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Hilfe Rost Mazda 6 Händerschwierigkeiten
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir vor knapp 3 Mon einen Mazda 6 Top 2.3 gekauft 2002 Baujahr, 95tkm. Ich habe das Auto von einem privaten Händler gekauft, jedoch nicht vom Händler sondern es war ein Privatkauf.
Das ist alles sehr korios, da der Händler iseriert hatte aber mir dann bei Kauf sagte es sei von einem Privaten und er macht das nur im Auftrag, naja.
Nachdem ein befreundeter Kfz-Mechatroniker sich das Auto nachdem Kauf angesehen hatte, hat er mich auf den erheblichen Rost angesprochen und mich darauf verwiesen dass es unnormal viel ist.
Ich habe sehr starken Rost am Unterboden, an den Türen, an der Motorhaube, also das volle Programm.
Ich bin hier bei mir in Berlin zu Mazda gefahren, ein Karosseriebauer, hat das auto auf die Bühne genommen und Fotos vom Rost gemacht.
Er sagte er hat schon viele Modelle gesehen mit Rost aber das sei für ihn unnormal viel.
Danach schaute er sich mein Scheckheft an, es fehlt die 40000 inspektion und allgemein ist das Scheckheft nicht sehr gepfelgt. Die letzten Inspektionen die fehlen kann man ja nachtragen aber die 40000 nicht.
Er hat mir doch geraten ich soll das Auto doch mit den Sachschadensmängel an meinen Verkäufer zurück geben und mir mein Geld auszahlen lassen.
So nun da es ja ein Privatkauf gewesen ist und der Händler behauptet er hat damit nichts zu tun, habe ich wohl einen riesen Rechtstreit vor mir.
Mein Anwalt hat schon den Verkäufer angeschrieben und ihn gefordert das Auto zurück zu nehmen. Naja der Händler stellt sich quer und das läuft alles wohl darauf hinaus das es vor Gericht geht.
Ich will es vielleicht gar nicht soweit kommen lassen, denn ich möchte nur die sehr erheblichen vielen Stellen mit Rost behoben bzw. erneuert haben.
Ich bin auch der Meinung Mazda macht es sich sehr leicht, indem sie mich an der Verkäufer verweisen um mein Auto nicht zu machen.
Daher meine Frage: muss Mazda die Mängel (Rost) an meinem Auto auch mit fehlender Inspektion bzw. schlecht gepflegten Scheckheft des Vorbesitzer beheben?
wie gehe ich das am besten vor, oder habe ich da
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11 Antworten
Hallo,da einige der Jährlichen Karosserieinspektionen fehlen haste pech gehabt ,denn bei einer Inspektion
wird auch ein Lack-Rostbericht gemacht.
Gruß
Mazda wird sich aus der Sache raushalten - das Fahrzeug war nicht bei der Inspektion, also wurde auch keine Rostdurchsicht durchgeführt. Es gibt zwar eine 12 Jahres Garantie gegen Durchrostung, aber ohne die Inspektionen kannst du nichtmal auf eine Kulanzregelung hoffen.
Den Händler zu belangen wird hier sehr schwierig sein.. da kommt es auf den Vertrag an und was dort alles drin steht. Wenn hier der Vorbesitzer als Verkäufer drin auftaucht, hat er sich schön um seine Gewährleistung drumherum gemogelt... das A und O ist hier der Vertrag - ohne den können wir dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da kann dein Anwalt wahrscheinlich mehr machen!
Den Ausführungen von "frim" ist nichts hinzuzufügen, mit dem Zusatz, dass an einem allfällig folgenden Rechtsstreit nur die Anwälte gut verdienen.
Zitat:
Original geschrieben von twick
Ich habe mir vor knapp 3 Mon einen Mazda 6 Top 2.3 gekauft 2002 Baujahr, 95tkm. Ich habe das Auto von einem privaten Händler gekauft, jedoch nicht vom Händler sondern es war ein Privatkauf.
Das ist alles sehr korios, da der Händler iseriert hatte aber mir dann bei Kauf sagte es sei von einem Privaten und er macht das nur im Auftrag, naja.
Sowas nennt sich Kommissionsverkauf. Am Autoplatz steht ein Gebrauchtwagen; dieser gehört nicht dem Autoplatzbesitzer sondern einer dritten Person, die dieses Auto anbietet (der Autoplatzbesitzer bekommt vom privaten Verkäufer ev. eine "Provision" im Verkaufsfall, weil er den Wagen dort anbieten konnte). Der Kaufvertrag kommt somit zwischen den beiden Privatpersonen zustande. Wenn im Kaufvertrag explizit vom Gewährleistungsrecht (EU-Recht blabla - sieht man ja auch immer wieder bei den Privatverkäufen auf der e-bucht) Abstand genommen wird, dann gibt es eben nix; außer ein allfälliger Streit in einem Zivilrechtsverfahren, wo wieder nur die Anwälte verdienen. Aber das wissen wir schon von oben...
Guten Abend.
Ich habe auch dieses Rostproblem mit meinem Mazda 6.
Karosserieteile sollten gewechselt werden.
Es wurden aber nur Ausbesserungsarbeiten an meinem Fahrzeug vorgenommen.
Über deren Wirksamkeit befinde ich mich im Zweifel.
Ich stelle nun an alle Betroffenen zwei wichtige Fragen:
Wann sind Sie zum ersten Mal auf diesen Mangel hingewiesen worden ?
Seit wann ist den Mazda Werkstätten dieser Mangel bekannt (evtl,durch interne Rundschreiben)?
über Antworten würde ich mich sehr freuen
guten Abend Heinz
Zitat:
Original geschrieben von heinz421
Guten Abend.
Ich habe auch dieses Rostproblem mit meinem Mazda 6.
Karosserieteile sollten gewechselt werden.
Es wurden aber nur Ausbesserungsarbeiten an meinem Fahrzeug vorgenommen.
Über deren Wirksamkeit befinde ich mich im Zweifel.
Ich stelle nun an alle Betroffenen zwei wichtige Fragen:
Wann sind Sie zum ersten Mal auf diesen Mangel hingewiesen worden ?
Seit wann ist den Mazda Werkstätten dieser Mangel bekannt (evtl,durch interne Rundschreiben)?
über Antworten würde ich mich sehr freuen
guten Abend Heinz
Muß derselbe Beitrag in 4 (!!!) verschiedenen Threads untergebracht werden?
Ja.
Dies kann die Warscheinlichkeit erhöhen eine qualifizierte Antwort zu erhalten.
Gruß
heinz421
Zitat:
Original geschrieben von heinz421
Ja.
Dies kann die Warscheinlichkeit erhöhen eine qualifizierte Antwort zu erhalten.
Gruß
heinz421
*lol*
wie geil. stromberg ist nix dagegen
gruesse vom doc
hey,also ich fahre den mazda 6 bj2003...vor kurzem gab ne rückruf aktion von mazda wegel ladeluftkühler und als ich zu werkstatt gefahren bin sagten sie mir das sie auch noch den rost nachprüfen werden wegen der 12 jahre garantie gegen rost..und das beste ist das ich keine inspektionen gemacht habe und die es trozdem gemacht haben...meine türen waren auch schon angerostet und jetzt ist alles wieder ok...
also wenn ihr ne gute mazda werkstatt habt dan machen die das auch so ohne auf die inspektion zu achten...zahlt doch ehr die mazda deutschland und nicht die werkstatt:-)
hey,
da haben Sie ja wirklich Glück gehabt mit Ihrem Mazda Händler.
Ich hatte folgendes Problem:
Nach 400 Kilometern Hochgeschwindigkeitsfahrt stellte ich an der Raststätte ein eigenartiges Geräusch fest.
Dies kam von der Servopumpe,welche fast kein Öl mehr hatte.
Grund dafür war,dass eine Leitung des Bremssystems korrodiert und undicht geworden war.Flüssigkeit war ausgelaufen ,dies war deutlich sichtbar und wurde dokumentiert.
Dieser häufig auftretender Mangel war meiner Wekstatt bereits bekannt und wurde anstandslos behoben.Die Servopumpe ist nicht ausgewechselt worden.
Ich bin niemals vorher über diesen Mangel informiert worden,obwohl dieser den Mazda Werkstätten bekannt war.
Warum wurde ich nicht über einen potentiellen Fehler im Bremssystem meines Fahrzeuges informiert ?
Kann mir hierzu vielleicht ein Mazda Mitarbeiter Auskunft geben ?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
In meinem letzten Posting ist mir ein Begrifflichkeitsfehler unterlaufen.
Es handelt sich natürlich nicht um das Bremssystem oder die Bremsanlage ,sondern um eine Leitung des Servolenkungssystems.
Ich bitte hierfür um Entschuldigung.
gruß
Heinz421
Weil Mazda seinerzeit keinen Rückruf gemacht hatte, sondern einfach nur die Werksgarantie auf dieses Teil auf 5 Jahre erhöht hatte (so hörte ich das damals). Ergo wird es nur im Fehlerfall ausgetauscht. Alle anderen haben halt Pech, denn wenn die Undichtigkeit im 6ten Jahr auftritt kann nur noch auf Kulanz hoffen.
Grüße
Steffen