ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Helmfunk

Helmfunk

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 15:06

Hallo in die Runde,

sind am überlegen, Helmfunk zu kaufen. Aber über dieses Thema herrscht hier absolut null Ahnung.

2 Motorräder, je ein Helm. Muss nichts Oberligatechnisches sein. Soll nur mal als Test dienen, ob es uns taugt. Deshalb nichts teures.

Geht das Ganze ohne Handy anschließen ?

Kann es wer für totale Nullwisser erklären wie es funktioniert und welches Set wir holen könnten ?

Danke schon mal.

2 Antworten

das hier bringt Licht ins dunkle, wobei 'teuer' ja relativ ist, fakt ist jedenfalls, das die BT-Helmsprechsetz von Aliexpress zB. der Preisklasse 20€ eigentlich neu produzierter Sondermüll sind!

https://www.youtube.com/watch?v=hWzJ9_7F0mk

Ich fahre seit Jahren sehr zufrieden mit diesem "Sondermüll" von Aliexpress! :D

Zuerst hatten mein Sohn und ich die frühere Version BT-S2 von Fodsports ... die waren etwas leise bei der Sprachausgabe, funktionierten ansonsten jedoch.

Das mit der geringen Lautstärke hat sich aber mit der Fodsport FX4 sehr positiv verändert. Ich habe seinerzeit ~60€ für 2 Sets bezahlt. Der Wechsel zur FX4 erfolgte, weil wir beide neue Helme gekauft hatten und jeweils die alten Helme als Reserve (mit den alten BT-02) behielten

Wenn man nur zu zweit unterwegs ist und die Intercom, neben der Sprachverbindung, nur für die Ansagen vom Navi (Handy-App) benötigt, reichen die vollauf. Geladen wird der Akku der Intercom mit beiliegendem USB-Kabel.

Zitat:

Geht das Ganze ohne Handy anschließen ?

Ja ... aber das Handy muss dabei sein. Die Verbindung wird drahtlos via Bluetooth hergestellt. Bei mir ist das Handy dann, wegen der Navigation, eh immer in einem Handy-Halter am Lenker

LG

NoGolf

HIER noch das Manual zur Fodsports FX4 (PDFs | mehrsprachig)

Fodsport FX4
Deine Antwort