ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hitze im Fußraum - woher?!

Hitze im Fußraum - woher?!

Baur BMW TC4, Alpina B8 E36, BMW M3 E36, BMW 3er E36
Themenstarteram 10. April 2024 um 18:58

Hallo zusammen, folgendes Problem bei meinem E36 328i:

 

Ich stelle nun schon seit längerem fest, dass es bei mir im Fußraum (nein, die Heizung ist nicht an) es relativ warm wird, nicht extrem, aber schon unangenehm warm.

Was kann denn in der Gegend Probleme machen?

Ich habe mal was von Heizregelventil gelesen, ist da was dran?

Denn das Thema ist schon sehr nervig, denn im Sommer ist es im Fußbereich wirklich sehr warm und unangenehm, aber Wagen läuft normal und sonst ist nichts, nur die komische Hitze im Fußbraum und nur beim Fahrer Fußraum

 

Danke euch für die Hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde sagen das deine Stellklappen nicht richtig funktionieren. Soll heißen das die Klappe hängt oder defekt ist und somit offen bleibt. Selbst wenn du die Heizung ausschaltest strömt warme luft. Habe ich das richtig verstanden?

Ich hatte sowas schon zweimal.

Falls du Automatik hast, kommt es vom Getriebe. Hatte ich beim E36 325iA. E46 hat es nicht mehr.

Ich hab auch Automatik aber das kann ich so nicht nachvollziehen.

Außerdem müsste es dann auf der BFS erst recht sein, denn da läuft das A-Getriebe genauso lang und auch noch der Auspuff.

Ich weiß das der Auspuff Hitzeschutzbleche hat aber nicht ob auch für das Getriebe da auch was sein sollte, wenn ist vielleicht da was von weg.

Kapitän Lück: mein 91er 325iA mit serienmässiger Klimaanlage hatte eine extreme Aufheizung des Getriebetunnels.

Im Hochsommer war das die reine Katastrophe. Kann sein das es später durch verbesserte Isolierung behoben wurde. Wie gesagt E39 und E46 hatten das nicht. Möglicherweise hat der TE eine ganz andere Ursache.

hatte ich beim 540iA enorm.Da war es einfach die Hitze aus dem Motorraum bzw dem Antrieb.Aber das war ja auch ein 8 Zylinder und hatte eine Betriebskühltemperatur die einen E36 zum platzen bringen würde.

Quatsch

Kopf!

Themenstarteram 16. April 2024 um 23:32

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 10. April 2024 um 21:52:44 Uhr:

Ich würde sagen das deine Stellklappen nicht richtig funktionieren. Soll heißen das die Klappe hängt oder defekt ist und somit offen bleibt. Selbst wenn du die Heizung ausschaltest strömt warme luft. Habe ich das richtig verstanden?

Ich hatte sowas schon zweimal.

Wie meinst du, strömt warme Luft?

 

Es ist nur im Fahrer Fußraum, Heizung und alles aus, aber es ist ziemlich warm dort in der Umgebung im Fußraumbereich

 

Ich habe was vom Heizregelventil gelesen, welcher an der Spritzwand sitzt.

Habt ihr davon was gehört?

Zitat:

@Arm1n schrieb am 17. April 2024 um 01:32:01 Uhr:

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 10. April 2024 um 21:52:44 Uhr:

Ich würde sagen das deine Stellklappen nicht richtig funktionieren. Soll heißen das die Klappe hängt oder defekt ist und somit offen bleibt. Selbst wenn du die Heizung ausschaltest strömt warme luft. Habe ich das richtig verstanden?

Ich hatte sowas schon zweimal.

Wie meinst du, strömt warme Luft?

 

Es ist nur im Fahrer Fußraum, Heizung und alles aus, aber es ist ziemlich warm dort in der Umgebung im Fußraumbereich

 

Ich habe was vom Heizregelventil gelesen, welcher an der Spritzwand sitzt.

Habt ihr davon was gehört?

OK ich beschreibe es mal etwas anders. Fahr den Motor warm und halte irgendwo an ohne den Motor abzustellen. Wenn dein Fußraum im Stand kalt bleibt aber während der Fahrt deine Füße heiß werden dann stimmt was mit den Stellklappen nicht.

Um es besser zu testen müsstest du während der Fahrt mal die Hand in den Fußraum halten. Wenn du jetzt warme Luft fühlst dann ist es eine festhängende Stellklappe und du kannst es so erkennen.

Wenn die Heizung auf Null steht darf gar keine heißes Wasser mehr zum WT kommen. Ist das der Fall?

Über welche Anlage/Heizung/Klima reden wir hier eigentlich?

Prüf vielleicht mal ob das Hitzeschutzblech vom auspuff noch dran ist... die zerfallen gerne im Alter... und sind TüV relevant btw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hitze im Fußraum - woher?!