ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hoher Ölverbrauch - Todesurteil in Kürze?

Hoher Ölverbrauch - Todesurteil in Kürze?

Themenstarteram 3. September 2009 um 12:13

Hallo zusammen

Mein V40 2.0 säuft gut einen Liter Öl auf 1000 Km, Tendenz steigend. Ventilschaftdichtung oder Kolbenring defekt, schon klar. Bei einem Wagen mit 255'000 Km repariert man sowas auch nicht mehr - auch klar.

Aber: Wie lange, bzw. wie weit kann ein Auto so noch fahren? Gibt's Erfahrungswerte hier?

Beste Antwort im Thema

Hi,

obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde: Ich tippe auch auf Ventilschaftdichtungen, die waren bei mir hart wie Bakelit, und der Wechsel hat den Ölverbrauch von 0,5l/1000km auf praktisch nicht feststellbar gesenkt.

Wenn der Motor und der Rest des Wagens noch in gutem Zustand sind, lohnt sich ein Wechsel meiner Meinung nach allemal. Du brauchst:

Kopfdichtung

Zylinderkopfschrauben

Simmerringe für die Nockenwellen

Ventilschaftdichtungen

Dichtungen für Ansaugstutzen und Krümmer (Du kannst auch den Krümmer dranlassen und hinter dem Krümmer vom Auspuff trennen, da sitzt dann keine Dichtung, aber das ist ein bißchen Gefrickel und zum Schleifen und Dichtungstausch sollte der Kopf ohne Anbauteile sein. Auch den Ansaugstutzen kann man am Kopf dranlassen, soweit es sich nur um die Demontage handelt, aber zum Schleifen muss auch der ab)

2 Dichtungen für Wasserzu-und Ableitung (am Thermostat und hinten am Kopf)

Es gibt hier in Polen Dichtungssets, die ca. 140 € kosten und alles bis auf die Schrauben enthalten.

Unter Umständen kann man sich sicher die eine oder andere Dichtung bzw. Simmering sparen, aber bei der Laufleistung würde ich gleich den ganzen Kram erneuern, dann ist ein für alle mal Ruhe.

Viel Glück :)

edit: Schmeißt er vielleicht schon blauen Rauch raus? Springt er schlecht an? Dann isses eher n Kolbenring. Wenn das alles im Rahmen ist, kannste meiner Meinung nach solange fahren, bis der Tüv meckert (Abgaswerte, Lambdasonde, s.o.) oder Dir das Öl zu teuer wird.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Hallo zusammen

Mein V40 2.0 säuft gut einen Liter Öl auf 1000 Km, Tendenz steigend. Ventilschaftdichtung oder Kolbenring defekt, schon klar. Bei einem Wagen mit 255'000 Km repariert man sowas auch nicht mehr - auch klar.

Aber: Wie lange, bzw. wie weit kann ein Auto so noch fahren? Gibt's Erfahrungswerte hier?

1 Liter Öl pro 1000km würde bei VW und Konsorten noch absolut in den Normbereich eingestuft werden und das selbst bei Neuwagen...

Und wer sagt sowas denn dass man Ventilschaftdichtungen bzw. Kolbenringe nicht mehr repariert, wenn man 250 000km drauf hat?

Hast du dir denn schon mal die Threads angeschaut, bei denen es um eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung geht? Da entsteht im Motor Überdruck und durch den Überdruck hat man auch einen erhöhten Ölverbrauch...

 

Also wenn bei meinem Schätzchen bei 250 000km die Ventilschaftdichtungen kommen, dann werden die alle mal repariert. So ein Auto bekomm ich nicht nochmal...

Solong

B

am 3. September 2009 um 12:30

servus,

sowas hatte ich auch mal bei meinem passat(300 000km, 3 fahranfänger die das ding bis zur unkenntlichkeit malträtiert haben).. fahren kannste damit bis der tüv euch scheidet, oder das nachfüllen dir zu teuer wird.

das öl macht den kat kaputt.. selbst mit neuem kat wirds schwer durch die au zu kommen.. funktioniert aber ;)

am 3. September 2009 um 13:03

ist es ölverbrauch? oder ölverlust!

das würde ich erstmal klären...

pappe oder zeitung drunter und guggen wo es rausdropft...

wenn es nicht tropft, dann fehler quellen peu à peu am motor ausschließen...

 

ventilschaftdichtungen würde ich auch machen lassen, definitiv!

kolbenringe sollten es noch nicht sein, kannst ja mal kompression testen lassen...

möglicherweise ist auf nur ne dichtung irgendwo ausgehärtet und bietet dem öl ein schlupfloch :-)

nicht gleich so pessimistisch

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Gerry-G

ist es ölverbrauch? oder ölverlust!

das würde ich erstmal klären...

pappe oder zeitung drunter und guggen wo es rausdropft...

wenn es nicht tropft, dann fehler quellen peu à peu am motor ausschließen...

 

ventilschaftdichtungen würde ich auch machen lassen, definitiv!

kolbenringe sollten es noch nicht sein, kannst ja mal kompression testen lassen...

möglicherweise ist auf nur ne dichtung irgendwo ausgehärtet und bietet dem öl ein schlupfloch :-)

nicht gleich so pessimistisch

Danke für die aufmunternden Worte. Der Motor verliert das Öl nicht (müsste ja immer eine Pfütze unter dem Auto haben - oder zumindest eine Riesensauerei im Motorraum). Das sieht aber alles wie frisch runtergekärchert aus.

Weiss einer, was die Geschichte mit den Ventilschaftdichtungen in etwa kosten würde? Der Volvo-Schmiermax hat mir übrigens davon abgeraten: "teuer und keine Garantie, dass das auch wirklich was bringt. Ich hab' in geistiger Umnachtung ab dieser Aussage dann glatt vergessen zu fragen, was das kostet... :eek:

die Kompression werd' ich wohl wirklich mal testen lassen.

Oel"veminderung" trit uU auch auf, wenn die Oelsorte gewechselt wurde.

Von 5W30 nach 0W30

oder

von 0W30 nach 0W40

oder

von 5W30 nach 5W40

oder

von 0W40 nach 0W30

oder

von 0W40 nach 5W30

oder

von 5W30 nach 5W30 (anderer Anbieter)

oder

von 5W40 nach 5W40 (anderer Anbieter)

oder

.... (mehr Variationen, Kombinationen, Permutationen)

Ist so etwas beim letzten Oelwechsel vorgekommen ?

 

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

Oel"veminderung" trit uU auch auf, wenn die Oelsorte gewechselt wurde.

Von 5W30 nach 0W30

oder

von 0W30 nach 0W40

oder

von 5W30 nach 5W40

oder

von 0W40 nach 0W30

oder

von 0W40 nach 5W30

oder

von 5W30 nach 5W30 (anderer Anbieter)

oder

von 5W40 nach 5W40 (anderer Anbieter)

oder

.... (mehr Variationen, Kombinationen, Permutationen)

Ist so etwas beim letzten Oelwechsel vorgekommen ?

 

Gruss,

Esker

^^So ein Blödsinn !

Das hat definitiv nichts mit der Ölsorte oder einem Wechsel zu tun. Das würde sich wenn überhaupt nur geringfügig auswirken.

Ich tippe auch auf Ventilschaftdichtung o.ä. wie meine Vorredner schon sagen....

@LOTG2005

Kannst Du ausser dem Verbieten von Meinungen und dem Nachplappern der Vorredner auch etwas Konstruktives beitragen ?

Dass es Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe sind, hat der TE bereits gesagt.

Dafuer braucht er keine Bestaetigung.

Welche lange kann er damit fahren, welche Alternativen und Moeglichkeiten gibt es noch ?

DAS ist hier gefragt.

UND Hoffnung, dass es auch an etwas eigentlich ganz Simplen liegen koennte, wie die frische Idee der moeglicherweise lediglich ausgehaerteten Dichtung zeigt. :)

Wenn Du meinst, dass der Wechsel der Oelsorte nur geringe Auswirkungen auf den Oelverbrauch hat, dann habe ich endlich einen Sponsor in Dir gefunden:

- ML 270 CDI 0W30 1l/1000km Verbrauch, nach 5W30 kein messbarer Verbrauch mehr

- VOLVO V70III T6 0W30 1l/30000 km Verbrauch, nach 5W30 kein messbarer Verbrauch mehr

Dann rueck mal cash rueber, damit ich wieder das empfohlene 0W30 fahren kann.

Kneifts Du jetzt etwa ?

Gruss,

Esker

 

Zitat:

 

^^So ein Blödsinn !

Das hat definitiv nichts... - nur geringfügig...

wow,

in nur zwei sätzen sich selbst wiedersprechen, nicht übel...

Zitat:

Original geschrieben von LOTG2005

Wollte mich dann auch mal zu Wort melden...

Und zwar mein Händler kippt mir immer von der Firma Havoline (ehemals Texaco?!?) 5W30 in meinen V40 2.0 136 PS Phase II BJ:2001.

Ist das auch gutes ÖL oder soll ich auch auf Mobil umsatteln?

Liebe Grüße

LOTG

In diesem Thread haste nach Öl gefragt und anscheinend dazu bekannt dich nicht richtig auszukennen und hier sprichst / urteilst du über Öl und seine Verwendung... Wow!

Bitte halte dich an gewisse Umgangsformen hier herrscht normal ein sehr gutes Klima...

Solong

B

Themenstarteram 4. September 2009 um 5:24

Leute, immer ruhig mit den Pferden... :rolleyes:

Bislang wurde immer 10W40 eingefüllt. Habe vorgestern das Öl wechseln lassen, jetzt ist 5W30 drin. Sollte das wirklich etwas bringen (würde mich ehrlich gesagt erstaunen), lasse ich es Euch wissen.

Beim nächsten Garagenbesuch werde ich den Meister mal fragen, was es mit der ev. verstopften Kurbelgehäuseentlüftung auf sich hat.

Ansonsten erst mal danke schön für die Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von esker

Oel"veminderung" trit uU auch auf, wenn die Oelsorte gewechselt wurde.

Von 5W30 nach 0W30

oder

von 0W30 nach 0W40

oder

von 5W30 nach 5W40

oder

von 0W40 nach 0W30

oder

von 0W40 nach 5W30

oder

von 5W30 nach 5W30 (anderer Anbieter)

oder

von 5W40 nach 5W40 (anderer Anbieter)

oder

.... (mehr Variationen, Kombinationen, Permutationen)

Ist so etwas beim letzten Oelwechsel vorgekommen ?

also an der unterschiedlichen viskosität wird das nicht liegen. wenn, dann an all den anderen paramerern, die vom grundöl und -zusätzen abhängen.

ein "anderer anbieter" hat "andere" additives und somit ein anderes tribologisches system.

--> beim auffüllen mit einem anderen öl oder dem ersten ölwechsel auf das neue treffen zwei "konkurrierende" systeme aufeinander, was u.a. auch zu mehrverbrauch führen kann... hat aber -wie gesagt- nichts mit der viskosität zu tun.

volvo hat keine besonders anspruchsvollen ölfreigaben - der tip mit der kurbelgehäuseentlüftung war gut.

 

edit: mach erstmal das 5w30 raus - ist nämlich NIE ein gutes, hat grossen verdampfungsverlust usw. usw.

wenn davor noch ein 0815-10w40 drin war, das innenleben schön versifft ist... kann man dir beim besten willen nichts anderes empfehlen, als dringend eine umölung auf das mobil1 0w40 zu machen - das säubert den motor wieder.

Hi,

obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde: Ich tippe auch auf Ventilschaftdichtungen, die waren bei mir hart wie Bakelit, und der Wechsel hat den Ölverbrauch von 0,5l/1000km auf praktisch nicht feststellbar gesenkt.

Wenn der Motor und der Rest des Wagens noch in gutem Zustand sind, lohnt sich ein Wechsel meiner Meinung nach allemal. Du brauchst:

Kopfdichtung

Zylinderkopfschrauben

Simmerringe für die Nockenwellen

Ventilschaftdichtungen

Dichtungen für Ansaugstutzen und Krümmer (Du kannst auch den Krümmer dranlassen und hinter dem Krümmer vom Auspuff trennen, da sitzt dann keine Dichtung, aber das ist ein bißchen Gefrickel und zum Schleifen und Dichtungstausch sollte der Kopf ohne Anbauteile sein. Auch den Ansaugstutzen kann man am Kopf dranlassen, soweit es sich nur um die Demontage handelt, aber zum Schleifen muss auch der ab)

2 Dichtungen für Wasserzu-und Ableitung (am Thermostat und hinten am Kopf)

Es gibt hier in Polen Dichtungssets, die ca. 140 € kosten und alles bis auf die Schrauben enthalten.

Unter Umständen kann man sich sicher die eine oder andere Dichtung bzw. Simmering sparen, aber bei der Laufleistung würde ich gleich den ganzen Kram erneuern, dann ist ein für alle mal Ruhe.

Viel Glück :)

edit: Schmeißt er vielleicht schon blauen Rauch raus? Springt er schlecht an? Dann isses eher n Kolbenring. Wenn das alles im Rahmen ist, kannste meiner Meinung nach solange fahren, bis der Tüv meckert (Abgaswerte, Lambdasonde, s.o.) oder Dir das Öl zu teuer wird.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 11:43

Habe das Öl jetzt von 10W40 auf 5W30 gewechselt... und siehe da... ca. 1 Liter auf 5000 Km - damit kann ich leben! :D

Mir war ja klar, dass 5W30 nachhaltiger sein sollte (verdampft nicht so schnell), aber solche Unterschiede :confused: Ich kann mich nur wundern!

Danke für die guten Tips!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hoher Ölverbrauch - Todesurteil in Kürze?