1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe . Wassertemp. spinnt

Hilfe . Wassertemp. spinnt

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 21:58

Hallo Leute,

ich habe seit heute folgendes Problem an meinen 96er 320i Coupe.

Bei normaler Fahrt (120 km/h) geht die Wassertemp. bis in die Mitte und bleibt dann auch. Wenn ich dann etwaS langsamer fahre, steigt die Temperatur geht dann bis auf 3/4 heran und teilweise bis kurz vor dem roten Bereich. Dann geht die Temp. bei weiterer Fahrt wieder auf die Mitte zu. Ich habe dann einmal die Heizung eingeschaltet, kommt aber keine warme Luft, und die Temp. geht auch nicht runter.

Das Termostat und die Viscokupplung habe ich erst vor einem Monat getauscht.

Was ist das Problem und wie kann ich es beheben?

Evtl. Wasserpumpe ?

Viele Grüße

Karlheinz

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2008 um 22:24

Wapu, Wasser, Thermostat (wieder)....schlecht entlüftet...

Wie oft das Thema denn noch:confused: :rolleyes:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Mai 2008 um 22:24

Wapu, Wasser, Thermostat (wieder)....schlecht entlüftet...

Wie oft das Thema denn noch:confused: :rolleyes:

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Wapu, Wasser, Thermostat (wieder)....schlecht entlüftet...

Wie oft das Thema denn noch:confused: :rolleyes:

Hallo onkelbobby,

vielen Dank für deine Hilfestellung - leider habe ich auch nach Suchanfrage nicht den gleichen Fehler gefunden, deshalb habe ich hier einmal im Forum mein Problem geschildert.

Du hast in deiner Hilfestellung 3 Möglichkeiten, also Wasserpumpe, Thermostat und ...schlecht entlüftet angesprochen.

Ich habe das Termostat und die Viscokupplung erst vor kurzen getauscht, dann das Kühlsystem entlüftet (über die Entlüfterschraube am Kühler, eine andere bzw. zusätzliche Entlüfterschraube ist mir nicht bekannt - vielleicht liegt da der Fehler?!).

Bleibt nach deinen Lösungsvorschlag nur noch die Wasserpumpe als Ursache übrig.

Nicht ganz klar ist mir allerdings das "(wieder) hinter Thermostat. Ich dachte immer, dass bei einen defekten Thermostat der Wagen eher zu kühl bleibt.

Vielleicht kannst du mir hierzu noch einen kleinen Hinweis geben.

 

Viele Grüße

Karlheinz

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 8:07

Hey MadMax1313,

vielen Dank, diesen Beitrag habe ich auch bei meiner Suche im Forum gefunden. Daraus habe ich für mich auch erst einmal geschlossen, dass nur noch die Wasserpumpe als Übeltäter übrig bleibt. Allerdings wird dann in dieser Beschreibung starkt abgetriftet, warum die Klima riecht oder nicht.

Ich werde in der kommenden Woche einmal die Wasserpumpe erneuert und hoffe, dass damit das Problem behoben ist.

Noch eine (blöde) Frage, die Entlüftung am 320i 6Zylinder ist doch nur am Kühler, oder gibt es noch eine weitere Entlüftungsschraube für dein Kühlkreislauf?

Viele Grüße

Karlheinz

Ich tipp auch auf die WaPu.

Hast Du schon mal geschaut, ob Du bei leicht erhöhter Drehzahl nen Wasserstrahl oben im Ausgleichsbehälter hast?

am 1. Juni 2008 um 9:10

Wieviel hat die Wapu denn runter?

Ich sag mal >150000 würde ich sie sowieso tauschen, denn eine defekte Wapu kann teure Folgen nach sich ziehen, wie neulich auch wieder in einem thread hier zu lesen.

Mit dem richtigen Entlüften beim E36 ist schon eine Prozedur. Ich fuhr bestimmt 1,5 Jahre ohne richtige Entlüftung rum, denn bei mir pendelte sich das Kühlwasser immer wieder ca. 3 Fingerbreit unter der Kalt-Markierung ein. Da konnte ich nachfüllen wie ich wollte. Ich hatte dann irgendwo mal gelesen, dass das bei den M52 nocmal ist, sagte auch mein :). Danach las ich aber wieder was anderes von jemandem hier auf MT. Und der hatte Recht!

Inzwischen bleibt der Wasserstand stabil bei der Kalt-Markierung, nachdem ich gründlich entlüftet habe. 3x in Folge habe ich das gemacht. Ist jetzt so 10 Monate her.

Entlüfte erstmal richtig. Gibt nur eine Entlüftungsschraube, am Kühler.

Zum entlüften muß der Motor laufen, Betriebstemperatur haben (Thermostat offen) und die Heizung muß auf heiß stehen.

Sonst kriegst die Luft nicht raus.

Und Vorsicht, Kühllsystem steht unter Druck. Mußt Du öffnen, wie 'ne Sektflasche.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:04

So Leute,

nun ein kurzer Zwischenstand. Ich habe soeben die Wasserpumpe ausgebaut. Die Pumpe ist hinüber. Das Transportrad innen ist defekt, es hat einen Sprung und dreht sich lose auf der Welle. Allerdings hat sich von diesen Transportrad auch ein kleines Stück des GFK-Wasserrad verabschiedet und ich finde dieses kleine Teil nicht.

Da das Innenrad ja aus GFK (Glasfaserverstärkten Kunststoff) ist, stellt sich für mich die Frage, wo ist das fehlende Stück hin. Ich werde euch heute noch ein Bild der WaPu einstellen.

Nun meine Frage, wo kann dieses fehlende (abgebrochene) Teil hin sein? - Ich will jetzt auch nicht wieder alles zusammenbauen und hinterher fliegt mir die ganze Sch... um die Ohren.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß Karlheinz

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:38

Hallo Leute,

hier die Bilder dazu -

warte dringend auf euere Hinweise.

Gruß

Karlheinz

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:38

und hier das 2. Bild

 

Grüße

Karlheinz

am 4. Juni 2008 um 4:59

Das sich die Pumpenschaufeln von der Wapu lösen ist eine Krankheit der 6 Zyl. die selben Probleme gab es auch bei Audi und VW, da kannst Du fast jede Wapu über 100 000 Km ausbauen und wirst da phänomen sehen, da sich das rad nur noch leicht mitdreht wird das Kühlmittel nicht mehr ausreichend zirkuliert und als erstes merkt man dies an der Heizung da diese am weitesten entfernt ist.

Das fehlende Stück wird wohl in den wasserkanal Nach der Pumpe gespült worden sein und an einer Engstelle festsitzen, entweder es Löst sich durch Druck oder Strömung langsam auf oder...ich weiss es auch nicht, solang aber mit der neuen Pumpe alles wieder normal geworden ist würd ich Das einfach mal beobachten.

am 4. Juni 2008 um 11:42

Also gefühlsmäßig würde ich das dringend mit einer kompetenten Werkstatt abklären. Nicht, dass dir das Plastikstück irgendwas im Kühlkreislauf verstopft oder so. Das könnte dann schon Folgen haben, denke ich.

Mir wäre erst wohl bei der Sache, wenn ich das Plastik Teil nicht mehr im Kühlkreislauf hätte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen