1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Höherwertige Dieselqualität

Höherwertige Dieselqualität

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 18:57

Hallo!

Mir ist beim Lesen im Forum aufgefallen,

das Einige Probleme mit Ansaugbrücken, Injektoren usw.haben und diese scheinbar oft

verschmutzt sind.

Tankt Jmd. von Euch zum Beispiel deshalb

"höherwertigen" Diesel?

Eure BMW-Erfahrungen in diesem Kontext?

Danke

Rainer; BMW-F11-Fan

Beste Antwort im Thema

...der Vorteil des Synthetik-Diesels liegt in der höheren Cetanzahl.

Je höher die Cetanlzahl, umso besser ist die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Somit brennt die Zylinderfüllung schneller durch. Dies erhöht - im Vergleich zu Normaldiesel - den thermischen Wirkungsgrad, weil der Druck im - nach OT noch kleinen - Brennraum höher ist.

Deshalb sinkt der Verbrauch, allerdings nicht hinreichend, um den Mehrpreis zu kompensieren.

Selbst wenn der Ultimate-Diesel rußärmer verbrennen sollte, ist die wesentliche Ursache für die angesprochenen Probleme in der Abgasrückführung bei ungünstigen Betriebsbedingungen zu sehen.

Es gibt auch eine Diskussion um die - möglicherweise geringere - Schmierreserve synthetischen Diesels.

Ist alles hier im Forum nachzulesen.

mm

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ich tanke seit Erstzulassung ausschließlich BP (=Aral) Ultimate Diesel. Nach 40.000km war der Motor kaputt. ;)

...der Vorteil des Synthetik-Diesels liegt in der höheren Cetanzahl.

Je höher die Cetanlzahl, umso besser ist die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Somit brennt die Zylinderfüllung schneller durch. Dies erhöht - im Vergleich zu Normaldiesel - den thermischen Wirkungsgrad, weil der Druck im - nach OT noch kleinen - Brennraum höher ist.

Deshalb sinkt der Verbrauch, allerdings nicht hinreichend, um den Mehrpreis zu kompensieren.

Selbst wenn der Ultimate-Diesel rußärmer verbrennen sollte, ist die wesentliche Ursache für die angesprochenen Probleme in der Abgasrückführung bei ungünstigen Betriebsbedingungen zu sehen.

Es gibt auch eine Diskussion um die - möglicherweise geringere - Schmierreserve synthetischen Diesels.

Ist alles hier im Forum nachzulesen.

mm

Habe den 5. Neuwagen als Diesel in Folge (95-120 k KM/36 Mon) tanke immer billich und hole schon mal die Chips aus dem Keller....

Gruß aus EN

Schau lieber mal nach wie "billich" richtig geschrieben wird ;-)

Zitat:

@stussy82 schrieb am 26. Januar 2016 um 22:14:19 Uhr:

Schau lieber mal nach wie "billich" richtig geschrieben wird ;-)

Warum sollte ich - du hast es doch schon hingeschrieben, so schwer kann es dann ja nicht sein. ;)

...und wenn du den ;) richtich schreiben willst lass einfach den - wech ;)

Gruß aus EN

Man könnte denken Du kommst aus Hamburch??

Meine These geht hier in Richtung Bio-Beimischung. Deshalb tanke ich gerne in CZ, auch wenn Diesel da immer mal wieder teurer ist als in D.

Damit fahre ich tatsächlich bis zu 80 km weiter! Getestet über einige Monate.

Habe zwar "noch" keinen F11, sondern einen Insignia CDTI...... aber da sollte der Motor ja eigentlich dasselbe Funktionsprinzip haben.

Tanke "normalen" Diesel und gebe 2-Takt-Öl dazu. Weniger Ruß gleich weniger Verkokung......

Habe jetzt knapp 80.000 runter damit und noch nie Probleme gehabt......

Mein Kumpel hat immer billig getankt , Ca bei 80000 km hat es ihm den Motor verpulvert , ging nicht mehr an und davor hat es angefangen zu ruckeln.

Filter , Motorspühlung und einen Kolben sowie andere teile die durch die unsaubere Verbrennung hinüber waren und Werkstattkosten die BMW übernommen hat dank Garantie noch , also mit allen so um die 8000 Euro und vier Wochen Standzeit in der Werkstatt

Man hat festgestellt das im Diesel ein hoher Wasseranteil war das alles verursacht hat.

PS: bei meinem E46 hatte ich nur Aral Ultimate getankt und war nur auf Kurzstrecke mit dem Ding , nach 5 Jahren habe ich die Ansaugbrücke abmontiert, das Ding war sauber , nur ganz leichte Ablagerungen.

Also , ich Tanke beim 5er heute immer noch Aral Ultimate .

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 27. Januar 2016 um 10:39:34 Uhr:

PS: bei meinem E46 hatte ich nur Aral Ultimate getankt und war nur auf Kurzstrecke mit dem Ding , nach 5 Jahren habe ich die Ansaugbrücke abmontiert, das Ding war sauber , nur ganz leichte Ablagerungen.

Also ich tanke Ultimate und hoffe, daß ich die Ansaugbrücke nicht abmontieren muß;)

Aral Ultimate soll aber noch weniger Schmierfähigkeit haben als der normale Diesel ( und das ist ja angeblich schon wenig seit dem Bio-Anteil ).

Zumindest posten das die Leute im Mercedes Forum hier auf MT und warnen davor.

... das stimmt, also LM1052 dazu und gut ist

Wollte jetzt noch ein wenig von diesem Zeug reinkippen.Bin mir aber nicht ganz sicher , weil dort steht"aditiv unterstützte Anlagen"

Image
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11