ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. heulen vom motor die zweite

heulen vom motor die zweite

Themenstarteram 25. September 2010 um 10:26

hallo

da mein thema ja durch paar audifans geschlossen wurde, eröffne ich nocheinmal einen thread. es wird ja bestimmt ein paar leute interessieren was bmw dazu sagt.

heute bekam ich den anruf, dass alles in ordnung ist. Das heulen kommt vom turbo der etwas mehr spiel hat. es war extra einer aus münchen da und meinte dass der neue 320d eine geänderte einspritzung besitzt und er etwas lauter ist als der alte. außerdem meinte er dass wenn die turbolader ein minimales spiel haben, so wie meiner, sogar länger halten würden, wie einer der spielfrei ist. hört sich blöd an ist aber so. hat er wirklich ernst gemeint. jedenfalls hab ich ihm gesagt dass das am anfang gar nicht da war. da war er natürlich erstmal kommentarlos.

damit geb ich mich nicht zufrieden. er hat gemeint dass wir uns am montag noch einmal einen vergleichbaren 320d anhören werden der im verkaufsraum steht.

was sagt ihr zur aussage des müncheners.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Puhh, und was ist mit dem Leistungsverlust? Vielleicht kann man da ja mal auf dem Prüfstand nachmessen. Dann hättest Du schwarz auf weiss, ob zumindest die versprochenen 184 PS noch da sind...

Der Hinweis auf die Vorteilhaftigkeit von leichtem Spiel klingt in der Tat erstmal kurios - zumal beim neuen 320er BMW ja motorentechnisch sowieso in die Nähe von Belastbarkeitsgrenzen gelangt (vermute ich mal). Und dann sollten doch die Fertigungstoleranzen eigentlich so gering wie möglich ausfallen.

Auf jeden Fall alles schriftlich festhalten, auch die Aussage! Nicht dass kurz nach Ende der Garantie der Turbo doch noch abraucht und Du dann doof dastehst!

Klingt für mich wie ne dumme Ausrede. Auch wenn ich nicht so die Mega-Ahnung davon hab.

Damit wäre ich auch nicht zufrieden! Lass Dir das schriftlich geben, falls später was ist.

Und irgendwann hat mal Fredl Fesl gesungen: Ein Auto das nicht richtig fährt ist auch nix wert ;)

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

da mein thema ja durch paar audifans geschlossen wurde...

Der Grund waren letzte 2 Beiträge von eueren BMW Fan - pfirschau... Howgh...

Zitat:

heute bekam ich den anruf, dass alles in ordnung ist. Das heulen kommt vom turbo der etwas mehr spiel hat. es war extra einer aus münchen da und meinte dass der neue 320d eine geänderte einspritzung besitzt und er etwas lauter ist als der alte. außerdem meinte er dass wenn die turbolader ein minimales spiel haben, so wie meiner, sogar länger halten würden, wie einer der spielfrei ist. hört sich blöd an ist aber so. hat er wirklich ernst gemeint. jedenfalls hab ich ihm gesagt dass das am anfang gar nicht da war. da war er natürlich erstmal kommentarlos.

damit geb ich mich nicht zufrieden. er hat gemeint dass wir uns am montag noch einmal einen vergleichbaren 320d anhören werden der im verkaufsraum steht.

was sagt ihr zur aussage des müncheners.

Ich würde es nicht so lassen mit dem Turbo... Auch wenn es kein Fehler sein müsste, was machst du später, wenn du dein Auto jemanden verkaufen wills... Dem wird es bestimmt nicht gefallen...

Alles gute...

MfG,

Rudi

Themenstarteram 25. September 2010 um 13:04

jo deshalb werde ich am montag einen vergleich haben.

Der Turbo der lauter pfeift, hält also länger.

Soll heissen, normal geht er mit 98tkm hoch, dann hast ein ordentliches funktionierendes, geräuscharmes Auto gefahren und bekommst nen neuen Turbo umsonst, der wieder 98tkm hält.

In Deinem Fall hält der Turbo der pfeift und das Auto nicht geräuscharm fährt und sich so nur unter Umständen zum selben Wert verkaufen lässt etwa 125tkm (und soviel kann auch niemand versprechen) und dann darfst das meiste selbst zahlen...

Hast doch Garantie, lass Dir alles wechseln bis das Fahrzeug so funktioniert wie es sein soll. Keine Abstriche und Ausreden würd ich mir da gefallen lassen. Dein Fahrzeug ist nahezu neu.

PS an Peter:

Ooohhhmm... bin vor lachen fast vom Stuhl gefallen :D:D:D

Themenstarteram 25. September 2010 um 13:34

ja wie soll ich das machen? die meinte das wird nix bringen es wird nicht leiser. kann ich drauf bestehen?

Anderer :) andere Meinung.

Da es solche und solche gibt fahre zu einer anderen Werkstatt.

Ich kann leider aus meiner Audizeit ein Lied von inkompetenten & lustlosen Werkstätten singen.

 

ähh noch was anderes kannst Du ein Soundfile von dem Pfeifen hier reinstellen?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

da mein thema ja durch paar audifans geschlossen wurde...

Der Grund waren letzte 2 Beiträge von eueren BMW Fan - pfirschau... Howgh...

Zitat:

Alles gute...

 

MfG,

Rudi

gaaanz bestimmt Ooooohmmm :D.....

 

aber zum Thema, pfeifen darf er, heulen nicht. Ob er hinüber ist sagt auch ganz eindeutig der Ladedruck, der sollte auszulesen sein. Es stimmt schon dass so ein Lader noch eine ganze Weile "hält", aber dann ist er eben nach 50tkm restlos hinüber und der Kunde unzufrieden.

 

lg

Peter:cool:

Lautstärke ist ja subjektiv. Klingt er wirklich wie ein immer lauter werdender Staubsauger, würd es mich nerven. Kannst ja auch später beim Verkauf schlecht behaupten du hast nen "Speziallader, der hält länger".

Wenns schon deiner Mutter auffällt, sollte sich BMW auch Gedanken machen ob das so gut fürs Image ist, wenn alle drumherum hören wie laut denn ein BMW so ist. Hab ja auch kein Loch im Auspuff, er ist zwar bisschen lauter, dafür hält er länger weil das Wasser dadurch ablaufen kann.. Solche Argumente würde ich halt verwenden.

Weiss ja nicht wie lange du das Auto fahren willst, vielleicht ists ja erträglich wenns nicht schlimmer wird, aber wenn du sagst am Anfang wars nicht so, jetzt sei das Spiel größer im Lader, warum sollte es dann nicht die nächste Zeit noch größer werden und dir dann um die Ohren fliegen.

Also, erhöhte Lautstärke + verminderte Leistung bei einem Neuwagen wären für mich ein Grund für Reparatur oder Wandlung.

Viel Glück

Wenn sich der Freundliche weigert den Turbo auszutauschen würd ich nachhelfen und den Turbo innerhalb der Garantiezeit über den Jordan schicken. ;)

Themenstarteram 25. September 2010 um 14:14

ich werde das auto jetzt dann abholen und nen soundfile hier einstellen. hoffentlich hört man das dann auch gut. aber warum verschwindet das heulen nach ca. 10km fahrt?

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:49

also hab das video erstellt aber auf der cam kommt das nageln etwas lauter als das heulgeräusch. das heulgeräusch ist etwas laut wie auf dem video.

das heulgeräusch ist nach ca. 10km viel leiser aber nicht ganz weg.

http://www.youtube.com/watch?v=JV0aeIZKJPA

Das geht glatt als Polizeisirene durch :p, mal im Ernst für mich hört sich das nach Falschluft an die er irgentwo ansaugt. Nicht locker lassen beim :)en.

Zumindest klingts in der Tat nicht normal - das würd ich auch nicht so lassen wollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen