1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf

Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:46

Hallo,

ich bräuchte euren Rat und euere Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf. Ich will mir als Azubi meinen ersten BMW E36 318is (140PS) kaufen und es wäre zugleich mein erster Autokauf überhaupt.

Was ist euere Meinung zu diesem Angebot:

BMW E36 318is

Kilometerst.: 194.000 bzw 195.500

Leistung: 103kW(140PS)

EZ: 06/1997

+ Klimaautomatik

+ Front-Airbags

+ und allen möglichen Schnick-schnack wie Einparkhilfe, etc.

So jetzt kommt der Haken an der Sache, wozu ich jetzt gerne euren Rat hätte:

Preis: 3800 €

- Lackschaden von Vorn bis nach Hinten hat einer mit seinem Schlüssel den Lack angekrazt

- Sommerreifen sind runter

- Keilriemen ausgehärtet und brüchig

- M3 Außenspiegel elek. funkitionien nur auf der einer Seite

- Kupplung ist auch runter (2. Gang, Handbremse, kommen lassen -> fast ganz runter von der Kupplung)

- Öl und Ölstab haben eine braun rostige Farbe

+ Motor läuft dennoch ruhig

- Auspuff hört sich meiner Meinung nach undicht an, wurde hinten am Endrohr geschweißt ....

- Türschlösser gingen beide nicht

Der Händler verspricht, wenn ich zur Kaufentscheidung komme, all diese Mängel in seiner Werkstatt zu beseitigen und TüV neu machen zu lassen, zudem will er 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe geben. Dieses bietet er für den Festpreis von 3800€ an. (ohne Beseitung der Lackschäden)

Mir gefiel der Wagen bei der Probefahrt, doch nicht, dass ich nicht weiß, was ich konkret bekomme.

Würde mich über eure Resonanz sehr freuen.

Gruß Max (VerruecktnachBMWE36)

Beste Antwort im Thema

BC= Boardcomputer

ATA= Aussentemperaturanzeige (kleiner BC genannt)

Cap= User Cap. Future01

Ihr sucht immer Fahrzeuge von Händlern. Die sind alle um ca. 1000€ teurer als ähnliche von Privat. Und Gewährleistung bekommt man von denen auch nicht. Werden fast alle "von Privat" im Kaufvertrag vermerkt

Edit: die Fahrersitz bei dem zweiten ist auch durch. Und der Rest sind schlechte Bilder. Ist schon fast eine Frechheit, wenn man solch verschwommene Bilder ins Netz stellt, wenn man ein Fahrzeug verkaufen möchte

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Viel zu teuer ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:04

Was wäre denn bei so einem BMW gerechtfertigt?

2000€

Will halt einen mit Klima und unter 200tKm

Gibt's nen Link?

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:35

Hier ist der Link zur Mobile-Seite:

BMW E36 318is

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:46

Ich denke mit diesem BMW könnte ich glücklicher werden.:

Ein Angebot für 2200€ statt fraglichen 3800€

BMW E36 318is für 2200€

Jetzt nur m.M. der ist viel zu teuer. Der hatte eine Motorwäsche, was mich schon mal sehr stutzig machen würde. Fahrersitz sind die Seitenwangen durch. Kein BC. Ist jetzt nicht so schlimm, aber die meisten wollen ihn dann später unbedingt haben, und da sollte dann zumindest der ATA verbaut sein. Lenkrad und Schaltknauf sind auch verranzt. Und wenn man ihn sich ansehen würde, käme sicher noch einiges dazu. Für den Preis gibt es bessere. Oder eben billiger mit ein paar Mängel

Oh Gott, mir wird schlecht...

Rost, Basteleien, vergilbte Scheinwerfer und ein Lenkrad, das offensichtlich im Krieg war, sind so die ersten Sachen, die mir auffallen. Und jetzt kommt Cap sicher noch :D

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:58

SO ich bin neue hier und kein BMW Fachmann. Was ist :

- BC

- ATA

- Cap

?

BC= Boardcomputer

ATA= Aussentemperaturanzeige (kleiner BC genannt)

Cap= User Cap. Future01

Ihr sucht immer Fahrzeuge von Händlern. Die sind alle um ca. 1000€ teurer als ähnliche von Privat. Und Gewährleistung bekommt man von denen auch nicht. Werden fast alle "von Privat" im Kaufvertrag vermerkt

Edit: die Fahrersitz bei dem zweiten ist auch durch. Und der Rest sind schlechte Bilder. Ist schon fast eine Frechheit, wenn man solch verschwommene Bilder ins Netz stellt, wenn man ein Fahrzeug verkaufen möchte

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 11:11

Ob Händler oder Privat ist mir relativ wurscht.

Aber momentan sind auch nicht viele BMW E36 318is (kein Kompakt) mit Klima und Airbags unter 200tKm zu haben.

Verbastelte Spackokisten kommen für mich nicht in Frage, weil mir diese Art von Besitzer suspekt vorkommt...

Warum eigentlich genau den 318is? Das war damals der recht günstige Einstieg in die Proletenszene :D Da wirst weniger gepflegte Autos finden, sondern mehr so Bastelkarren. Abgesehen davon ist der mega teuer in der Versicherung.

Das geht auch selten von heute auf morgen. Bis ich einen passenden für meinen Sohn gefunden habe, habe ich fast ein Jahr gesucht. Wenn man schnell einen haben möchte, muss man halt Kompromisse eingehen. Selten, das man bei den ersten paar die man sich ansieht schon das passende findet.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 11:18

BMW 318is Motor ist ein 4-Zylinder mit 140PS

der 318 ist ein 4-Zylinder mit 116PS wäre noch eine Option doch mir ist der 318 IS sympathischer

ein 320 scheidet wegen den 2 zusätzlichen Zylindern aus -> Gewicht und Verbrauch geht hoch

Zitat:

Original geschrieben von VerruecktnachBMWE36

ein 320 scheidet wegen den 2 zusätzlichen Zylindern aus -> Gewicht und Verbrauch geht hoch

Aha :D

Deine Antwort