1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Hilfe beim Zahnriemenwechsel swift 1.3 Bj 93

Hilfe beim Zahnriemenwechsel swift 1.3 Bj 93

Suzuki
Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 18:22

Hallo

ich möchte zum ersten mal den Zahnriemen an meinem Swift wechseln und benötige ein wenig Starthilfe. Brauche ich Spezialwerkzeug auf was muss ich achten wie gehe ich vor und wie stark muss der Riemen gespannt werden. Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2008 um 12:22

Hallo.

Spezialwerkzeug braucht man keins, jedoch schon ein bisschen Feingefühl. Zuerst löst du die Lichtmaschine um den Wasserpumpenriemen zu entfernen. Dann löst du das schwarze Wasserpumpenrad (4 Schrauben, Schlüsselweite 10). Dann löst du unten am Motor das Kurbelwellenrad (ebefalls 4 Schrauben, Schlüsselweite 10). Das abnehmen des Kurbelwellenrades, wo der Wasserpumpenriemen drüber läuft, erfordert ein bisschen geschick. Bevor dieses Rad nicht weg ist, bekommst du die Abdeckung des Zahnriemens nicht in einem Stück runter. Um es wegzubauen musst du jedoch den Motor an der linken Halterung, wenn du vor dem Auto stehst, lösen, um den Motor abzusenken, sonst bekommst du das Rad nicht raus. Aber vorsicht, nicht zu weit die Schrauben lösen, sonst liegt der Motor irgendwo im Motorraum rum. Die 4 kleinen Schrauben am Rad sind Schlüsselweite 10. Ist dieses Rad weg, kannst du die Abdeckung des Riemens lösen, auch Schlüsselweite 10. Ist die Abdeckung weg, nimmst du einen Ringschlüssel mit Schlüsselweite 17 und drehst das Kurbelwellenrad auf OT. (OT = oberer Totpunkt) Das ist der Punkt, wo der erste Kolben am höchsten punkt des Brennraumes steht. (kann man nicht sehen). Du erkennst es jedoch daran, das auf dem Kurbelwellenrad, sowie auf dem Motorblock eine Markierung ist. Dreh das Kurbelwellenrad genau, und wirklich GENAU, auf diese Markierung!! Nun Prüfe, ob die Markierungen am Nockenwellenrad auch übereinstimmen. Sollte das stimmen, dann kannst du die Spannrolle lösen. Die Spannvorrichtung findest du zwischen dem Riemen, ca. auf halber Strecke. Löse sie mit einem Ringschlüssel, Schlüsselweite 10. Auchtung, die Schraube nich ganz herausdrehen, nur lösen. Jetzt kannst du den alten Riemen abnehmen und den neuen Riemen auflegen.

Die Spannung ist ok, wenn du den neuen Riemen mit Daumen und Zeigefinger im gespannten Zustand nicht ganz 90 Grad verdrehen kannst. Wenn der Riemen gespannt ist, drehe mit dem 17er Ringschlüssel am Kurbelwellenrad den Riemen 2 bis 3 mal im Kreis, so, das du wieder an der OT-Markierung ankommst. Wenn du jedes Mal wieder an dieser Markierung ankommst, sollte der Riemen sitzen.

Probiere den Motor zu starten. Solltest du gleich etwas hören, das nicht so klingt, wie vor dem Wechsel, sofort MOTOR AUS!!! Dann hast du irgendetwas übersehen.

Nun kannst du den ganzen Demontagevorgang rückwärts ausführen und alles ist paletti. Ein kleiner Merkzettel im Motorraum ist hilfreich um zu wissen, wann der nächste Riemenwechsel fällig ist. Wechselintervall: alle 80.000 Kilometer. Ich weiß ich weß, macht fast keiner, da sowas in der Werkstatt ja nicht gerade mit Taschengeld bezahlt werden kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Riemen auch das doppelte an laufleistung aushalten. Aber mann muss es ja nicht darauf anlegen.

Habe meinen Riemen vor ca 2 Monaten AUF OFFENER STRASSE gewechselt. Das ging auch. Dauer: ca 3 Stunden.

Und nun viel Spaß beim Basteln. :-)

Natürlich sind diese Angaben, ohne Gewähr. Ich möchte nicht, das ich dann schuld am motorschaden bin, wenns nicht klappt. Was ich schreib und was einer wirklich Schraubt, sind 2 paar Stiefel.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 14. Oktober 2008 um 12:22

Hallo.

Spezialwerkzeug braucht man keins, jedoch schon ein bisschen Feingefühl. Zuerst löst du die Lichtmaschine um den Wasserpumpenriemen zu entfernen. Dann löst du das schwarze Wasserpumpenrad (4 Schrauben, Schlüsselweite 10). Dann löst du unten am Motor das Kurbelwellenrad (ebefalls 4 Schrauben, Schlüsselweite 10). Das abnehmen des Kurbelwellenrades, wo der Wasserpumpenriemen drüber läuft, erfordert ein bisschen geschick. Bevor dieses Rad nicht weg ist, bekommst du die Abdeckung des Zahnriemens nicht in einem Stück runter. Um es wegzubauen musst du jedoch den Motor an der linken Halterung, wenn du vor dem Auto stehst, lösen, um den Motor abzusenken, sonst bekommst du das Rad nicht raus. Aber vorsicht, nicht zu weit die Schrauben lösen, sonst liegt der Motor irgendwo im Motorraum rum. Die 4 kleinen Schrauben am Rad sind Schlüsselweite 10. Ist dieses Rad weg, kannst du die Abdeckung des Riemens lösen, auch Schlüsselweite 10. Ist die Abdeckung weg, nimmst du einen Ringschlüssel mit Schlüsselweite 17 und drehst das Kurbelwellenrad auf OT. (OT = oberer Totpunkt) Das ist der Punkt, wo der erste Kolben am höchsten punkt des Brennraumes steht. (kann man nicht sehen). Du erkennst es jedoch daran, das auf dem Kurbelwellenrad, sowie auf dem Motorblock eine Markierung ist. Dreh das Kurbelwellenrad genau, und wirklich GENAU, auf diese Markierung!! Nun Prüfe, ob die Markierungen am Nockenwellenrad auch übereinstimmen. Sollte das stimmen, dann kannst du die Spannrolle lösen. Die Spannvorrichtung findest du zwischen dem Riemen, ca. auf halber Strecke. Löse sie mit einem Ringschlüssel, Schlüsselweite 10. Auchtung, die Schraube nich ganz herausdrehen, nur lösen. Jetzt kannst du den alten Riemen abnehmen und den neuen Riemen auflegen.

Die Spannung ist ok, wenn du den neuen Riemen mit Daumen und Zeigefinger im gespannten Zustand nicht ganz 90 Grad verdrehen kannst. Wenn der Riemen gespannt ist, drehe mit dem 17er Ringschlüssel am Kurbelwellenrad den Riemen 2 bis 3 mal im Kreis, so, das du wieder an der OT-Markierung ankommst. Wenn du jedes Mal wieder an dieser Markierung ankommst, sollte der Riemen sitzen.

Probiere den Motor zu starten. Solltest du gleich etwas hören, das nicht so klingt, wie vor dem Wechsel, sofort MOTOR AUS!!! Dann hast du irgendetwas übersehen.

Nun kannst du den ganzen Demontagevorgang rückwärts ausführen und alles ist paletti. Ein kleiner Merkzettel im Motorraum ist hilfreich um zu wissen, wann der nächste Riemenwechsel fällig ist. Wechselintervall: alle 80.000 Kilometer. Ich weiß ich weß, macht fast keiner, da sowas in der Werkstatt ja nicht gerade mit Taschengeld bezahlt werden kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Riemen auch das doppelte an laufleistung aushalten. Aber mann muss es ja nicht darauf anlegen.

Habe meinen Riemen vor ca 2 Monaten AUF OFFENER STRASSE gewechselt. Das ging auch. Dauer: ca 3 Stunden.

Und nun viel Spaß beim Basteln. :-)

Natürlich sind diese Angaben, ohne Gewähr. Ich möchte nicht, das ich dann schuld am motorschaden bin, wenns nicht klappt. Was ich schreib und was einer wirklich Schraubt, sind 2 paar Stiefel.

Nur so

Ist der Swift ein Freiläufer?

Michi

am 14. Oktober 2008 um 17:32

1.0er ist ein Freiläufer, 1.3er, 1.6er und GTI nein

Hi

1,3 und 1,6 sind definitiv keine Freiläufer?

Ich frag nur, weil im Samurai und auch im Vitara sind diese beiden Motoren Freiläufer.

Und die Motoren sollten ja bis auf den Verteiler ident sein.

Michi

am 14. Oktober 2008 um 18:22

Na gut, michi. Kann auch sein, das ich mich damit vertan hab. Ich jedenfalls war immer der meinung, das nur die 1.0er Freiläufer sind. Desweiteren gibt es im Samurai, soweit ich weiß, zwei Motorblöcke. Einmal mit 1298ccm und einen mit 1315ccm. Kann ja sein, das das damit auch etwas zu tun hat.

Grüßle

Hi

Ich frag ja nur, weil ich es eben nicht weiss.

Definitiv ist es bei den Samurais so. Egal ob es der ältere mit etwas über 1300ccm ist, oder aber der neuere Einspritzer mit knapp unter 1300ccm.

Und das gleiche gilt für den 1600ér 8Ventiler. Auch dieser ist ein Freiläufer.

Es könnte aber sein, das die Swiftmotoren höher verdichtet sind. Was ich aber nicht weiss. Und dadurch eben eventuell keine Freiläufer sind.

Aber wenn der 1,0ér Swift Motor ein Freiläufer ist, dann kann Suzukifan65 nichts kaputt machen.

Wäre es kein Freiläufer, würde ich unbedingt davon abraten, selbst Hand anzulegen wenn man keine oder nur wenig Ahnung hat.

Michi:)

Hallo,

das hatte ich mal im Baleno Forum geschrieben:

Zitat

"Wie schon bei "Allgemein" unter Vorstellung und Getriebefrage geschrieben,

soll ja der Motor vom Baleno 1.3 ein "Freiläufer" sein. So schreibt jedenfalls der Kundenberater von Suzuki. Eine andere Anfrage bezog sich auf den Motor vom 1.6er und wurde ähnlich beantwortet.

"Zitat:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Suzuki Baleno Sedan 1.3 ist ein "Freiläufer".

Wir hoffen Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH

D. Schlegel / Kundenbetreuung

Suzuki Allee 7

D-64625 Bensheim "

Zitat

"So Leute, ich hab mich auch mal per Mail bei Suzuki schlau gemacht. Der Suzuki Baleno 1.6 16V ist 100% ein Freiläufer. "

 

In meiner Freien Werkstatt hat der Meister in einem Handbuch ( Handbuch zum Zahnriemenwechsel?) nachgesehen und da ist unter Suzuki Baleno die Beschreibung des Zahnriemenwechsel beim Motor 1.3 und 1.6 auf einer Seite abgebildet und auch beschrieben. So als ob es der gleiche Motor nur mit unterschiedlichem Hubraum ist.

Ich gehe jedenfalls davon aus das auch der 1.6er zu 100% ein "Freiläufer" ist und im Fall des reißens des Riemens kein weiterer Schaden entsteht.

Wichtiger scheint mir die Ölwechselfrist beim Getriebe einzuhalten. Ich glaub das war alle 40 Tkm.

Gruß Peter" Zitat Ende

Meinen Baleno Bj 96 habe ich vor zwei Jahren als Zweitwagen für den Arbeitsweg mit damals 118.000 km gekauft. Von einem durchgeführten Zahnriemenwechsel war weder im Motorraum noch im Kundendienstheft etwas vermerkt.

Der Baleno ist zwischenzeitlich auf LPG Gas Umgerüstet worden und hat aktuell einen Kilometerstand von 144.000 km. Bei mir wurde und wird der Zahnriemen nicht gewechselt. Ich gehe davon aus, daß der 1.6 ein Freiläufer ist und wenn er reißen sollte kein weiterer Schaden eintritt.

Wenn es also doch passieren sollte, laß ich mich zu meiner Werkstatt "um die Ecke" schleppen und die kriegen das wieder hin.

Ich muß aber sagen das alle Fahrten mit dem Baleno im Umkreis von max. 80 bis 100 km vom Wohnort unternommen werden. Weitere Reisen erfolgen mit unserm Passat TDI mit Pflanzenölumbau im Zweitank.

Gruß Peter

Lieber Peter,

Namen und Adressen löschen, wenn Du schon Offizielles zitierst, was lt. Mail-Disclaimer des Schreibenden untersagt ist!!!

Merci :)!

am 15. Oktober 2008 um 9:39

Hi solexpeter.

Ist ja schon ein bisschen wagemutig, mal so zu glauben, das der 1.6er ein freiläufer ist. Wenn es so ist, dann geht nix kaputt, da haste recht. Nur wenn es nicht so ist, dann wird deine Werkstatt wahrscheinlich sagen, das du für das Geld, was die Reparatur dann kostet, lieber ein anderes auto zulegst. Wenn die Ventile mal krumm sind, ist das nicht mit ein bisschen Kopfplanen getan. Da gehts dann ins eingemachte. Und wenn du pech hast, sind die Kolben dann auch schrott. Folge....den Motor brauchst du dann nicht mehr herrichten, der hats dann hinter sich.

Aber wenn Suzuki das sagt, das die Maschinen Freiläufer sind, dann werden die schon recht haben. Sollten Sie nicht recht haben, könnte das teuer für Suzuki werden, denke ich, da ja Suzuki schreibt..indirekt....das nichts passiert.

Und wie ich ja auch schon sagte, die Riemen halten locker das doppelte des Intervalls aus. Ich hab schon Riemen aus nem Motor geholt, die wahren rissiger, als nen 30 Jahre alter Reifen. Und die sind auch gelaufen bis zur Demontage.

Nur zur Info: Mein Zahnriemen für meinen 1.3er Swift hat 23.07€ plus MwSt. gekostet. Marke: GATES Power Grip Kit. (sogar mit Aufkleber zum notieren des nächsten Intervalls.) Und das, denke ich, ist kein Geld. Lieber das, wie 2000 Euro Motorschaden.

Grüßchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen