ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hoher ölverbrauch ist weg dank neuem öldeckel...

hoher ölverbrauch ist weg dank neuem öldeckel...

Themenstarteram 24. August 2006 um 13:13

hatte einen ölverbrauch von gut 1 l auf 1000 km .habe den hier in den foren beschriebenen öldeckel bei vw geholt (8€),ol gewechselt auf 10w-40, und nun nach 1000 km siehe da vileicht max 0,2 L verbraucht.habe aber auch eine autobahn fahrt mit vollgas gemacht.

golf 1,4 16 v bj 98 88000km.

bedeutet für mich:

kein zu dünnes 0w öl und den neuen öldeckel.

 

öl deckel ARTIKEL NR BEI VW 030.103.485.ae.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 24. August 2006 um 13:52

und warum eröffnest du einen neuen thread, wenn es den thread schon gibt, aus der du die info hast :rolleyes:?

Re: hoher ölverbrauch ist weg dank neuem öldeckel...

 

Zitat:

Original geschrieben von refail2004

hatte einen ölverbrauch von gut 1 l auf 1000 km .habe den hier in den foren beschriebenen öldeckel bei vw geholt (8€),ol gewechselt auf 10w-40, und nun nach 1000 km siehe da vileicht max 0,2 L verbraucht.habe aber auch eine autobahn fahrt mit vollgas gemacht.

golf 1,4 16 v bj 98 88000km.

bedeutet für mich:

kein zu dünnes 0w öl und den neuen öldeckel. ...

Der Schluß ist etwas voreilig, da Du den verringerten Ölverbrauch (wieviel war es eigentlich vorher?) keiner dieser Maßnahmen einzeln oder beiden gemeinsam zweifelssfrei zuordnen kannst!

Ich befürchte nämlich, daß damit wieder die alte Mär vom "Wasseröl" neue Nahrung erhält, wobei die ja leicht durch eine Betrachtung der Viskositätsverhältnisse bei kaltem und warmem Öl (siehe hier) zu entkräften ist.

Ich gebe zu, das sind viele Zahlen. Aber wenn man sich einmal die Mühe macht, die genauer zu vergleichen und auch der Argumentation von sterndocktor zu folgen, wird man erkennen können, daß seine Argumente gegen die "Wasseröl-Vorurteile" stichhaltig sind.

(Hier im übrigen ein paar grundlegende Erklärungen zu Öl-Viskositäten. Die kinetische oder kinematische Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit von Öl (hier, am Ende des Beitrags, die zugehörige Beschreibung des Testverfahrens). Die Einheit beträgt mm²/s, also Quadratmillimeter pro Sekunde. Je kleiner diese Zahl ist, umso "dünner" ist das Öl.)

Und wem das zuviel "Theorie" ist, hier ein Praxisbeispiel: Nachdem der Motor unsewres Golf Variant (siehe Sig.) früher immer das teilsynthetische 5W-40 Öl von LM für PD-TDIs bekam, habe ich beim vorletzten mal das (nicht freigegebene) vollsynthetische "Wasseröl" Mobil 1 0W-40 beim Ölwechsel verwendet. Ergebnis: Ölverbrauch vorher ca. 0,3 l / 15.000 km, Ölverbrauch nachher ca. 0,7 l / 15.000 km. Nun kommt es bei der Bewertung desselben natürlich auf die Sichtweise an. Du würdest vielleicht sagen: "Das ist ja glatt eine Verdopplung des Verbrauchs!". Ich aber sehe den Absolutverbrauch - und der ist lächerlich gering!

Das mit dem neuen Deckel (und darauf führe ich aus oben genannten Gründen den verringerten Ölverbrauch insbesondere zurück) ist natürlich wirklich eine gute Nachricht. Vielen Dank, daß Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt!

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

und warum eröffnest du einen neuen thread, wenn es den thread schon gibt, aus der du die info hast :rolleyes:?

Für Interessierte: Dede13 meint wohl diesen Thread: Neuer VW Öldeckel: Fazit 1,4l Motor!

@refail2004:

Ich muss mich verbessern: Ich hatte bei meinem vorherigen Beitrag die Angabe Deines ursprünglichen Ölverbrauchs übersehen. Die Verbrauchsminderung auf 1/5 ist schon bemerkenswert.

midas hat im o. g. Thread die Wirkungsweise des neuen Deckels hervorragend erklärt. Erstaunlich, welche Auswirkungen so ein minimal geändertes und popeliges 7-€-Bauteil haben kann ... (wobei ich aber keineswegs das gar nicht popelige Know-How heruntermachen möchte, was hinter dieser Änderung steckt!)

Schönen Gruß

am 24. August 2006 um 21:51

jupp den mein ich :)

neuer deckel bringt was?

echt jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von TobiasAlt

neuer deckel bringt was?

echt jetzt?

Nein. Der erhöht den Verbrauch um 12,5 Liter / 10 Km. Kannst du voll knicken!

:rolleyes:

Jetzt hast du hier so viele verlinkte Threads und bist trotzdem zu faul zum Lesen...

gelesen schon, aber glauben kann ichs irgendwie nicht

Zitat:

Original geschrieben von TobiasAlt

gelesen schon, aber glauben kann ichs irgendwie nicht

Boah dann lass es. Anscheinend hast du nicht alles gelesen ;)

doch, aber gibts eh ned fürn v5

Du hast alle Threads dazu gelesen [ ]

Re: hoher ölverbrauch ist weg dank neuem öldeckel...

 

Zitat:

Original geschrieben von refail2004

 

öl deckel ARTIKEL NR BEI VW 030.103.485.ae.

Frage:

Bei mir auf der Rechnung steht

06B 103 485 C

Ist das dieser "Wunderdeckel"? ;-)

Der MA meinte das wäre die neueste Ausführung. Bin aber

kein VW Profi. Hab 4,95 netto bezahlt.

Danke + Gruß

Vesuvio

ich hab auch erst einen gekauft. aber mit dieser teilenummer:

030.103.485.ae.

Danke, ich hab dann wohl nen Anderen. War halt ne Spontan-Idee als ich zufällig beim Freundlichen vorbeikam. Hätte mir denken können, dass es ohne entsprechende Präparierung (genaue Teilenummer dabei) ne Schneiderfahrt wird. Kam mir eh schon leicht spanisch vor, als er meinte, alle Deckel von allen Modellen sind sowieso gleich.

Wo wir gerade beim Thema öldeckel sind. Bei mir ist um den Öleinfüllstutzen so eine Dichtung unter der Motorabdeckung.

Soll wohl verhindern das beim Öleinfüllen öl am Motor runter läuft.

Diese ist bei mir ziemlig ausgeleiert, so das beim öleinfüllen immer was daneben geht.

Gibts diese dichtung irgendwie einzeln oder muss man die komplette abdeckung neu machen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hoher ölverbrauch ist weg dank neuem öldeckel...