ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Höchstgeschwindigkeit C200 Kompressor

Höchstgeschwindigkeit C200 Kompressor

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 16:10

@all,

ich fahre zur Zeit übergangsweise einen C 200 Kompressor Elegance EZ 04/05 Automatik mit dem 1,8 L 163 PS Motor.

Serien Alus mit 205/55R16er Reifen.

Ich bin immer wieder verblüfft wie schnell das Auto ist. :)

Mein "persönliche Spitze" auf fast leerer Autobahn, nur leicht bergab war 256 km/h auf dem digitalen Tacho. Leider musste ich dann vom Gas.

Eingetragen ist das Auto ja mit 231 km/h. Das wird ohne große Probleme und ohne langen Anlauf erreicht.

Auch 240 sind nicht wirklich schwierig.

Das kann doch bei 163 PS nicht sein. Ist der Tacho so ungenau oder streuen die Kompressormodelle so stark nach oben? Haben evtl. alle eher 193 PS?

Ich habe noch ein 330CI Cabrio mit 231 PS. Der schafft die eingetragene Vmax von 248 km/h nur mit langem Anlauf.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

@ lex-it,

toller Beitrag. Ein reines Vergnügen, ihn zu lesen.

Die langen Bremswege dieser Fahrzeuge sind hinlänglich bekannt.

Ich bin die Woche über jeden Tag auf der Autobahn unterwegs und habe schon vor langer Zeit mein Fahrverhalten entsprechend angepasst.

Kann ich drängelnden Geländewagen, SUV, Schnelltransportern und Kleinlastern wegen zu dichtem Verkehr nicht wegfahren, lasse ich sie prinzipiell vorbei.

Ich habe immer das Szenario vor Augen, was passiert, wenn ein plötzliches „Kolonnenbremsen“ notwendig wird.

Was nützt es mir, dass ich selbst genügend Abstand halte und aus 100 km/h mit meinem Auto nach ca. 37,5 m zum Stehen komme, wenn von hinten so ein rollendes Monster angebraust kommt?

Da soll er doch lieber mit den anderen Autos „spielen“!

 

Grüße

bathwater

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Die 256 Km/h schafft der Wagen weder mit 163 noch mit 193 PS. Ich tippe auf eine ordentliche Tachoabweichung.

am 15. Juli 2006 um 16:33

doch schafft er. hab ich berg ab auch schon drauf gehabt

am 15. Juli 2006 um 16:35

Ich fahre zwar fast nur in der Stadt mit dem 200k, aber jetzt im Sommer geht es ab und an Richtung Holland zum Baden. Dann bekommt er mal Auslauf und erreicht wirklich sehr schnell seine angegebene Höchstgeschwindigkeit. Ich glaube aber, dass in den Regionen die Tachoabweichung schon sehr auffällt, weil diese ja prozentual ist. Gut 250kmh laut Tacho kann ich bestätigen. Liegt wohl an der lang übersetzen Automatik und dem exzellenten CW-Wert der Limousine, den kaum ein anderes Fahrzeug erreicht und welcher bei den Geschwindigkeiten von entscheidener Rolle ist.

am 15. Juli 2006 um 16:55

Hallo,

die Kompressor Motoren schaffen das tatsächlich.

Aber der Anlauf ist dementsprechend sehr lange.

Die Sauger schaffen zwar auch "nur" die Geschwindigkeit,

aber dafür ist der Weg dahin schneller. Ist aber nur meine

subjektive Empfindung. Wenn man beide Vollgas beschleunigen

würde, dann müsste der 200K schonmal Platz machen. Zudem

machen die Reifen vieles wett. Beim 330er werden sicherlich

245er drauf sein. Mit 205er würde er sicher bis 260 fahren.

Achja, der Vergleich war jetzt auf einen kleinen Kompressor

und einen grossen Sauger bezogen, um Missverständnisse

vorzubeugen! :-)

am 16. Juli 2006 um 6:45

Re: Höchstgeschwindigkeit C200 Kompressor

 

Zitat:

Original geschrieben von Perly

@all,

ich fahre zur Zeit übergangsweise einen C 200 Kompressor Elegance EZ 04/05 Automatik mit dem 1,8 L 163 PS Motor.

Serien Alus mit 205/55R16er Reifen.

Ich bin immer wieder verblüfft wie schnell das Auto ist. :)

Mein "persönliche Spitze" auf fast leerer Autobahn, nur leicht bergab war 256 km/h auf dem digitalen Tacho. Leider musste ich dann vom Gas.

Eingetragen ist das Auto ja mit 231 km/h. Das wird ohne große Probleme und ohne langen Anlauf erreicht.

Auch 240 sind nicht wirklich schwierig.

Das kann doch bei 163 PS nicht sein. Ist der Tacho so ungenau oder streuen die Kompressormodelle so stark nach oben? Haben evtl. alle eher 193 PS?

Ich habe noch ein 330CI Cabrio mit 231 PS. Der schafft die eingetragene Vmax von 248 km/h nur mit langem Anlauf.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

Peter

Ein Tacho darf nicht nachgehen, aber er darf bis zu etwa 7% bezogen auf die Endanzeige VORGEHEN.

So sind Deine 25 Km/H zu erklären.

Lies mal die alten Freds

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 7:18

Re: Re: Höchstgeschwindigkeit C200 Kompressor

 

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ein Tacho darf nicht nachgehen, aber er darf bis zu etwa 7% bezogen auf die Endanzeige VORGEHEN.

So sind Deine 25 Km/H zu erklären.

Lies mal die alten Freds

Grüße

IMHO stimmt das so nicht.

Was steht denn in den alten "Freds"? Mit welchen Suchwörtern soll ich suchen?

Mir ist das eigentlich egal wie schnell mein C 200 ist. Ende September ist das Auto weg.

Es ist mir nur positiv aufgefallen wie schnell der läuft.

Grüße

Peter

Da ich dem Tacho eh nicht so recht traue (ausser bei ner Radarkontrolle wenn ich erwischt werde :-) halte ich mich immer an die Ansage vom TomTom, denke mal das es mit dem GPS recht genau ist.

Nach Plan soll die Schnitte 227 laufen, nach Tacho weit über die 240 irgendwo an die 250, nach GPS sind es exakt 238. Denke mal das es so auch hinkommt.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

Da ich dem Tacho eh nicht so recht traue (ausser bei ner Radarkontrolle wenn ich erwischt werde :-) halte ich mich immer an die Ansage vom TomTom, denke mal das es mit dem GPS recht genau ist.

Nach Plan soll die Schnitte 227 laufen, nach Tacho weit über die 240 irgendwo an die 250, nach GPS sind es exakt 238. Denke mal das es so auch hinkommt.

@HamburgDino,

Du hast noch den 2Liter 163PS Kompressor richtig?

Hatte ich mal als Leihwagen. Den habe ich auch noch in guter Erinnerung :) .

Echte 238 wenn er mit 227 angegeben ist sind ja auch nicht ohne. Der Luftwiderstand geht ja quadratisch in die Leistungsberechnung ein. D.h für 11 km/h mehr bei 230 wird ein mehrfaches der Leistung benötigt als von 100 auf 111 zu beschleunigen.

Also ich glaube einfach, dass die MB Kompressor Modelle ganz kräftig nach oben streuen.

Grüße

Peter

am 16. Juli 2006 um 21:31

Kräftig nach oben streuen die sicher nicht, denn das wird

von Tests während der Produktion sofort bemerkt.

Und nach oben streuen schon gar nicht, da generell bei

Materialproduktion eine symmetrische Verteilung vorgegeben

ist - sowas wird auch anhand von Tests während der Produktion

festgestellt.

Vielleicht hattest du das Glück gehabt ausgerechnet mit

zwei Wagen fahren zu dürfen, wo es mal nach oben gestreut

hat! ;-)

Lässt man die Getriebeübersetzung zudem etwas länger,

dann braucht man gar nicht mehr PS, um höhere Endgeschwindigkeit

zu erreichen.

am 16. Juli 2006 um 21:38

Die Regelung ist so: Ein Tacho darf nie nachgehen! Er darf maximal 10% + 4km/h vorgehen. Also zum Bsp. bei 100km/h darf der Tacho irgendwas zwischen 101 und 114km/h anzeigen. Übrigens gilt die Vorlaufgeschichte gesetzlich nur bis 130, darüber ist's Wurscht, hauptsache er geht nich nach.

Die Kompressormotoren laufen wirklich extrem gut obenraus. Allerdings sind die MB-Modelle alle sehr gut in der Aerodynamik. Die C-Klasse Limousine ist derzeit (bzw. meines Wissen immernoch) der weltweite Spitzenreite im Cw-Wert. Und der Luftwiderstand ist bei diesen hohen Geschwindigkeiten jedenfalls das dominante...

Gruß.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von nphtung

Kräftig nach oben streuen die sicher nicht, denn das wird

von Tests während der Produktion sofort bemerkt.

Und nach oben streuen schon gar nicht, da generell bei

Materialproduktion eine symmetrische Verteilung vorgegeben

ist - sowas wird auch anhand von Tests während der Produktion

festgestellt.

IMHO streuen die 1,8L 150 PS VW Turbobenziner fast alle nach oben.

Auch die meisten Turbodiesel streuen ganz ordentlich nach oben. (Da zahlen einige Kunden von Chiptunern Leistung die sie ohnehin schon haben :) ).

Diese Streuungen kann man auch IMHO nicht aus Sicht der Qualitätssicherung als Ausreisser darstellen (was Du als symmetrische Verteilung bezeichnest) sondern sind wohl inoffiziell durchaus gewollt.

Grüße

Peter

am 17. Juli 2006 um 7:03

Die Streuung ist wirklich mehr ein Mythos und rührt daher, dass viele Leute ihre Fahrzeuge auf Rollenprüfständen vermessen lassen, die sehr ungenau gehen. Es ist eher umgedreht. Saugmotoren schaffen ihre Leistung nur unter Normalbedingungen... und die hat man fast nie.

War doch jetzt erst ein Artikel in der Autobild über Chiptuning, wo alles auf einem Motorenprüfstand bei VW vermessen wurde. Da haben manche Chips nicht das erreicht, was einige sich an positiver Streuung erhoffen...

Das dir ein gleich starker Auflademotor stärker als Saugmotor vorkommt, liegt am Aufladegerät. Im Endeffekt ist er auch stärker, weil die Leistungskurve fülliger ist und die gleiche Maximalleistung wie beim Sauger länger gehalten werden kann.

Gruß.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

War doch jetzt erst ein Artikel in der Autobild über Chiptuning, wo alles auf einem Motorenprüfstand bei VW vermessen wurde. Da haben manche Chips nicht das erreicht, was einige sich an positiver Streuung erhoffen...

 

Gruß.

Das ist doch was ich auch gesagt habe. Aber in der Autobild ging es mehr um die Problematik Chiptunen und Russfilter. Da können die Chiptuner sowieso nicht so einfach an der "Leistungsschraube" drehen.

Und das Saugmotore nicht so stark streuen sehe ich genauso.

Aber wir reden ja hier von aufgeladenen Motoren (auch Diesel).

Und da ist die Streuung nach oben IMHO nix ungewöhnliches.

IMHO werden die Autohersteller hier (da leicht möglich) einfach sicherstellen, dass die Motoren unter allen Umständen in jedem Fall die angegebene Leistung einhalten.

Den 1,8 L Kompressor von DC gibt es doch mit 143, 163 und 193 PS. D.h. heisst doch, dass jede Leistung in diesem Leistungsbereich relativ leicht "einzustellen" ist.

Grüsse

Peter

am 17. Juli 2006 um 8:46

Wenn ich sowas immer lese, weiß ich woher du dein Wissen über Motoren beziehst...

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Höchstgeschwindigkeit C200 Kompressor