- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Hitzeschutzblech nicht mehr Lieferbar????????
Hitzeschutzblech nicht mehr Lieferbar????????
Moin gemeinde!!!
und zwar brauche ich das Hitzeschutzblech mit der bestellnr: 60612890 , aber der Alfa Händler sagt mir es wird nicht mehr hergestellt und ist deshalb nie mehr lieferbar!!!hat irgend jemand ne idee wo ich ein neues blech bekommen könnte??bin für jeden rat dankbar!!!gruss Thommy
10 Antworten
Hitzeschutzblech?? Welches Hitzeschutzblech... braucht kein Mensch...
Ne im Ernst, bei meinem sind inzwischen 3 Stk. abgefallen, und ich vermisse sie nicht. (Das auf dem Krümmer, eines am Kat, das so schon bei 3300 giri Resonanz bekam, und noch eines irgendwo am Auspuff...der Werkstätter meinte nur damals mit dem Teil in der Hand: gugg mal - lose)
Ich parke das Auto halt jetzt nicht mehr auf trockenen, ungemähten Wiesen am Baggersee ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Devils Lünen
und zwar brauche ich das Hitzeschutzblech mit der bestellnr: 60612890 , aber der Alfa Händler sagt mir es wird nicht mehr hergestellt und ist deshalb nie mehr lieferbar!!!hat irgend jemand ne idee wo ich ein neues blech bekommen könnte??bin für jeden rat dankbar!!!gruss Thommy
Für welchen Alfa ist das denn gedacht?
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Ich parke das Auto halt jetzt nicht mehr auf trockenen, ungemähten Wiesen am Baggersee ;-)
Zitat:
Für welchen Alfa ist das denn gedacht?
also laut meinen informationen soll es beim 145,146,155,gtv und nuovo spider passen!!Baujahre um 95-96 bzw bis 98!!!
ich selbst will das teil an meinen fiat barchetta bauen weil es um die hälfte billiger ist als das orginal tiat teil und es soll wohl auch länger halten!!!
das alfateil hat schon bei einigen barchettas platz gefunden :-)
Zitat:
Original geschrieben von Devils Lünen
also laut meinen informationen soll es beim 145,146,155,gtv und nuovo spider passen!!Baujahre um 95-96 bzw bis 98!!!
ah, danke
Zitat:
ich selbst will das teil an meinen fiat barchetta bauen weil es um die hälfte billiger ist als das orginal tiat teil und es soll wohl auch länger halten!!!
das alfateil hat schon bei einigen barchettas platz gefunden :-)
Ein baugleiches Alfateil billiger als das von Fiat? O_o
Ich dachte, bei den Preisen die AR so verlangt wäre das ein Ding der Unmöglichkeit.
Daß das Hitzeschutzblech nicht mehr lieferbar sein soll, kann ich nicht verstehen. Entweder hatte da jemand keine Ahnung, keine Lust oder AR ist der Meinung, zu viele Kunden zu haben.
Wenn ich mich richtig erinner kostet das Teil 10-15 Euro und ist eigentlich alle 4 Jahre fällig! Der Schrott. GGF sollte man mit nem Zinkspray hingehen oder so wenn man es einbaut, kenn mich da net aus, jedenfalls ist es ne echte Krankheit.
An den Spruch: "Nicht mehr lieferbar" müssen sich 145/146 Fahrer bei manchen Teilen bald gewöhnen. Zumindest bei Teilen, die nicht lebenswichtig fürs Auto sind und mit deren Nachfertigung kein (nicht genug) Geld zu machen ist. (Für manche Teile des Interiors gilt das heute schon :-( )
Die Vorhaltepflicht für Ersatzteile beträgt in der EU imho 10 Jahre nach auslauf der Produktion. Wann lief nochmal der letzte 145/146 vom Band?
Zitat:
Die Vorhaltepflicht für Ersatzteile beträgt in der EU imho 10 Jahre nach auslauf der Produktion. Wann lief nochmal der letzte 145/146 vom Band?
Was hat das mit Pflicht zu tun? Ich finde sowas unmöglich.
Wer nicht an die Kunden denkt, an den werden irgendwann auch keine Kunden mehr denken.
Ich werde es mir jedenfalls schwer überlegen, noch mal einen Alfa zu kaufen, wenn die ihre Ersatzteilpolitik nicht grundsätzlich ändern.
ein andere barchetta fahrer hat zeitgleich wie ich in einer anderen stadt nach dem alfa hitzeschutzblech geragt und man sagte ihm auch das das teil nicht mehr lieferbar ist!!!
das fiatteil kostet ca 38 euro und das alfateil sollte ca. 19 euro kosten
Zitat:
Was man generell nie tun sollte.. bei uns um die Ecke ist ein ziemlich großes Landgut zu nem Restaurant umgebaut worden - vor ner Weile ist einer abgefackelt weil mit heißem Kat aufm Heu stand.. tjaja so kanns gehen
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
Zitat:
Was hat das mit Pflicht zu tun? Ich finde sowas unmöglich.
Wer nicht an die Kunden denkt, an den werden irgendwann auch keine Kunden mehr denken.
Ich werde es mir jedenfalls schwer überlegen, noch mal einen Alfa zu kaufen, wenn die ihre Ersatzteilpolitik nicht grundsätzlich ändern.
In einer Zeit, wo irgendwelche BWLler und Banker das Sagen in Unternehmen haben, und nicht mehr der Firmengründer (~familie) wird man sich immer häufiger an dieser Art Zustände gewöhnen müssen. (Hör dir mal an, was für einen Scheiß die in der Ausbildung/im Studium eingeredet kriegen...) Jedes Teil, welches auf Vorrat produziert wird und 2 Tage liegt, bevor es ans Band kommt, ist doch heute schon ein Kapitalverbrechen. Wenn dann noch Teile für die nächten 15 oder 20 Jahre ins Regal komme, kriegen die doch einen Herzinfarkt. Dorthingehende Markenpflege wird von fast allen Aktiennotierten Gesellschaften inzwischen als überflüssiger Kostenballast interpretiert. Ausserdem soll sich der Kunde doch gefälligst alle 3..5 Jahre ein neues Auto kaufen, und nicht das alte bis an sein Lebensende fahren (auch wenn das u.U. umweltfreundlicher wäre...)
Die Pflicht bedeutet, das ein Auto welches vor 10 Jahre vom Band gelaufen ist, noch mit Ersatzteilen versorgt werden MUSS. Ob und wie lange der Versorgung darüber hinaus tatsächlich vom Hersteller aufrecht erhalten wird, liegt in seinem Ermessen. Die Vergangenheit hat ja wiederholt gezeigt, das auch große deutsche Autohersteller mit älteren Fzg. nichts mehr am Hut haben wollen (Ausnahmen bestätigen die Regel...und die meisten Käfer Teile sind inzwischen Fremdnachprodukte oder aus Mexico).
Da aber ein Großteil der Teile eh von anderen Herstellern zugekauft werden, wird es diese Teile auch länger geben (u.a. auch, weil die Zulieferer damit mehr Geld verdienen können, als beim OEM-Geschäft). Auch für Verschleissteile braucht man sich da keine Waffel machen, die kommen auch aus anderen Häusen.
Solche speziellen Sachen, wie ein Zink-Alu-Blech oder Karosserie-Teile muss man sich dann halt irgendwann selber dengeln... wobei das u.U. nicht die schlechteste Lösung würde.
Eine Ersatzteilversorgung wie von Daimler ist wohl eher die Ausnahme...
Wie schon gesagt, Innenraumteile (Kleinteile der Mittelkonsole) sind jetzt schon Mangelware (zumindest nach Auskunft einer Werkstatt). Inwieweit das aber nur an einer Änderung der Teile-Nr. liegt, die in den "alten" Katalogen nicht mehr aktualisiert wird, weiss ich nicht. Wenn dieses Blech wirklich auch von anderen Autos verwendet wird, und wirklich so wichtig ist, dann gibt es das auch noch irgendwo. Die Preise passen sich dann halt irgendwann an...