber und Bj 2006 aber Modell 2007. Alles funktioniert und das Dach ist Dicht!

20230917
20230917
20230917
+1

Man erlaube mir den kleinen Hinweis, wir schreiben 2024 und seit 2006 sind inzwischen einige Jahre ins Land gezogen....so 18 Jahre. Da muss damit gerechnet werden, das Kunststoffe, Klebungen, Sensoren und Dichtung sich nicht mehr so benehmen, wie bei ihrer "Geburt". Das schlägt sich auch im Preis nieder, somit kommt man inzwischen zu einem wundervollen Cabrio, um das man sich zunehmend mehr kümmern darf....und wo es immer schwieriger wird, bei Störungen die die besondere Mechanik und Sensorik des Eos betreffen, Werkstätten oder Menschen zu finden, die sich damit auskennen.

Deshalb trennt man sich letztlich auch davon, wenn man nicht selbst über entsprechende Fähigkeiten verfügt. .....und die Dachpflege ist das A und O für anhaltende Zufriedenheit....nebst etwas Glück

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Hello again - I'm back to PQ :D