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Hinterachslenkung

Mercedes SL R232

Hallo

Habe einen SL43 AMG mit Hinterachslenkung

Beim rangieren mit langsamer Geschwindigkeit gibt es Geräusche als wenn er wegrutscht

hat da einer Erfahrungen ???

die Werkstatt sagt das wäre normal ???

7 Antworten

Anderes Auto, aber vom 7er BMW F01 mit Aktivlenkung kenne ich das nicht. Da macht nichts Gerräusche,

Ich habe auch einen SL43 und das ist normal bei der Breite der Hinterräder (305). Vor allem wenn man eine Einfahrt mit Schotter hat (die Steinchen kleben an den Rädern).

Lass aber die ESP Software aktualisieren, die Hinterachslenkung meldet Fehler, die es nicht gibt, und das Auto geht in Notlauf (Betrieb nur im ersten Gang). Bei mir ist das am Samstag passiert.

Ich habe auch Probleme mit dem SL43, allerdings (noch) nicht an der Hinterachslenkung.

Wo steckt der Murks? In der Elektronik. Ich kann das Wort "Update" nicht mehr hören.

Was ist aus deutschen Autos nur geworden? Von qualitativ hochwertigen Autos zur Elektronikbastelbude.

Mercedes und auch andere Hersteller sollten sich schleunigst wieder auf auf Werte wie Qualität und Ergonomie besinnen. Sonst will die Autos bald keiner mehr haben.

Verstanden Herr Källenius?

Zitat:

@Waldhof schrieb am 26. April 2024 um 10:23:27 Uhr:

Ich habe auch Probleme mit dem SL43, allerdings (noch) nicht an der Hinterachslenkung.

Wo steckt der Murks? In der Elektronik. Ich kann das Wort "Update" nicht mehr hören.

Was ist aus deutschen Autos nur geworden? Von qualitativ hochwertigen Autos zur Elektronikbastelbude.

Mercedes und auch andere Hersteller sollten sich schleunigst wieder auf auf Werte wie Qualität und Ergonomie besinnen. Sonst will die Autos bald keiner mehr haben.

Verstanden Herr Källenius?

Ist dein Problem vielleicht "kritischer Ladezustand"?

Oder "Batterie gestört, nicht weiterfahren"?

Nein. Das Problem mit dem kritischen Ladezustand wurde durch Beigabe eines Ladegerätes gelöst. Aber der SL hängt mehr Zeit am Ladegerät als er auf der Strße verbringt.

Unser SL hat das Getrieberuckelproblem. Hier im Thema Probleme nachzulesen.

Das Problem mit dem kritischen Ladezustand ist der DC-DC Wandler (48V auf 12V). Er funktioniert unregelmäßig und alle 12V Systeme ziehen Strom von der Batterie anstatt vom Netz (weil das Netz keine 12V hat). Bei mir wurde er ausgetauscht (nachdem ich zweimal stehen geblieben bin - das zweite mal direkt auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause). Ich musste der Werkstatt darauf hinweisen, ich habe die Lösung in einem US Forum gelesen. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr, das Auto steht wochenlang und die Batterie bleibt voll. Anscheinend sind die ersten gelieferten Wandler defekt.

Wegen Ruckeln (bei mir ist das nur sehr bedingt passiert): Nach gleichzeitigem Software-Update von ADS, ESP und Getriebe Steuergeräten ist das ganze weg. Ich drücke dir die Daumen.

Danke für den Tip mit der Batterie. Werde es mal ausprobieren und das Ladegerät nicht sofort anhängen. Beim letzten Werkstattbesuch wurde da aber schon etwas gemacht, die Batterie wird auch ohne aktivierten Ruhezustand voll geladen. Das war vorher nicht der Fall.

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