1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe! Ölverlust am Ladeluftkühler und um die Ölablaßschraube

Hilfe! Ölverlust am Ladeluftkühler und um die Ölablaßschraube

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. November 2008 um 14:45

Hallo Kollegen,

habe heute meinen Wagen auf der Hebebühne gehabt, um auf Winterreifen zu wechseln.

Nachdem ich die Reifen drauf hatte, habe ich mal noch einen kurzen Blick auf den Unterboden des Wagens geworfen. Da ist mir eine

Ölspur am ende des Unterfahrschutzes und an der Klappe der Ölablassschraube aufgefallen.

Von der Neugierde getrieben wo das Öl herkommt habe ich die 4 Schrauben des Unterfahrschutzes gelöst.

Da kamm das ganze Ausmaß zum Vorschein. Der gesamte Unterfahrschutz ist mit Öl verschmiert und vollgesaugt.

Erkennen konnte ich, das dass Öl aus dem linken Anschluß des Ladeluftkühlers austritt, wo die Ladeluftleitung mit einer Schelle am Kühler befestigt ist. Der ganze Schlauch ist schon aufgequollen und das Öl tropft munter vor sich her.

Siehe Markierung Bild.

Der 2te Ölverlust befindet sich an der Ölablaßschraube. Die Kunststoffklappe entfernt und siehe da alles voll Öltropfen.

Es sieht aber nicht so aus das dass Öl aus der Ablaßschraube kommt sondern eher von oben.

Um die Schraube ist alles trocken.

Und das jetzt am Feiertag.

Kann mir einer Helfen ob ich mit dem Wagen noch fahren kann?

Wo kommt das Öl her in der Leitung?

Ist es ein größerer Schaden?

Hatte einer auch schon das Problem?

Danke für eure Hilfe

Mfg

Markus

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 1. November 2008 um 22:52

Hier mal ein Bild

Themenstarteram 1. November 2008 um 22:52

Und noch eins

Themenstarteram 1. November 2008 um 22:53

Ölablaßschraube

Öl aus dem LLK oder den Schläuchen ist mit unter normal und es sollte nicht zu viel sein. Einige Tropfen.

Die Schläuche kannst du mal öffnen und säubern.

Ich denke das Öl, welches du im Unterschutz siehst, kommt wo anders aus dem Motor, da hiilft erst mal nur suchen.

Am einfachsten ist es, den Schutz säubern und wieder anbauen, danch einige Kilometer fahren.

Danach kannst du besser die Richtung bestimmen aus der es kommt und auch die Menge.

Matthias

am 2. November 2008 um 9:06

Ich hatte beim Wechsel auf die Winterreifen genau so eine Überraschung. Bei mir kam das Öl von oben, aus dem Ölrückfluss des kleinen Turboladers.

Ich würde auch sagen, mach alles sauber (so Bremsenreiniger geht sehr gut) dann fahr ein paar Kilometer und guck nochmal nach. Hast du schon spürbaren Verlust, d.h. musstest du schon auffüllen?

Gruß

Frank

Themenstarteram 2. November 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Öl aus dem LLK oder den Schläuchen ist mit unter normal und es sollte nicht zu viel sein. Einige Tropfen.

Ich denke das Öl, welches du im Unterschutz siehst, kommt wo anders aus dem Motor, da hiilft erst mal nur suchen.

Am einfachsten ist es, den Schutz säubern und wieder anbauen, danch einige Kilometer fahren.

Danach kannst du besser die Richtung bestimmen aus der es kommt und auch die Menge.

Matthias

Hallo,

der Schlauch ist schon richtig gequollen.

Was genau befindet sich in dem Schlauch?

Öl, Wasser oder Luft?

Habe keinen Vergleich ob schon was Öl fehlt, weil ich den Ölstand nicht kenne.

Muss mir mal den Ölstand merken, damit ich einen vorher nachher Vergleich machen kann.

Das Schlimme ist der Unterfahrschutz ist neu gemacht wurden im Sept. und jetzt sieht er so Ölverschmiert aus nach ca. 7 Wochen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmw320 c

Zitat:

Matthias

Hallo,

Öl, Wasser oder Luft?

Muss mir mal den Ölstand merken, damit ich einen vorher nachher Vergleich machen kann.

Das Schlimme ist der Unterfahrschutz ist neu gemacht wurden im Sept. und jetzt sieht er so Ölverschmiert aus nach ca. 7 Wochen.

mfg

Im Schlauch ist nur luft und ein wenig Öl :), es sollte beim Abmachen nichts rauslaufen.

Aber wie ist der Schlauch aufgequollen? Es handelt sich hier ja um Gummi Schläuche.

Themenstarteram 2. November 2008 um 10:15

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bmw320 c

Hallo,

Öl, Wasser oder Luft?

mfg

Im Schlauch ist nur luft und ein wenig Öl :), es sollte beim Abmachen nichts rauslaufen.

Aber wie ist der Schlauch aufgequollen? Es handelt sich hier ja um Gummi Schläuche.

Da wo die Schelle sitzt.

Er hat rund um die Schelle richtige beulen und sieht aus als wenn ih einer aufgeblasen hätte.

Habe mal ein Foto beigefügt und markiert.

In natura sieht es dramatischer aus.

mfg

am 2. November 2008 um 12:35

Hallo bmw320 c,

die Schläuche sehen immer an dieser Stelle so gewölbt aus. Was du machen kannst, die Schellen nachzuziehen. Aber ich tippe mehr, dass dein Laderluftkühler (LLK) Luft zieht.

Meistens sammelt sich am Ende der LLK Dreck ein, der widerrum wird nass und mit der Zeit irgend wann auch durchgerostet! Siehe Bild. Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass er ein bisschen Qualmt wenn man ihn tretet oder die Leistung bricht ab.

Gruß: Basti

Themenstarteram 2. November 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525iA

Hallo bmw320 c,

die Schläuche sehen immer an dieser Stelle so gewölbt aus. Was du machen kannst, die Schellen nachzuziehen. Aber ich tippe mehr, dass dein Laderluftkühler (LLK) Luft zieht.

Meistens sammelt sich am Ende der LLK Dreck ein, der widerrum wird nass und mit der Zeit irgend wann auch durchgerostet! Siehe Bild. Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass er ein bisschen Qualmt wenn man ihn tretet oder die Leistung bricht ab.

Hallo,

die Schelle kann man nicht nachziehen. Es sieht aus als wenn das nur eine Spange ist die alles hält.

Ob es Qualmt weiss ich nicht, da habe ich noch nicht drauf geachtet.

Hauptsächlich fährt meine frau den Wagen.

Ich glaube morgen gehts zum freundlichen.

Hast du denn einen Tip wo das Öl um die Schraube herkommt?

mfg

am 2. November 2008 um 13:39

Hallo bmw320 c,

das ist nicht direkt Öl was du meinst. Es ist der ölhaltige Dreck der durch die Abgase geführt wird. Der durch den Krümmer zum Turbolader, LLK und so weiter geführt wird. Das Motoröl hat damit "nichts" zu tun.

Themenstarteram 2. November 2008 um 13:57

Zitat:

Hallo bmw320 c,

das ist nicht direkt Öl was du meinst. Es ist der ölhaltige Dreck der durch die Abgase geführt wird. Der durch den Krümmer zum Turbolader, LLK und so weiter geführt wird. Das Motoröl hat damit "nichts" zu tun.

Danke für die Info.

Hast du noch ne Idee wo das Öl um die Ölablassschraube herkommt.

Siehe Bild

am 2. November 2008 um 14:55

Hallo bmw320 c,

ja du hast Recht, die sind geklammert. Wenn du die Klammer raus ziehst kannst du die Gummidichtung auf Risse überprüfen.

Ich wüde sagen, dass der ölhaltige Fleck, was man auf dem Bild sieht, nichts mit Motoröl zu tun hat! Es ist der ölhaltige Dreck der durch defekten LLK und durch den Fahrtwind bis zur deiner Ölablassschraube gedrückt worden ist. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hoffe ich konnte die damit weiterhelfen.

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:18

Zitat:

Hallo bmw320 c,

ja du hast Recht, die sind geklammert. Wenn du die Klammer raus ziehst kannst du die Gummidichtung auf Risse überprüfen.

Ich wüde sagen, dass der ölhaltige Fleck, was man auf dem Bild sieht, nichts mit Motoröl zu tun hat! Es ist der ölhaltige Dreck der durch defekten LLK und durch den Fahrtwind bis zur deiner Ölablassschraube gedrückt worden ist. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hoffe ich konnte die damit weiterhelfen.

Hallo,

danke für deine Hilfe.

Poste wie sich die Sache entwickelt.

mfg

Deine Antwort