Hilfe bei der Konfiguration A3 Sportback
Hey Leute,
ich habe Anfang des Monats einen A3 bestellt (siehe Signatur). Im Augenblick bin ich noch mal drauf und dran die Konfiguation zu ändern. Hatte es schon im anderen Thread geschrieben, ich dachte das LED Tagfahrlicht ist in jedem A3 Serie, dem ist ja nicht so. Nun bin ich dabei Xenon dazu zu wählen. Mein Gedanke ist, viel Ausstattung für wenig Geld. Will also keine Vollausstattung oder ähnliches. Nur eine gescheide, lukrative Zusammenstellung.
Wie gesagt bestellt wie in der Signatur. Zu erwähnen wäre noch, ich muss Ausstattung im Wert von mind 4165€ haben, da es zum Bestellzeitpunkt eine Aktion gab, hinter dieser wohl mehr Nachlass steckte.
1. von der bereits gewählten Ausstattung Halogen abwählen, dafür eben Xenon. (Auf die dunklen Scheiben könnte ich auch noch am ehesten verzichten)
2. auf Ambition wechseln, bzw. die dunklen Schreiben raus und Reifendruckkontrolle rein (Anlage 1)
3. auf Ambiente wechseln (Anlage 2)
Tendenziell wäre ich aktuell bei der Ambiente Ausstattung, bietet ja noch Licht- und Ablagepaket Serie, ist zudem nen Tick günstiger als Ambition.
Für Ambition sprechen die Sportsitze Serie die größeren Reifen und die Alu´s finde ich da doch etwas interessanter vom Design.
Der A3 ist nun nicht mein erstes Auto, aber so wie ich grad hier tagelang an der neuen Konfiguration sitze erging es mir bisher auch noch nicht *wunder* ;-)
Ich bin kein Vielfahrer oder "Heizer" auf der Autobahn, also bitte nicht so viel Gewichtung mit euren Ansprüchen eines A3 mit einfließen lassen. Wenn ich hier so die Konfigurationen sehe, wäre das für mich schon viel zu "krass". Und hey, auch wenn hier einige die Ambiente Ausstattung "ist ne Ausstattung für´n Opa" bezeichnen, mit 34 Jahren bin ich gewiss keiner *g*
In der Ambiente hab ich mal das Sportfahrwerk (ich nehme mal an das ist gleich wie beim Ambition) rein gepackt (wegen Mindestwert), einige schwören drauf, andere nicht.... vielleicht ein paar Meinungen dazu. Bzw. was wäre nicht stimmig ?
Ich dank euch schon mal für eure Hilfe.
Ach ja, ich schwanke auch noch zwischen Brillantschwarz bzw. Ibisweiß. Einige von euch in meinem "Interieur Thread" haben ja schon eher zum Weiß geraten, was mir auch ganz gut gefällt.
Hoffe das mir hier mit euch die Entscheidung etwas einfacher fällt.
Danke & Grüße
André
Ähnliche Themen
40 Antworten
Anlage 2
So wie ich es rauslese, legst du doch einen gewissen wert auf sportlichkeit. Daher nimm die schwarzen Scheiben und lass die Reifendruckkontrollanzeige weg, ich hab sie auch und es ist eigentlich rausgeschmissenes Geld, auch wenn sie nicht viel kostet!
Außerdem nimm das Ambition Paket. Erklärung steht oben --> Sportlichkeit. Bei nem weißen Fahrzeug läufst du relativ schnell gefahr, dass es aussieht wie ein Dienstwagen von den Maltesern oder Caritas. Daher ruhig etwas sportlicher und mit ein paar Akzenten!
Was den Punkt Xenon anbelangt, machst du auf alle fälle nichts falsch...allein dadurch steigt der widerverkaufswert!
Nimm auf alle Fälle das Lichtpaket mit rein. Klein aber sehr fein ! Bei weiß wären die dunklen Scheiben fast schon ein Muss (siehe Beitrag von Ruuuf )! Sonst gibts an deiner Ambition Austattung kaum was auszusetzen. Dachkantenspoiler könnte man bei Bedarf später noch nachrüsten oder gleich mitbestellen (wär nochmal ein kleiner sportlicher Akzent). Ich persönlich vermisse im Nachhinein das Gepäckraumpaket und die Durchladefunktion der Rücksitzbank . . .
Die RDK kostet allerdings auch lächerliche 50€ abzgl. Rabatt, wenn ich mich nicht ganz irre. Ich sage mal so, bei einem Neuwagen hak ich nicht störenden Krempel <100€ auf jeden Fall an. Da muss es schon verdammt nutzlos sein, aber das ist mein Empfinden Die getönten Scheiben sind auch deutlich teurer, also schlecht gegeneinander aufzuwiegen. Ich hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug getönte Scheiben und war damit zufrieden, vermisse es jetzt aber auch nicht.
Weiß polarisiert. Für mich geht weiß, allerdings dann mit maximalen schwarzen Kontrasten. D.h. im Detail OpenSky (teuer), S line DKS, evtl. Optikpaket. Das sieht dann schon verdammt sportlich aus, während alles andere wie gesagt wurde schnell mal nach Caritas aussieht...
Übr die Kaufentscheidung kannst du dir eigentlich nicht zu viele Gedanken machen Nicht wenn du langfristig mit dem Auto zufrieden sein möchtest. Nachrüstungen sind zwar oftmals möglich, aber in der Regel mit viele Aufwand und auch Kosten verbunden.
Wer individuell überlegt konfiguriert, fährt länger zufrieden
sachen wie RDK oder Berganfahrassistent kannste weglassen, sind zusammen glaube ich 160 €
das kann dir ein VCDS-User aus dem Forum hier für eine geringe Spende nachträglich codieren...
@TE
Wie lange willst du den Wagen denn voraussichtlich fahren? Ich frage, weil du bei dem Ambiente-Fahrzeug eine einjährige Garantieverlängerung eingeschlossen hast. Reicht das eine Jahr? Und dann fällt mir da auf, dass du die Variante "bis 30.000 km" gewählt hast. Das bedeutet, dass du durchschnittlich im Jahr nur 10.000 km fahren darfst.
Und mal etwas ganz Grundsätzliches: Reichen dir wirklich 105 PS in einem A3 aus? Vom Motor her gesehen kommt dann beim Fahren kaum Freude auf. Ich bin inzwischen fast 60 Jahre alt und brauche immer noch eine (relativ) leistungsstarke Maschine, um Spaß an einem Auto zu haben. Natürlich gehört dann für mich auch noch eine gute und komfortable Ausstattung dazu. Aber bei vielen jungen Leuten habe ich heutzutage das Gefühl, dass Ausstattung viel wichtiger ist als der Motor.
Viel Freude mit dem neuen Auto wünscht dir
Christof
KOnfig so ist gut, aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, 1.2er..........
also der 1.6er macht schon kei nSpaß und mein 1.4er ist für die Stadt perfekt aber danach hörts auch wieder auf.......
Hey, Nabend...
danke schon mal für die Kommentare.
Das Leasing geht 3 Jahre, daher kommt ein "rumbasteln" und nachträglich was ändern nicht in Frage.
Der kleine Motor reicht mir. Ich bin keiner der an der Ampel der Erste sein muss, oder so in der Art. Ich habe jetzt mit meinem Focus (siehe Signatur) auch "nur" 100 PS. Ich bin den 105 PS Probe gefahren und hatte so schon den Eindruck das er besser "abgeht" als wie meine aktuellen 100 PS. Sicher werden mehr PS mehr Spaß machen. Aber ich bin keiner der so PS-affin ist. Auch hier im Forum wurde der 105 PS Motor von vielen positiv bewertet. Ich bin da eher genügsam. Das Auto ist auch kein Lastesel bzw. auch nicht vollbesetzt. Ich fahre eher Stadt, nur ganz selten mal Autobahn.
Die 1 jährige Garantie war auch als "Lückenfüller" gedacht, wie schon im Eingangspost geschrieben um die geforderte Mindestausstattungssumme (was für ein langes Wort *g*) zu erreichen. Die 10.000 km reichen dicke, hab aktuell mit dem jetzt fast 3,5 Jahre alten Focus grad mal knapp 25.000 km runter.
Der Berganfahrassisten ist beim wählen des Parkassistenen ohne Aufpreis dabei. RDK war auch wie oben genannt nen "Lückenfüller".
Sportliches Aussehen des A3, ich finde ihn eben als Sportback eh schon sportlich. Die Serien-Alu´s vom Ambition finde ich halt sehr geil...
Dachkantenspoiler war auch noch ein Gedanke von mir. Aber so kommt eben wieder diese und jene Ausstattung dazu und treibt den Preis nach oben. Ich versuche da eher preisbewusst zu sein.
Ambition ist nicht schlecht, wie auch schon im Eingangspost geschrieben, finde aber dennoch das man bei Ambiente paar mehr Pakete / Ausstattungsdetails Aufpreisfrei mit drinnen hat. Wie hier auch noch geschrieben wurde, das Lichtpaket, finde es ein Nice-to-have, bei Ambition kostet es wieder.
So, hab noch mal etwas neues konfiguriert, als Ambiente.
Grüße & Danke
André
Hallo André,
nimm die Garantieverlängerung wieder dazu, sie gibt dir eine Menge Sicherheit.
Gruß Christof
Jo nimm unbedingt die Garantieverlängerung mit
Ohne dieser hätte ich bereits 7.000 € bezahlt...(und mein Auto ist erst 2 1/2 Jahre alt!!!)
Das war das erste was ich bei meiner Neubestellung dazugenommen habe
Zitat:
Original geschrieben von DerNeueFoFo
Ambition ist nicht schlecht, wie auch schon im Eingangspost geschrieben, finde aber dennoch das man bei Ambiente paar mehr Pakete / Ausstattungsdetails Aufpreisfrei mit drinnen hat. Wie hier auch noch geschrieben wurde, das Lichtpaket, finde es ein Nice-to-have, bei Ambition kostet es wieder.
So, hab noch mal etwas neues konfiguriert, als Ambiente.
Grüße & Danke
André
Das waren für mich damals auch die Gründe, weshalb ich mir nen Ambiente konfiguriert habe. Vor allem, wenn man das Sport-Fw nicht unbedingt haben möchte und so (für die kostenlose Abwahl) nur unnötig Geld ausgibt.
wenn ich mir meinen nächsten A3 kaufe dann gibts da 3 Dinge die ich zusätzlich zu dem was ich jetzt hab noch dazubestellen würde:
1. Magnetic Ride
2. Quattro
3. Parksensoren vorne
braucht man wahrscheinlich nicht aber ich wills das nächste mal
Ich würde die Reifenkontrollanzeige mitbestellen, ich würde eine optische Ausstatung nie einer Sicherheitsausstattung vorziehen. Desweitern würde ICH lieber die Scheiben nachträglich tönen lassen kommt deutlich billger und bei späteren nicht gefallen (z.B. Verkauf) läst sich alles wieder ab machen zudem was audi dafür verlangt ist echt eine frechheit .
Edit: Garantieverlängerung unbeding mitnehmen !!!
Zitat:
Original geschrieben von Hans128
Ich würde die Reifenkontrollanzeige mitbestellen, ich würde eine optische Ausstatung nie einer Sicherheitsausstattung vorziehen. Desweitern würde ICH lieber die Scheiben nachträglich tönen lassen kommt deutlich billger und bei späteren nicht gefallen (z.B. Verkauf) läst sich alles wieder ab machen zudem was audi dafür verlangt ist echt eine frechheit .
Edit: Garantieverlängerung unbeding mitnehmen !!!
Reifenkontrollanzeige kannste dir sparen, die lässt sich für kleines Geld codieren