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Ölverbrauch AVU

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. August 2013 um 9:06

Mein Ölverbrauch steigt sprunghaft an ohne das er bläut ..... Hatte vor 8000 km nen Ölwechsel machen lassen mit Shell HX7 und nach 8000 km war ein Liter weg, weil der Hinweiß kam " Ölstand prüfen" kippte ich ein 5W40 vollsynthetisches nach ( Klassik aus dem Kaufland aber der Liter ist nach rund 1500 km auch schon wieder weg ! Mach ich was falsch ?

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am 5. August 2013 um 10:07

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Schau dir den Motor mal rund um an. In den meisten Fällen leckt es irgendwo.

Ein paar mehr Details währen gut, Laufleitung, Alter etc.

Grüße

Themenstarteram 5. August 2013 um 15:29

Motor ist Staubtrocken, und hat 109000 runter , Bj 2002

HI

Hab auch nen AVU& der braucht auf 1000km einen 1/4 liter vom 5w30.

Habe den bei 81tkm gekauft u da brauchte er noch einen liter auf 1000tkm.

Dann 3mal Florenz u zurück& der verbrauch hat sich auf einen 1/4 liter eingependelt.Jetzt bei 98tkm.

Vermisse nur den 5 gang an der Automatik

mfg sokan

Kühlwasserstand okay? Öl im Ausgleichsbehälter?

Hattest Du vorher schon (geringeren, nicht ungewöhnlichen) Ölverbrauch wie z. B.

1 l Öl/15 tkm oder gar keinen spürbaren Verbrauch?

Themenstarteram 5. August 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Kühlwasserstand okay? Öl im Ausgleichsbehälter?

Hattest Du vorher schon (geringeren, nicht ungewöhnlichen) Ölverbrauch wie z. B. 1 l Öl/15 tkm oder gar keinen spürbaren Verbrauch?

Kühlwasserstand kurz vor max, kein Öl im Ausgleichsbehälter ! Habe das Auto seit Dezember und auf 8000 km einen Liter verbraucht ! nun auf 1500 km

Ist das aufgefüllte Öl einfach nur Scheixxe?? Sas Hx 7 ist ja kein vollsynthetisches das aufgefüllte aber schon ! Bringt ein 10W40 Besserung ?

am 5. August 2013 um 19:30

Welche SAE Klasse hatte das Öl vom Ölwechsel?

Je kleiner die Erste, und je größer die zweite Zahl, um so besser die Fließeigenschaften des Öls bei kalten bzw. warmen Temperaturen. Dh. ist 0W40 dünnflüssiger als 15W30.

Dadurch kann es passieren, dass das Öl schneller über Abstreifringe am Kolben und Schaftdichtungen an den Ventilen "verschwindet".

Bei häufiger Kurzstreckenfahrt keine Seltenheit.

Der von dir angegebene wert von 1l auf 1500km ist noch in den grenzen von VW, aber natürlich ärgerlich und, je nach Öl, teuer.

Grüße

Themenstarteram 6. August 2013 um 8:35

Das Shell HX 7 ist auch ein 5W40 aber Teilsyn

am 6. August 2013 um 9:50

Vergiss das mit der Synthetik. Es ist nicht sicher, was die Ursache für Dein Problem ist, aber es ist sicher, dass es nicht mit der Frage teilsynthetisch oder vollsynthetisch zusammenhängt.

Manch Motor verbraucht mit Öl X mehr und mit Öl Y weniger und ein anderer Motor genau umgekehrt. Anscheinend war das Öl, das vor dem Ölwechsel drinwar, für Deinen Motor besser geeignet als das derzeitige. Entweder das, oder Du hast doch einen Defekt, etwa im Bereich der Kolbenringe. Da nichts undicht ist, kann das fehlende Öl ja nur in die Verbrennung gelangt sein.

Ich würde an Deiner Stelle mal damit anfangen, eine andere Viskosität einzusetzen. Du könntest beispielsweise mal ein besonders edles Öl wie das Castrol Edge FST 0W-40 oder das Mobil 1 New Life 0W-40 versuchen. Ein 10W-40 kannst Du auch probieren, solltest dann aber sorgsam wählen. Die meisten 10W-40 sind qualitativ minderwertig und von daher nicht gut für Deinen Motor. Wenn Du das versuchen möchtest, dann such Dir eins raus, das die Freigabe MB 229.3 hat. Wenn Du Dein Öl beim Ölwechsel selber mitbringen darfst, dann kaufe das neue Öl bei Ebay. Dort hast Du nicht nur die größte Auswahl, sondern zahlst auch nur die Hälfte oder noch weniger dafür.

Zitat:

Original geschrieben von outlawpete

Welche SAE Klasse hatte das Öl vom Ölwechsel?

Je kleiner die Erste, und je größer die zweite Zahl, um so besser die Fließeigenschaften des Öls bei kalten bzw. warmen Temperaturen. Dh. ist 0W40 dünnflüssiger als 15W30.

Dadurch kann es passieren, dass das Öl schneller über Abstreifringe am Kolben und Schaftdichtungen an den Ventilen "verschwindet".

Du hast es sicherlich gut gemeint und wolltest es vereinfachend darstellen, aber sachlich ist Deine Aussage leider falsch. Die Fließfähigkeit ist auch bei der zweiten Zahl dann besser, wenn die Zahl kleiner ist. Eine kleinere Zahl kennzeichnet nämlich kalt wie warm ein dünnflüssigeres Öl, und ein solches fließt nun mal besser. Dünnflüssigkeit bei hohen Temperaturen kann andere Nachteile haben, die aber nicht mit der Fließfähigkeit zusammenhängen.

Bei betriebswarmem Motor ist 0W-40 nicht dünnflüssiger als 15W-30. Ganz im Gegenteil. Bei kaltem Motor ist es dünnflüssiger, aber auf zähem Niveau. Jedes Öl ist kalt viiiiel zäher als warm. Das dünnflüssigste 0W-40 ist bei Kälte immer noch bedeutend zäher als jedes warmgefahrene Öl, egal mit welcher Viskosität.

Wenn also die Abstreifringe nicht gut genug abdichten würden, um das 0W-40 in kaltem Zustand vom Brennraum fernzuhalten, dann müsste in warmgefahrenem Zustand, wenn jegliches Motoröl noch viel dünner ist, das Öl in Strömen in den Brennraum fließen.

Allenfalls bei sehr alten Motoren (so aus den 60er Jahren) hört man, dass die Bauteile sich erst bei Erwärmung "in Form" gezogen haben, so dass bei kaltem Motor also die Abdichtung schlechter war als bei warmem. Das ist aber seit Jahrzehnten kein Thema mehr und sollte für den Motor des TE keine Rolle spielen.

Themenstarteram 6. August 2013 um 16:47

Danke aber sollte man verbranntes Öl nicht hinten am Auspuff bemerken ?

am 6. August 2013 um 18:16

Nicht in den geringen Mengen. Benzin ist auch ein Mineralöl. Selbst wenn Du einen Liter Motoröl auf 1000 km verbrennst, sind das letztlich doch nur winzige Tröpfchenanteile verglichen mit der Kraftstoffmenge.

Themenstarteram 6. August 2013 um 18:41

OK leuchtet ein , ich werde mir mal das megol Power Synt 10W40 kaufen und dann schauen ... das hat die MB Freigabe

am 6. August 2013 um 19:14

Beim reinen Nachkippen wird das aber nicht viel bringen. Du musst schon einen kompletten Ölwechsel damit machen, wenn Du wissen möchtest, ob das was nützt.

am 6. August 2013 um 20:23

@

Im ersten Teil gebe ich dir Recht. Der TE sollte sich an das Öl halten, was bisher die besten Ergebnisse in Kombination mit seinem Motor lieferte.

Alternativ hat die AMS einen Interessanten Test mit den verschiedenen Marken durchgeführt:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-ist-billig-oel-6791250.html

Im Bezug auf denen Kommentar zu meinem Post muss ich leider widersprechen.

Die zweite Zahl der SAE Klassen hat (da muss ich mich selbst korrigieren) nix mit den Fließeigenschaften zu tun, sondern mit der Hitzebeständigkeit. Dabei ist eine höhere Zahl ein Anzeichen für eine bessere Hitzebeständigkeit. (Siehe Anhang: Auszug aus "Jetzt mach ichs mir selbst", G4)

Bezogen auf den Ölverlust bei kaltem Motor magst du bei einem fehlerfreien (=neuwertigem) Motor recht haben. Jedoch ändert sich das mit dem Verschleiß an Kolben- und Abstreifringen. Daher kann bis zum vollständigem thermischen Ausdehnen der Ringe (=Spielausgleich) Öl in den Brennraum geraten.

Dies wird begünstigt durch den fast chronischen Kolbenringverschleiß der 1,4l und 1,6l Maschinen.

Entweder der TE kauft sich ein Ölfass, oder tastet sich an ein entsprechend optimales Öl heran, oder lässt die Kolbenringe und Schaftdichtungen checken und ggf. tauschen.

Grüße

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