ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Hertz Autovermietung - erstklassig abgezockt!

Hertz Autovermietung - erstklassig abgezockt!

Themenstarteram 8. August 2020 um 19:10

Ahoi zusammen,

Es folgt ein kleiner Erfahrungsbericht zur Autovermietung Hertz, da ich ein derartiges Verhalten noch nie erlebt habe und (da noch nicht abgeschlossen) dankbar für Eure Meinung wäre.

Nachdem ich mit meinem Mini leider liegengeblieben bin, erhielt ich von meiner Versicherung einen Mietwagen für eine Woche gestellt inkl. Hol- und Bringservice bei mir zuhause.

Ich erhielt einen Ford Ecosport, der zwar weder Eco noch Sport war, aber zumindest war ich mobil.

Nach einer Woche habe ich dann telefonisch die Abholung angemeldet, die auch noch am gleichen Tag erfolgte. Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass das Fahrzeug vollgetankt zur Abholung bereit stand.

Zwei Tage später bemerkte ich dann eine Abbuchung von 49,50€ von meiner Kreditkarte, und damit ging der Spaß los:

Kundendienst, sowie live Chat nicht verfügbar, bzw. auch alle weiteren Telefonleitungen „geschlossen“ (außer die Nummer für Neubuchungen natürlich).

Irgendwie bin ich dann online doch noch auf meine Rechnung gekommen und fand dort den Posten „Benzin“ zu 49,50€.

Daraufhin in der Filiale (Offenbach) angerufen, warum mir dies in Rechnung gestellt wurde.

Einzige Aussage der höchst kompetenten Mitarbeiterin war, dass der Wagen betankt werden musste, weil der Tank nicht voll war - logisch dachte ich, schließlich wurde der Wagen von Bad Homburg nach Offenbach gefahren.

Ich bat darum, mir den Tankbeleg zu senden, was nach mehreren Anläufen auch geklappt hat, aber jetzt wird’s richtig lustig:

Der Wagen wurde - ich erwähne es zur Sicherheit lieber nochmal - vollgetankt in Bad Homburg abgeholt und in Babenhausen (54km von Bad Homburg entfernt!) mit 4l betankt, wofür ich nun mit fast 50€ zur Kasse gebeten wurde.

Warum der „Ausflug“ nach Babenhausen gemacht wurde und der Wagen nicht direkt in die Filiale in Offenbach (immerhin nur 26km entfernt) gebracht wurde, ist mir bislang noch völlig schleierhaft, aber zumindest habe ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 8l/100km einen guten Beweis, dass der Tank voll war, wenn nach gut 50km 4l getankt werden mussten.

Auch wenn es nur um 50€ geht, sehe ich nicht ein, diese Hertz in den (wohl bald insolventen) Rachen zu werfen, daher die Frage an Euch, wie Ihr Euch jetzt verhalten würdet?

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2020 um 17:39

Ich wüsste nicht warum der te sich einen rechtsbeistand holen sollte.

Sofern er das protokoll abgegeben mit vollem tank hat würde ich die 50 euro von der kreditkarte rückbuchen lassen und denen schreiben sie sollen mich verklagen aber mir anderweitig nicht auf den sack gehen und sofern die sich erdreisten sollten den betrag anzumahnen bzw. irgendeine inkasso nummer abziehen direkt den geschäftsführer wegen betrug anzeigen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie ist der Autovermieter an deine Kreditkarten-Nummer gekommen?

Themenstarteram 8. August 2020 um 19:26

Zitat:

@Drahkke schrieb am 8. August 2020 um 21:18:32 Uhr:

Wie ist der Autovermieter an deine Kreditkarten-Nummer gekommen?

Die musste ich bei Übernahme vorlegen, lt. Hertz für die SB bei eventuellen Schäden.

Nochmal zum Verständnis?! Du hast den Wagen wo abgestellt/abholen lassen mit vollem Tank? Oder bist du nach dem Tanken nochmal gefahren und es wurden 4 l verbraucht?

Themenstarteram 8. August 2020 um 20:36

Ich dachte eigentlich, ich hätte mich klar ausgedrückt ;)

Also: Fahrzeug wurde zu mir geliefert und fast an gleicher Stelle (von mir vollgetankt) wieder abgeholt.

Die 4l haben Hertz Mitarbeiter nach der Fahrt von Bad Homburg (Abholung) nach Babenhausen reingetankt, waren ja auch gut 54km ;)

Achso. Ok. Nun hab ich es verstanden. Dann ist das eigentlich klar den ihr Problem und nicht deins. Der Tank zählt zur Übergabe. Also dann wenn du das Kfz an die Typen übergeben hast wo die es abgeholt haben. So kannst du denen das argumentieren.

Zur Anlieferung / Abholung finde ich online keine Information. Würde jedoch die Anfrage stellen, warum sowohl die Betankung als auch die Abholung berechnet werden. (Auch wenn letzteres über die Versicherung erfolgt.) Ggf. die versicherung einschalten und nachfragen.

Du hast doch sicher auch ein Übergabeprotokoll gemacht zur Abgabe an die die das Kfz abgeholt haben oder? Dort müsste doch auch der Tankfüllstand notiert sein.

Zitat:

@KoenigZucker schrieb am 8. August 2020 um 21:26:59 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 8. August 2020 um 21:18:32 Uhr:

Wie ist der Autovermieter an deine Kreditkarten-Nummer gekommen?

Die musste ich bei Übernahme vorlegen, lt. Hertz für die SB bei eventuellen Schäden.

Obwohl das Fahrzeug nicht von dir angemietet wurde, sondern von deiner Versicherung? :confused:

Themenstarteram 9. August 2020 um 9:47

Offensichtlich, kann mir auch nicht vorstellen, dass ich trotz der Gebühren für den Hol- und Bringservice nochmal für den Ausflug der Abholer zahlen soll (und das 10fach, da ja für 5€ getankt wurde).

Die Frage wäre nach wie vor, was ihr jetzt machen würdet - Anzeige, Rechtsschutzversicherung... ?

Das Tanken das 10 fache kostet als normal ist bei den Vermietern Standard. Die lassen sich das alle königlich zahlen. Steht auch in den AGB teils drin wieviel gebühr oder der Liter in Euro kostet.

 

Nichtsdestotrotz würde ich einmal noch eine Mail oder Brief an die senden in der du klar Stellst das dein Tank bei Abgabe voll war und du nicht für KM Fahrten der Mitarbeiter zahlst. Für dich gilt Tankstand bei Übergabe. Und schreib rein das du bei Widerspruch von denen dann gern Rechtlichen Beistand nimmst um die Sache zu klären. Im Normalfall buchen die das dann aus. Die meisten haben auch kein Bock auf Rechtsstreit. Schon garnicht wegen 50€. Wenn du eine Rechtsschutz hast frag mal bei denen nach wie die dir uU helfen können.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. August 2020 um 10:40:51 Uhr:

Zitat:

@KoenigZucker schrieb am 8. August 2020 um 21:26:59 Uhr:

 

Die musste ich bei Übernahme vorlegen, lt. Hertz für die SB bei eventuellen Schäden.

Obwohl das Fahrzeug nicht von dir angemietet wurde, sondern von deiner Versicherung? :confused:

Das ist normal. Für Schäden am Fahrzeug haftet nicht die Versicherung sondern der nUtzer. Deswegen muss man auch in so einem Fall die Karte vorzeigen. Zumindest ab einer bestimmten Klasse. Die Versicherung übernimmt nur die reinen Mietkosten.

Zitat:

@MecedesLE schrieb am 9. August 2020 um 11:59:12 Uhr:

Das Tanken das 10 fache kostet als normal ist bei den Vermietern Standard. Die lassen sich das alle königlich zahlen. Steht auch in den AGB teils drin wieviel gebühr oder der Liter in Euro kostet.

Das 10 fache ist sicher nicht normal. Normal ist das 2-3 fache.

Beim Rest stimme ich dir aber zu. Würde mich auch schriftlich an den Vermieter wenden. Am Telefon kann man so viel besprechen wie man will - verbindlich ist letztendlich gar nichts.

am 9. August 2020 um 17:39

Ich wüsste nicht warum der te sich einen rechtsbeistand holen sollte.

Sofern er das protokoll abgegeben mit vollem tank hat würde ich die 50 euro von der kreditkarte rückbuchen lassen und denen schreiben sie sollen mich verklagen aber mir anderweitig nicht auf den sack gehen und sofern die sich erdreisten sollten den betrag anzumahnen bzw. irgendeine inkasso nummer abziehen direkt den geschäftsführer wegen betrug anzeigen.

Das wäre für den TE wohl die einfachste Lösung des Problems.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Hertz Autovermietung - erstklassig abgezockt!