- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Hilfe.Radio.einbau.kein.Ton.OMEGA.B
Hilfe.Radio.einbau.kein.Ton.OMEGA.B
Hallo Liebe Motor-Talk Freunde,
bin neu hier und habe zum ersten mal ein Opel Omega B Caravan Baujahr 98, 2.0 liter 16V. ohne LFB und nur ein TID, kein BC.
Im Opel war noch ein Werksradio mit Cassettendeck drinne von Blaupunkt CAR 300.
Stecker sind alle Original drinn (ISO).
Das neue Radio geht an und aus über die Zündung und geht, aber es kommt kein Ton raus aus dem Lautsprechern ?
Habe hier ähnliche probleme gefunden aber komme trotzdem nicht weiter.
Wenn ich mir die Steckerbelegung anschaue, müsste es passen (rot-schwarz-gelb-blau) bei Opel ist masse braun.Das Auto hat keine LFB und nur ein TID wo nur Datum Uhrzeit und Aussentemeratur angezeigt wird, achso und Radiosender in verbindung mit dem Werksradio, mehr nicht.
Das neue Radio ist von Kenwood KDC-4051UR
Problem: sobald ich den LS stecker reinstecke in das neue Radio, kommt ein kurzer ton und das Radio schaltet sofort auf PROTECT ( Fehler: Lautsprecherkabel Prüfen, es können keine Bedienungen vorgenohmen werden), das komische ist das mein LS stecker 8 polig ist aber 9 Kabel hat ? in einem sind 2 kabel.
Habe von einem Aktivsystem gelesen, es gibt kein Aktivsystemadapterstecker für mein Baujahr (Media-Markt und Daitronic konnte mir auch nicht Helfen, die kennen es auch nicht ab dem Baujahr und sind der meinung es wäre ein Bose oder Philips Aktivsoundsystem drinne) ich selber finde nirgendwo ein verstärker(hinten).
Muss ich an kabel was tauschen ?
Rot (radio) - Rot (auto) . Schwarz (radio) - Braun (auto) . Blau (radio) - Rotweiss (auto) . Gelb (radio) - Schwarzweiss (auto) so ist die Pinbelegung der beiden strom stecker vom Radio und Auto.
Stecke ich das alte Werksradio wieder an gehen die Lautsprecher. grrr
Es ist echt Ärgerlich sowas, komme nicht weiter mit dem Problem.
Hoffe sehr das mann mir hier Helfen kann um eine Lösung zu finden
Bedanke mich bei allen schon mal im Vorraus.
Gruss Omegapappa
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi...
schau doch mal nach, ob du einen Subwoofer verbaut hast oder auf den Lautsprechern "BOSE" draufsteht. Dann isses nämlich ein aktives System mit eigenem Verstärker...
Wie es allerdings zum Abschalten wegen Kurzschluß kommt, ist mir auch rätselhaft
Ein Stecker ist für Spannungsversorgung und Beleuchtung etc. der Zweite für die LS und der Dritte für Kommunikation.
Such mal nach Steckerbelegung ISO-Stecker Autoradio. Es gibt viele Hinweise darüber im Netz.
Gruß
Jürgen
Wie man auf dem Foto sieht ist der mittlere stecker die laustsprecher
.Weiß beide mit einem weiß farbigen,dies sind die Masse für Boxen,die einzelfarbigen sind +, Am ersten stecker sind die leitungen nur masse Braun, schwarz ist zündung,Rot ist dauerplus,grau gelb oder ist dimmer Beleuchtung.werd dir gleich ne anleitung vom Kenwood 526DVD hinzufügen da sind alle stecker von Opel gleich
somit schick dir die anleitung von kenwood
hoffe mal du hast die selben farben.
Hier hast den Stecker im Bild!
musst nur prüfen ob die reihenfolge stimmt,bei mir musste ich nur Zündungsplus und Dauerstrom umpolen!
Danke für die Antworten,
Campero, werde mich mal nacher oder morgen mal ranmachen um zu schauen ob ich ein Subwoofer habe bzw ob auf dem Lautsprechern Bose steht.
Rocklegende, das neue Kenwood hat bei mir nur 4 Kabel ( Rot - Schwarz - Gelb - Blauweiss ) das Radio geht auch an und aus, ich dachte ich müsste eventuell extra noch ein anderes kabel mit anschliessen (das Blauweisse ANT. vom Radio zum Autostecker (verstärker, fals ich ein hab, dacher wusste ich auch nicht welches Kabel am Auto ).
Ich habe so gesehen immer ein Kurzen, sobald ich den LS stecker einstecke in das neue Radio und kein Ton, ohne LS stecker läuft das Radio.
Der Witz ist, habe 2 andere Radio´s ausprobiert: da geht das Radio auch an und aus über Zündung aber wenn LS stecker drinne ist auch kein Ton, jetzt kommt es, sobald ich den LS stecker rein und raus stecker ist Ton da ? mache ich die Zündung aus ist es wieder wie am anfang Radio geht an aber kein Ton.
Das alte Werksradio ohne Probleme.
Das Kenwood Radio schaltet sofort auf PROTECT sobald man den LS stecker reinsteckt.
Hab ich noch nie gehabt sowas. grrr
werde mich mal später dranmachen, puhhhhh
Wünsche ich euch allen ein schönes WE.
melde mich
Wenn einer doch noch eine Lösung hat, bitte um eine Antwort. Danke
Gruss
Omegapappa
blauweiss ist remote oder Antenne, gelb ist Zündungsplus,Rot ist dauerplus, radio kabel schwarz ist masse. dann hast noch deine Boxenkabel am radio,wenn das ein einfaches radio ist kann dies doch nicht schwer sein,kann sein wenn du mal falsch angeschlossen hast,das der Verstärker im Radio durchgebrannt ist,deine Ausgänge wären damit defekt!
Schwarze kabel vom radio kommt auf Braun
gelb kommt auf Schwarz,weil schwarz am Opel stecker Zündungsplus ist
Rot kommt auf Dauerplus,man kann auch beide kabel auf batterie klemmen( Rot und gelb).
Blauweiß ist remote für endstufe,oder elektrische Antenne.
Falls das radio noch dimmerfunktion hat kommt das Kabel auf Grau/gelb am stecker.
Falls dein stecker 2 Rot/weiße hat wo Strom drauf ist,hast du ein Audiosystem drin,das läuft nur auf 1 masse
Falls immer noch nicht kommt,schliess doch einfach mal die Boxen direkt am radio an. Ohne kabel vom auto
so...
hab mich heute rangemacht an mein Omega.
Rocklegende, es lag net an den anschluss für strom, das radio ging ja an und aus.
Habe trotzdem dein rat befolgt und mal ein einfachen lautsprecher angeschlossen und der ton war da, lag net am radio.
Also hab ich mich dran gemacht um alles zu prüfen und sehe da, unter dem Handschuhfach seitlich an der Tür war ein schwarzer kasten mit einigen anschlüssen und stecker mit einem dicken kabel( wo das ende abgeschnitten war, toll).
Es lag am einem 3.5 klinkenstecker mit 2 kabel und einem 4 poligen 4er stecker, hab die rausgesteckt aus dem kasten, sehe da (ton da kein PROTEKT ) alles wie es normal sein sollte.
Ich nehme an das es eine telefonanlage drinn verbaut ist, die kein mensch heut zu tage braucht(mehr oder weniger) lach.Nur an den beiden steckern lag es das es immer am LS stecker ein kurzen gemacht hat.
Zich kabel waren da mit schwarzem isolierband und 2 extra sicherungen mit steckern und kabelbinder.borr war das ein akt.
Ich musste das komplette Handschuhfach ausbauen und das seitenteil im Fussraum um da ran zu kommen.
Beim Radio musste ich nur das gelb und rot tauschen wegen speicher, Ton ist jetzt auch da.
Ein Aktivsystem hab ich nicht.Kein verstärker und auch kein extra Subwoofer. soviel dazu
ende gut alles gut
Bedanke mich sehr für rat und antworten.
TOP FORUM
kann ich nur weiter empfehlen.
Gruss
Omegapappa
Ps: mal sehen was das nächste problem wird. hehe
Freut mich für dich,das du nun den Fehler gefunden hast,gelb und rote musste ich auch umtauschen wegen Speicher,weil das am orginal baum andersrum verbaut ist!