Hilfe beim Ausbau vom Tank benötigt !
Hallo alle zusammen,
ich habe leider ein großes Problem! Ich bin mit meinen Cabrio rückwärts den Hof rausgefahren und habe dabei den Cityroller meiner Tochter übersehen, blöderweise hat sich der Lenker in den Plastiktank gebohrt und ein schönes dickes Loch hinterlassen.
Fakt ist das der Tank gewechselt werden, ich habe jetzt auch schon einen passenden gefunden.
Jetzt zu meinem Problem, kann ich den Tank auch ohne Hebebühne ausbauen? Mir ist klar das der Auspuff weg muss, die Kardanwelle auch aber auf was sollte ich denn noch so achten, hat irgendjemand eine Anleitung wie das blöde Dnig ausgebaut wird?
Ich habe hier Forum schon ein bisschen gesucht aber leider noch nichts brauchbares finden können.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank schon mal vorab
Gruß an alle Schrauber
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
es ist vollbracht!!!!! Mit viel Geduld und Zeit ca. 6 Stunden, ist der Tank jetzt getauscht. Es geht auch ohne Hebebühne, mit zwei Wagenheber rechts und links Böcke drunter und ab unters Auto ist es auf alle Fälle machbar. Wichtig ist kein Stress alles in Ruhe angehen, gelenking sollte man auch sein und schlank mit Bierbauch wird es schwer, ;o)
Sollte jemand mal den Tank tauschen müssen, legt euch auf alle Fälle zwei Schrauben ca. 80 mm für den Auspuff bereit diese waren nicht abzubekommen haben wir flexen müssen, Schlauchschellen am besten welche zum schrauben da es zum pressen manchmal zu eng wird.
Wenn der Tank mal ab ist schaut euch auch gleich die Bremsleitungen an die korrodieren doch sehr stark, also wenn ihr schon dabei seid raus mit und neue rein oder ein bisschen einfetten wenn es noch nicht so schlimm ist.
Das einzige was etwas schwieriger war, ist beim einsetzen des Tankes die zwei Leitung die von rechts kommen und direkt an den Tank angestöpselt werden müssen, diese sind verdammt kurz und man hat erst das Gefühl das diese nicht mehr passen, hier der Tipp Tank so weit es geht nach oben drücken, einer muss von unten halten der andere muss von oben im Innenraum von der Rücksitzbank aus die Schläuche mit den Schellen auf die Stutzen drücken, hier müsst ihr einfach ein bisschen probieren und euch voll auf euer Gefühl verlassen denn mit sehen und schauen ist dann nicht mehr wirklich viel, ich habe dann versucht so gut es eben ging von unten zu schauen ob alles passt. Da müsst ihr einfach ein bisschen Geduld mitbringen.
Der Zulauf vom Tank kann auch zum Schluss gemacht werden ist einfacher, der rutsch sonst ständig wieder raus also erst Tank komplett einbauen, festschrauben und dann den Stutzen vom Zulauf drauf.
Wie gesagt nach ca. 5-6 Stunden waren wir fertig. Wichtig ist nehmt euch die Zeit, macht es mit Ruhe und einfach ran an die Schrauben, der Rest ergibt sich dann von ganz alleine.
Noch mal allen vielen Dank für eure Hilfe, der Link hat sehr gut geholfen.
Gruß aus dem Odenwald
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11 Antworten
Ohne Bühne oder Grube?
Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht möglich ist (mit Auffahrrampen)...
Falls doch, wünsch ich dir viel Spaß!
Was weg muss sieht man eigentlich, wenn mans macht, dazu gibts keine Anleitung, das macht man einfach, wenn man davor steht (oder drunter)
Unten alles störende weg, Tankeinfüllstutzen, oben die Benzinpumpe usw (unter der Rückbank) usw usf...
Gruß
Danke füe deine Antwort, ;o)
so ist es keine Grube keine Hebebühne nur die Rampen!
Daher meine Frage bevor ich damit anfange, nicht das ich nachher mit bösen Überraschungen zu kämpfen habe und nicht mehr weiterkomme.
Ich habe die Hoffnung da hier schon mal jemand einen Tank ausgebaut hat und ein paar Tipps hat, Zeitaufwand usw. ist alles hilfreich
Danke
Wie schon oben geschrieben wurde:
AGA & Kardanwelle aus- und einbauen ja, wenn auch "anstrengend"!
(Das wuerde ich mir heute - ohne Buehne oder Grube - auch nicht mehr "antun" wollen! - Habe ich frueher schon mal einige Male gemacht, aber da war ich auch noch um einiges juenger und beweglicher ... ).
Aber Tank-Ausbau auf diese Weise? - Das sehe ich leider nicht als moeglich an, weil die Distanz zwischen Fzg-Boden und Standflaeche dafuer wohl sicher nicht reichen wird!
Ich schreibe hier absichtlich nicht, das ich es fuer unmoeglich halte, denn in jungen Jahren ist man da oft pfiffiger und findiger bei der Problem-Loesung - Wo der "alte Sack" schreibt, probiers halt, aber ich bezweifle, das das geht! - Da antwortet dann darauf sicher ein "Jungspund", klar "geht das" und macht es einfach ...
Dann waeren wir wieder mal beim Thema "geht nicht, gibt es nicht" angelangt - Und wer sollte oder wollte das, bitte, kausal und zweifelsfrei widerlegen koennen ... ?
BMW-TIS-Dokument 1611030 z.B. für das 318i-Cabrio.
Hättest dann auch gleich hochladen können
Ich traue mich nicht Ich habe eh nur die englische Version
Hallo alle zusammen,
Danke für eure Antworten, leider bin ich mittlerweile auch schon ein alter Sack, ;o) aber ich habe zum Glück noch Unterstützung von einem jüngeren KFZ Schrauber der immer gute Ideen hat, gertenschklank ist er noch dazu, hat also platz unterm Auto, ;o)
Danke für das Dokument, so wie es dort aussieht komme ich wohl an der Achse und Aufhängung gut vorbei und muss diese nicht auch noch aussbauen,wird wohl die Welle das größte Problem und natürlich der geringe Platz unter dem Auto.
Also am besten werde ich wohl ne Kiste Bier kaltstellen und ne Menge Baldrian bereitstellen, ;o)
Danke euch
Hallo zusammen,
es ist vollbracht!!!!! Mit viel Geduld und Zeit ca. 6 Stunden, ist der Tank jetzt getauscht. Es geht auch ohne Hebebühne, mit zwei Wagenheber rechts und links Böcke drunter und ab unters Auto ist es auf alle Fälle machbar. Wichtig ist kein Stress alles in Ruhe angehen, gelenking sollte man auch sein und schlank mit Bierbauch wird es schwer, ;o)
Sollte jemand mal den Tank tauschen müssen, legt euch auf alle Fälle zwei Schrauben ca. 80 mm für den Auspuff bereit diese waren nicht abzubekommen haben wir flexen müssen, Schlauchschellen am besten welche zum schrauben da es zum pressen manchmal zu eng wird.
Wenn der Tank mal ab ist schaut euch auch gleich die Bremsleitungen an die korrodieren doch sehr stark, also wenn ihr schon dabei seid raus mit und neue rein oder ein bisschen einfetten wenn es noch nicht so schlimm ist.
Das einzige was etwas schwieriger war, ist beim einsetzen des Tankes die zwei Leitung die von rechts kommen und direkt an den Tank angestöpselt werden müssen, diese sind verdammt kurz und man hat erst das Gefühl das diese nicht mehr passen, hier der Tipp Tank so weit es geht nach oben drücken, einer muss von unten halten der andere muss von oben im Innenraum von der Rücksitzbank aus die Schläuche mit den Schellen auf die Stutzen drücken, hier müsst ihr einfach ein bisschen probieren und euch voll auf euer Gefühl verlassen denn mit sehen und schauen ist dann nicht mehr wirklich viel, ich habe dann versucht so gut es eben ging von unten zu schauen ob alles passt. Da müsst ihr einfach ein bisschen Geduld mitbringen.
Der Zulauf vom Tank kann auch zum Schluss gemacht werden ist einfacher, der rutsch sonst ständig wieder raus also erst Tank komplett einbauen, festschrauben und dann den Stutzen vom Zulauf drauf.
Wie gesagt nach ca. 5-6 Stunden waren wir fertig. Wichtig ist nehmt euch die Zeit, macht es mit Ruhe und einfach ran an die Schrauben, der Rest ergibt sich dann von ganz alleine.
Noch mal allen vielen Dank für eure Hilfe, der Link hat sehr gut geholfen.
Gruß aus dem Odenwald
Zitat:
Wenn der Tank mal ab ist schaut euch auch gleich die Bremsleitungen an die korrodieren doch sehr stark, also wenn ihr schon dabei seid raus mit und neue rein oder ein bisschen einfetten wenn es noch nicht so schlimm ist
Hallo,
Ich habe dein nachricht gesehen
und wuerde dich gerne mal dich fragen wie du es genau gamacht hast
Ich bin dran , leider habe ich jetzt ein problem.
tank ist beweglich und alle (ich glaube ) schruaben sind weg
die sache ist die : es gibt zwei kabel von Handbremse die
durch den tank laufen
Wie hast du den abmontiert ??
danke
Steht doch im PDF-Dokument. Im Innenraum am Handbremshebel lösen und dann durchziehen.
Alles Klar
Habe ich diese PDF Dok nicht gesehen!..
Ich schaue gerade mal das an
Danke