ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Hintere Türverkleidung abnehmen

Hintere Türverkleidung abnehmen

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 23. März 2024 um 7:15

Hallo Leute, ich möchte die hintere Türverkleidung beim IONIQ5 abnehmen, um an eine kleine Schaumstoffleiste heranzukommen, welche die Seitenscheibe beim hoch und herunterfahren wohl führt und schützt.

Ich wollte die Innenverkleidung beim Transport eines harten und größeren Gegenstandes vor Kratzern schützen und hatte mithilfe eines Lineals ein Stück Stoff versucht einzuklemmen. Dabei habe ich dummerweise diesen Schaumstoffstreifen, der wohl selbstklebend ist, etwas gelöst. Die macht nun Geräusche beim Ein- und Ausfahren der Seitenscheibe und wird sich sicher noch weiter lösen, wenn ich die nicht wieder befestigt bekomme.

Ich komme da aber nicht heran, diese wieder anzukleben und muss dazu die Türverkleidung abnehmen, um Zugriff zu bekommen.

Hat jemand so etwas wie eine Anleitung dazu, wie die Türverkleidung zu demontieren ist? Ich will ja nicht auch noch die Türverkleidung beschädigen oder ggf. irgendwelche Nieten oder Schrauben ausreißen.

Im Netz finde ich leider nur eine Anleitung für den Vorgänger des Ioniq5.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Robert

4 Antworten

Ab in die Werkstatt und als Garantiefall deklarieren.

Motortalknutzer1962 scheint noch von altem Schrot und Korn und aus einer Zeit zu sein, in der man noch nicht wegen einer lumpigen Türverkleidung in die Werkstatt fuhr. Bei so manch modernem Fahrzeug dürfte mittlerweile aber auch eine Türverkleidung den Heimhandwerker ohne Spezialwerkzeug vor unlösbare Herausforderungen stellen.

Insofern ist der Rat von VX-er wohl am sinnvollsten und mit geringsten Aufwand durchzuführen.

PS: geschrieben ohne im Detail zu wissen, wie sich das bei unserem Fahrzeug verhält.

Haha, ich bin sogar ein Jahr älter als er oder sie. Aber ja, das ist heutzutage recht kompliziert zu machen. Das letzte Mal habe ich 1984 bei meinem Sierra Turnier die Türverkleidungen abgenommen, um bessere LS zu montieren. Aber damals hatte der Wagen weder Zentralverriegelung noch elektr. Fensterheber.

am 24. März 2024 um 2:48

Ich habe vorne auf der Fahrerseite mal die Türverkleidung abgenommen, um mit etwas Filz Geräusche zu beseitigen. War überraschend einfach. Ich hatte mir dafür aber ein Set von Kunststoffkeilen, -hebeln gekauft.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Es geht aber auch ohne so Keile und Hebel. Ich wollte vor Beginn der Arbeiten aber gerüstet sein, bzw. mir die Sache etwas erleichtern.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war eine Schrauben an der hinteren Innenseite, unter einer kleinen Kunststoffklappe, zu lösen und eine, gut sichtbar, unter der Armauflage, danach die Türverkleidung weghebeln.

Es ist alles mit stabilen Clips geclipst und kann so, mit Unterstützung von Kunststoffkeilen, abgezogen werden. Ich war überrascht, wie schnell und wie einfach die Türverkleidung zu demontieren war. Auch die Montage war kein Problem, die Clips sind stabil und brechen nicht ab.

Spiegeldreieck und Hochtöner sind auch nur geclipst, aber das spielt hinten ja keine Rolle,

Daraus schließe ich, dass das bei der hinteren Tür auch nicht so schwer sein kann. Übertragen von der Vordertür, würde ich innen, also wo der Radlauf ist, nach einer Schraube hinter einer kleinen Klappe schauen. Und dann noch eine im Bereich der Armlehne. Dann müsste man die Verkleidung abziehen können.

Aber wie gesagt, hinten habe ich das selbst auch noch nicht gemacht.

Deine Antwort